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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Cement SC 2000
Moin!
Ich bin auf der Suche nach dem "Cement SC 2000", einem 2-Komponenten Kleber auf Chloroprene Basis, sowie Flickmaterial für NP 220 Bootshaut eines Metzeler Barca. Ich wohne in Kiel und habe in der Nähe keine Filialen der Firma Stahlgrubber, die den obenerwähnten Kleber produziert. Auf der Seite Um Links zu sehen, bitte registrieren konnte ich auch nichts finden. Wenn jemand weiss, wie ich an den Kleber und auch Flickmaterial kommen könnte, teilt mir bitte mit. Danke im Voraus. Gruß, Alexej |
#2
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Moin, Moin,
guckst du für kleber Um Links zu sehen, bitte registrieren und für Bootshaut Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#3
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Zitat:
Kann dir leider zu deinem ,,Cement,, nicht weiterhelfen. Kann Dir aber eine Empfehlung zu einem ,,saugutem,, Einkomponenetenkleber geben. Um Links zu sehen, bitte registrieren Den Kleber gibt es für PVC und Hypalon. Nennt sich EFT 123 bzw.EFT 124 Die Gebindegröße 180 ml. im Blechbehältnis mit Deckelpinsel ist zu dem Supergünstig und sparsam im Verbrauch. Meine Erfahrungen mit dem Kleber sind nur bestens.Ich würde nie mehr einen anderen benutzen. Schau mal in den On-line Shop der Bootshalle. Wie gesagt..bestens zu empfehlen. Gruß Werner |
#4
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Danke Frank!
Das kam ja schnell. Zum Kleber hätte ich noch eine Frage. Den "Cement SC 2000" hat mir mal Diddel empfohlen. Er meinte, dass genau die NP 220, die Metzeler nur eine kurze Zeit lang fürs Schlauchbootbau eingesetz hat, sich nur sehr schwer kleben lässt. Deswegen suchte ich auch nach dem "Cement SC 2000". Wenn Du die NP 220 schon mit dem von Dir angebotenen Kleber erfolgeich geklebt hast, werde ich natürlich Deinen Angebot annehmen. |
#5
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Danke für den Tip, Werner!
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#6
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Kleber
Hallo Alexej,
um die NP 220 zu kleben ist es wichtig das der Kleber als Lösungsmittel mind. 15% Tri enthält. Das hängt mit der verwendeten Mischung der Bootshaut zusammen die einen sehr hohen Para Anteil enthält. Da die Kleber heute als Alternative ein CKW-freies Lösungsmittel enthalten ist es nicht ganz einfach ein anderes Produkt zu verwenden. Da ich im Moment selber auf der Suche nach Klebern bin die weniger Gesundheitsgefärdent sind kann ich Dir dazu in ca. 6 Wochen mehr mitteilen. Grüssle vom Bodensee Norbert |
#7
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Hi Alexej,
wenn Diddel dir dies geraten hat, was ich nicht wusste, halte dich daran... Er hat bestimmt seine Gründe.. Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#8
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Hallo Alexej,
der Cement SC2000 wird auch in der Industrie zum Kleben von Förderbändern eingesetzt. Leider hat Stahlgruber den auf der Homepage bei den Industrieprodukten versteckt. Wenn man dann weitersucht, so gibts es bei Euch im Norden eine Firma, die Industrieservice macht. Vielleicht können die Dir ja weiterhelfen. Peter Mahnke GmbH Industrie-Vulkanisation Heidkamp 2 24326 Kalübbe Tel. 04526 / 98 - 0 Fax 04526 / 98 - 22 Um Links zu sehen, bitte registrieren Viele Grüße Harald |
#9
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@Diddel
Hallo Norbert! Danke erstmal! Jetzt bin ich völlig verwirrt. Das liegt wohl an meinen bescheidenen Sprachkenntissen. Was ist jetzt, ist "Cement SC 2000" für die NP 220 gut geeignet oder nicht? Was ist eigentlich Tri? Trepertin? Wenn Du mir hilfst mein Boot wieder heil zu kriegen, würde ich Dir sehr dankbar. Natürlich bin ich für alle Vorschläge offen. @Holländer @Nepomuk Hallo Harald! Vielen Dank für die Adresse! |
