Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2006, 08:03
Berlingo Berlingo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Donaupatent Prüfung

Hallo!

Also nachdem ich voriges Jahr das kroatische Küstenpatent gemacht habe, habe ich mich und mein Lebensgefährte dazu entschlossen, heuer das Donaupatent zu machen. Wir haben auch schon die Lernunterlagen für den Kurs bekommen (Kurs ist allerdings erst im Frühjahr).
Kann mir vielleicht wer genaueres dazu sagen, wie das mit der theoretischen Prüfung abläuft? Was kommen da in etwa für Fragen, wie lange dauert es, geht man da alleine zu der Prüfung hinein oder sitzen da mehr Prüflinge auf einmal? Nach den Unterlagen schaut es ja nicht so aus, als ob es so leicht wäre wie das Küstenpatent. Ist jeder von euch durchgekommen?
Wie war es bei euch?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2006, 09:16
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Cool

Hallo Berlingo!

Gute Idee, dann kannst du dein Boot auch in Österreich nutzen!

Habt ihr vor vielleicht auch das Funkpatent dazu zu machen-?

Mein Schein ist schon eine Weile her, das war 1990, habe ich damals beim Wolf in 1050 Wien gemacht.

Ablauf der Prüfung war in etwa so:

Praktisch:
Die Gruppe mit ca. sechs Personen samt Fahrschullehrer und Prüfer ist vom Kuchelauer Hafen weggefahren, dann wurden pro Person folgende Übungen durchgeführt: Mann über Board, aufnehmen einer Boje, Boot am Stand halten,
einige durften an- und ablegen, sonst eigenlich recht einfache Übungen.

Theorie:
Hier gab es eine schriftlichen Test (Fragen beantworten, Seezeichen, Lichterführung,...) bei der Prüfung waren zwei Prüfer und immer der Lehrer dabei, wir sind bei der "Fragestunde" einzeln drangekommen.

Auch dieser Teil hat gepasst, ist aber sicherlich nicht mit dem Schein in HR zu vergleichen, in Österreich solltest du schon was können.
Einer aus unserer Gruppe ist auch durchgefallen, hat sich aber etwas "patschert" angestellt.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2006, 09:45
Berlingo Berlingo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi.

Na das Funkpatent kommt zu einem anderen zeitpunkt dran. Es schaut schon das Donaupatent schwer genug aus. Ich muß erst aml schauen, dass ich das schaffe vom Lernen her. Für mich als Frau ist das nämlich alles sehr unverständlich, überhaupt die Technik. Aber mein Freund hat mich halt dazu überredet, damit er 1. nicht alleine lernen muß und 2. will er dann auch mal Wasserski fahren und das geht ja dann schwer alleine.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2006, 10:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,

also die Praktische Prüfung läuft heutzutage noch genauso ab wie von Roman beschrieben wurde.

Wichtig sind auch das du die Knoten die in den Unterlagen beschrieben sind Blind beherschst.

Zum mündlichen Teil (schriftlichen gibt es nicht mehr), dieser Unterteilt sich in zwei Gebiete:
1 - das Technische, hier geht es um allgemeine Fragen rund ums Boot
2 - das Polizeiliche, hier gehts um Bestimmungen, Beschränkungen, Verbote, Lichterführung (das letztere ist meines erachtens ein sehr wichtiges Thema, wir hatten bei unser letzten Donautour eine kleine Nachtausfahrt gemacht bei der mir zum schrecken aufgefallen war, das wenn man die Lichter führung nicht kennt es sehr schwierig ist ein Schiff von der Beleuchtung am Ufer zu erkennen),...... auf Wasserstrassen.

Wenn du die Unterlagen lernst, kann eigendlich nichts schiefgehen.

Drück euch beiden die Daumen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2006, 11:50
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


bundesland

tipp

wenn du zum hell (Um Links zu sehen, bitte registrieren, der macht die prüfung in oberösterreich.
die niederösterreicher sind für ihre strenge bei der prüfung bekannt, die oö dafür, daß sie sich auf das wesentliche konzentrieren.

dort kannst übrigens auch den funk, und den fb II und fb III machen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2006, 12:13
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

... und wenn du diesen Link => Um Links zu sehen, bitte registrieren nimmst, gelangst du auch tatsächlich zum Hell
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2006, 13:23
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


umpf

uuups, war doch ein versehen, danke, roman
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2006, 15:54
Hannes V. Hannes V. ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Ich habe die Prüfung vergangenes Frühjahr gemacht und den Kurs bei der Adria- Motorbootfahrschule (hat einen Kursraum in der Kuchelau).
Der theoretische Teil war wie beschrieben - wie die ehemalige Führerscheinprüfung.
Der praktische Teil war bei uns noch einfacher: 2 Prüflinge im Boot, einer legt ab, fährt raus, kommt ins Gleiten, Mann über Bord (ganz wichtig: Bei Aufnehmen des Rettungsringes Gashebel in Stellung neutral (Schraube steht), deswegen könnte man durchfallen wurde uns gesagt!), dann Wechsel, Gleiten, Mann über Bord, reinfahren und anlegen, Ende. Beim An- u. Ablegen bediente der Fahrlehrer die Leinen oder hielt das Boot mit der Hand am Steg fest.
Wir hatten zugleich mit dem Wolf Prüfung, der hatte ein anderes Boot, die hatten es nicht so einfach (höhere Bordwand: Rettungsring nur mit Hacken, weil man mit Hand nicht bis zum Wasser kam).
In der Kuchelau prüfen die Wiener, wie es in NÖ ist weiß ich nicht!
Ach ja, die Dauer des Ganzen von 8h - ca. 15h, die meiste Zeit davon wartet man auf irgendwas.
__________________
LG aus Wien
Hannes
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2006, 18:38
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geri und ich haben die Prüfung 26. 8. 2005 abgelegt und den Kurs bei Um Links zu sehen, bitte registrieren gemacht. (Ist übrigens für Forumsmitglieder ein schönes Stückerl günstiger als anderswo. Bei Interesse pn an mich) siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der 1. Kurstag war der Theorie gewidmet. Durcharbeiten der Lernunterlagen, wobei Martin die prüfungsrelevanten Details sehr gut hervorgehoben hat und auf Rückfragen ausführlich eingegangen ist. Es gibt übrigens die Möglichkeit Kurs- und Prüfungsort auszuwählen (OÖ oder NÖ)

