Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2006, 20:50
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Trailer anmelden ?

hallo. So nun habe ich auch mal Frage zum Trailer. Habe noch einen Heku Trailer mit einem zul, Gesamtgewicht von 1200 Kg. Steht schon seit 20 Jahren mit einer Segeljacht drauf bei mir in der Garage. Habe damals eine ABE bekommen, wie sie mal früher waren. Also eine rosa Pappendeckel. Reicht das Ding für eine Anmeldung aus, oder brauche ich da eine ABE wie sie bei heutigen Trailern aktuell sind? Hat da jemand schon mal mit Erfahrung gemacht? Gruß vom Seelo, Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2006, 20:53
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich hatte auch so eine pappe bei mir aber blau,von 1972 war kein problem

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2006, 22:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seelo
...
Reicht das Ding für eine Anmeldung aus, oder brauche ich da eine ABE wie sie bei heutigen Trailern aktuell sind? Hat da jemand schon mal mit Erfahrung gemacht? Gruß vom Seelo, Dirk
Nachdem der Trailer seit 20 Jahren steht, und das warscheinlich ohne Zulassung, darfst Du bestimmt erstmal durch eine TÜV-Untersuchung um seine Betriebssicherheit zu prüfen, dann folgt die Zulassung. Die alte ABE nimmst Du am besten gleich mit, denn die hat Gültigkeit. Ev. darfst Du am Trailer noch etwas nachrüsten wie z.Bsp. Nebelrücklicht, ev. 2 Keile usw., um diesen auf den heutigen techn. Stand zu bringen.

Nachdem 20 Jahre Standzeit nicht ohne Standschäden vorübergehen, würde ich den Trailer erstmal in die Werkstatt tun, Reifen/Schläuche erneuern, Bremsen gangbar machen lassen ev. Bremsseile erneuern, Radlager und elektrische Installation überprüfen. Danach sollte beim TÜV alles klar gehen, und der Zulassung nichts im Wege stehen. Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2006, 22:15
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

normalerweise ist nach 18 Monaten ohne Zulassung eine Abnahme nach §21 fällig. Macht nicht jeder TÜV, also vorher Anrufen und nachfragen. Deine alten Papiere nimmst du dann auch mit (bekommst neue)...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2006, 20:48
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Danke mal erst für eure prompten Antworten.Reifen müssen auf jeden Fall neue drauf. Beleuchtung ist eigndlich oky. Will mir trotzdem andere Schlußleuchten dran machen. Sind noch die häslichen runden dran. Bremstrommeln und der gleichen werde ich auch mal demontieren um zu schauen wie es da so aussieht. neu streichen werde ich das gute stück dann auch mal. Denke mit den Reifen könnte es evt noch probleme geben, Haben irgend eine komische Bezeichnung, glaube PR und noch was. Suche ich mal raus. Also nicht so was wie 185 R 14 oder so. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2006, 20:52
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die alten größen gibt es noch... Hatte auf meinem alten Wowa 2002 neue reifen drauf gemacht, waren glaub ich 6.4x13 hab die Größe da noch als 8PR (verstärkt) bekommen, waren auch nicht so teuer...
Frag einfach mal beim Reifendealer deines Vertrauens...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2006, 22:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seelo
...
Denke mit den Reifen könnte es evt noch probleme geben, Haben irgend eine komische Bezeichnung, glaube PR und noch was. Suche ich mal raus. Also nicht so was wie 185 R 14 oder so. Gruß Dirk
Nein Dirk, Probleme gibt es nicht. Schreibe Dir die Bezeichnung der alten Reifen ab nehme die alte ABE mit wegen der erforderlichen Traglasten. Jeder TÜV Ing. sagt Dir sofort welche Ersatzgürtelreifen für die alten Diagonalreifen herzunehmen sind. Ev. hast Du noch die alten Felgen für Reifen mit Schlauch drauf, dann solltest Du auch auf neue Felgen für Schlauchlosreifen wechseln.

Ich habe das schonmal gemacht an einem alten Segelboot-Trailer aus den 70er Jahren, den ich neu umrüstete Mitte der 90er Jahre, also 20 Jahre später, und dann gleich ein paar gescheite Michelin Gürtelreifen draufmachen ließ. Die alten Felgen für schlauchlose Reifen waren noch okey. Aber ich habe mich hinterher über die wesentliche bessere Straßenlage des Trailers echt gewundert, und ich machte mir den Vorwurf, warum ich nicht schon früher auf Gürtelreifen umgerüstet hatte.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com