#10
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Zitat:
Na denn.. Tri=Trichloräthylen(Kohlenstoffabkömmling) ist eine farblose,wasserklare,chloroform-artig riechende,unbrennbare aber giftige Flüssigkeit.Verwendet als Reinigungs,Entfettungs-und Lösemittel. Dämpfe sind gesundheitsschädlich und stehen im Verdacht Krebs zu erzeugen. In Schweden z.B. ist es verboten. Warum bei deinem Problem wie Diddel meint, es wichtig ist,dass der Kleber 15% Tri enthalten sollte,damit die Verklebung deiner Neoprene-Bootshaut 220 hält würde mich auch interessieren. Diddel wird sich bestimmt noch im Detail dazu äussern. Gruß Werner |
#11
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Hallo Leute,
bei der verwendeten Bootshaut handelt es sich um eine Para-Mischung mit Hypalonbeschichtung. Im technischen Bereich wird Para normalerweise nicht geklebt (gilt als nicht möglich) sondern mit speziellen Haftvermittlern vulkanisiert. Ich kann natürlich Para mit einem Kontaktkleber (auch Einkomponenten) kleben, nur ist es so das in jedem Fall die Klebenaht bei einem Belastungstest aufgeht. Beim SC2000 ist es so das es der einzige mir bekannte Kleber ist der als Lösungsmittel Trichloräthylene enthält. Der Nachteil bei diesem Lösungsmittel ist das es sehr giftig und Krebseregend ist (es steht inzwischen nicht nur in dem Verdacht es zu sein). Das bedeutet das bei der Verarbeitung auf ausreichende Lüftung geachtet werden muss und unbedingt Gummihandschuhe getragen werden müssen. Der Vorteil dieses Lösungsmittel ist es das es Para am stärksten zu quellen bringt. Beim verkleben wird ein sogenannter voreinstrich benötigt bei dem die angerauhten Flächen einfach dünn mit Kleber bestrichen werden. Bei diesem Einstrich wird die Kleberbasis durch das aufquellen des Materials in die "Kratzer" vom anschleifen verpresst. Das wir uns aber richtig verstehen, bei einer Bootshaut auf Neoprene- oder der sonst Metzelertypischen Mischqualität ist der Kleber von Frank die erste Wahl. Grüssle vom Bodensee Norbert |
#12
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@Smalte 1
Danke für die Aufklärung! @Diddel Danke, Norbert! Jetzt ist alles klar geworden. Ich versuche jetzt den Cement noch irgendwo zu bekommen. Falls Du aber einen noch besseren oder weniger giftigen Kleber finden solltest, dann sage bitte Bescheid. Gruß, Alexej |
#13
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Hallo Alexej (Hamster) !
Hätte noch 2 Links für Dich : Um Links zu sehen, bitte registrieren bzw. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruss Michael |
#14
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Hallo Michael,
sehr interessante links bei denen aber zu beachten wäre das der SC4000 das Alternativprodukt der Fa. Stahlgruber mit ckw-freiem Lösungsmittel ist. Die Kleber auf Polychloroprene-Basis eigenen sich eher nicht für Beschichtungen da sie nicht , bzw. der benötigte Härter, UV-stabil sind. Aus diesem Grund ist es auch wichtig das die Kleberänder radiert werden um unschöne Verfärbungen zu vermeiden. Grüssle vom Bodensee Norbert |
#15
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Wo Du es herbekommst, kann ich Dir nicht sagen.
Aber ich habe letztes Jahr begonnen, mein uraltes Maya zu restaurieren, habe dafür "Cement SC 2000" genommen und kann bis jetzt nichts negatives berichten. Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, benutze es aber unbedingt bei guter Belüftung...am besten draußen. Das Zeug ist ziemlich gesundheitsschädlich! Bin da auch nur dran gekommen, weil es in unserer Firma ab und zu verarbeitet wird, bis vor zwei Jahren auch von Fa. Mahnke. Gruß Joachim
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"Wasser marsch!" |
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