Am 2. Tag war dann Praxis angesagt. Detaillierte Einweisung vor dem Ablegen, durchwechseln beim Fahren, Schleusen, diverse Manöver und immer wieder der Hinweis, worauf die Prüfer besonders achten, Anlegemanöver, Manövrieren auf engem Raum, Radeffekt usw. usw.

Eine Woche später war dann die 2teilige Theorie-Prüfung zu der wir dann jeweils zu dritt angetreten sind und darauf folgend Praxis Prüfung. Auch wieder 3 und 3. (Einweisen der Mannschaft, Ablegen, MOB-Manöver, Knoten, Verständnisfragen und Anlegen.

Und wenn Du/Ihr jetzt schon zu lernen beginnt, dann seh ich überhaupt kein Problem, drück aber trotzdem beide Daumen.

Noch ein Detail am Rande. Bis jetzt hatte Martin eine Erfolgsquote von 100%! Sagt glaub ich auch was aus, oder!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2006, 19:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Manfred!

Zitat:
Noch ein Detail am Rande. Bis jetzt hatte Martin eine Erfolgsquote von 100%! Sagt glaub ich auch was aus, oder!
...wie in Kroatien beim
Patent .
Will nur sagen dass es kein Problem gibt bei der Prüfung wenn man Interesse am Schein hat und sich halbwegs im Eigeninteresse vorbereitet

Berlingo das schafft ihr locker

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.03.2006, 00:09
birndi birndi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 8
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Berlingo !
Bei uns lief die Prüfung ungefähr so ab:
1. Teil
Die theoretische Prüfung war mündlich (schriftlich gibts nicht mehr)
Schwerpunkte waren: Verkehrszeichen, Lichterführung, Knoten, Sicherheitsausrüstung, Verbote und Vorschriften auf Wasserstraße (Donau),
Donauverlauf und Schleusen ( wieviele und wo sind sie) und dann noch den technischen Teil (Funktion und welche Motoren es gibt, Instrumente usw)
2. Teil
Die praktische Prüfung lief bei uns so ab:
Es sind immer 4 Prüflinge mit dem Prüfer und Lehrer hinausgefahren und dort mußte jeder volgende Manöver vorführen: an- und ablegen, Mann über Bord,
Gleitfahrt, Boot an einer Stelle halten und wenden auf engsten Raum.
Das wichtigste dabei war dem Prüfer das der Hebel beim Aufnehmen des Rettungsringes (Mann über Bord Manöver) auf NEUTRAL stand, darum ist auch einer durchgefallen.
Aber alles in allem ist die Prüfung nicht so schwer wenn man sich einigermaßen darauf vorbereitet.
Drücke euch beide Daumen.
Wird schon schiefgehen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2006, 12:30
Berlingo Berlingo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na hoffentlich geht da bei uns auch gut. Bin schon ur nervös und aufgeregt. Das schaut alles so schwer aus. Eigentlich ist es ja nur ein auswendig lernen oder?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.03.2006, 20:31
Benutzerbild von franz251249
franz251249 franz251249 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool

Hi Berlingo, du brauchst überhaupt nicht nervös zu sein. Es läuft alles so ab, wie hier beschrieben wurde. Ich machte meine Prüfung in OÖ und wir hatten einen ganz tollen Prüfer, der die - verständliche - Nervosität der Prüflinge sowohl bei der Theorie als auch dann in der Praxis berücksichtigte. Bei uns sind alle durchgekommen und hinterher wurde uns gesagt, dass in diesem Jahr noch kein einziger durchgefallen ist.

Alles Gute und viel Glück
Franz
__________________
Isis Noreia - einst Göttin des Wassers, die Donau war ihr heiliger Fluß - jetzt eine Coronet 24 Family
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2006, 00:16
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berlingo
..........Eigentlich ist es ja nur ein auswendig lernen oder?
hallo berlingo

ja ja ja

und wenn du erst vor kurzem das kro-patent gemacht hast, hast du schon einen vorteil gegenüber deinen mitschülern, weil vieles ähnlich ist und du auch schon fahrpraxis hast.

wenn du etwas lernst kann dir nichts passieren und dein lehrer kennt sicher die eigenheiten der jeweiligen prüfer bzw des bundeslandes und wird dich speziell darauf vorbereiten.
martin hat das beim n8falken und mir auch so gemacht.

aufgefallen ist mir: es sind alle !!! verkehrszeichen gefragt worden, allerdings reihum, nicht jeder alle; mann über bord war sehr wichtig; alle im buch angeführten knoten waren vorzuführen.
wir konnten wegen hochwasser und der riesigen baumstämme im wasser allerdings bei der prüfung nicht aus dem hafen raus.

viel glück dabei

lg

geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.03.2006, 07:34
Berlingo Berlingo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab mich eh auch beim Martin angemeldet.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com