Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2004, 15:56
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Handpumpe für Benzin

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Handpumpe für Benzin, da mir die ewige "kleckerei" beim Tanken im Boot auf die Nerven geht.

Ich hatte früher für mein Boot mal so etwas gehabt. Das war ein Einfacher Zylinder, wie ein Blasebalg, eine Seite Saugschlauch andere Seite Pumpschlauch.

Das ging so:

Den Saugschlauch in den Benzinkannister, andere Seite in den Tank. Dann musste man den "Balg" einmal ganz zusammendrücken und loslassen.

Dabei wurde dann das Benzin angesaugt und lief langsam in den Tank.

Das war eine super saubere Angelegenheit, hat zwar etwas gedauert aber es gab keine Kleckerei.

Ich weiss aber nicht mehr wo ich das Ding damals her hatte.

Weiss vielleicht jemand von Euch was ich meine und hat vielleicht eine Bezugsadresse?

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2004, 16:01
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Ich habe so einen Schüttelschlauch. Funktioniert auch gut und ohne Sauerei. Da ist vorne in einer Hülse eine Kugel drin die abdichtet, damit das einmal hochgeschüttelte Benzin nicht mehr zurücklaufen kann. Du steckst den Schlauch in den Kanister, anschließend den Schlauch auf und ab bewegen. So wird der Schlauch mit Benzin gefüllt und danach das Schlauchende ab in den Tank. Nur der Kanister muß höher stehen, als der Tank.



Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2004, 16:06
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Michel,

das was Du meinst, kenn ich nicht, aber ich hab da sowas Ähnliches.
Rotti verwendet das auch zum Benzinumfüllen, damit es nicht so stinkt und nciht soviel verschüttet wird, wie bei Martins Benzinumfüllaktion am Attersee (mit Deinem Benzin, wenn ich mich richtig erinnere).

Geh auf die Um Links zu sehen, bitte registrieren und gib unter Suchbegriff ZACK-ZACK ein. Funzt super.
Der Reservekanister wird höher als der Tank gestellt, der ZACK-ZACK mit dem ALU-Ende (kl. Pumpe) in den Reservekanister gesteckt, ein paar Mal auf und ab bewegen und das Benzin beginnt zu fliessen (keine tiefen Schlucke Benzin mehr ).

lg
Ferdi

PS: ha's grad gesehen, ist das gleiche, was Robert beschreibt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2004, 16:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

es gibt noch einen Trick das Benzin ohne Benzingeschmack und kleckern rüber zu bekommen.

Schlauchverbindung vom höherstehenden Kanister in den niedrigeren Tank herstellen. Dann Hand um den oberen Schlauch mit Stutzen legen und dicht machen mit der Hand, dann Mund neben Schlauch und einem winzigen Durchlaß in der Hand und kräftig einblasen. Damit wird das Benzin in den Schlauch gedrückt und läuft spätestens nach dem zweiten Blasen von alleine durch die Schwerkraft weiter. Jetzt muß nur noch der Füllstand am unteren Tank beobachtet und durch zukneifen/knicken den Schlauch rechtzeitig tropffrei entfernt werden.

Habe diesen Trick vor vielen Jahren im Osten beobachtet und damit sehr gute eigene Erfahrung gesammelt.

Noch eine Empfehlung: einen echten Benzinschlauch nehmen, dann löst er sich nicht auf und bekommt nicht das große "Kleben", außerdem steht die Benzinsäule drinnen bei dieser Aktion um so schneller wegen dem richtigen Durchmesser.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2004, 17:01
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hallo,

Der Pumpball von unsere AB's funktioniert nicht viel anders...

Einfach die Schnellkupplungen abmachen, eine seite in eine höhergestellte
Kanister der andere in ein leere Tank, kurz Pumpen (also ansaugen) und
durch dass Hebelprinzip funktioniert es einwandfrei...

(Oder 2 meter Benzinschlauch kaufen, 2 schellen und ein extra Pumpball...
und eben so eine extra Füllset basteln :D)


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2004, 18:47
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Freunde,

erst einmal danke für die vielen Tipps.

Aber ich habe eben mit einem Bootskollegen von früher telefoniert, der gab mir den ersehnten Tipp.

Das meine ich:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

genau das war es damals, nur dass meine Pumpe die ich hatte noch keinen Absperrhahn auf der Auslaufseite hatte, aber umso besser.

Und teuer ist das Ding auch nicht. Ich habe es eben bestellt.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2004, 07:03
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt eine super Pumpe speziell für Benzin oder auch Diesel von der Fa Krulltec. Pumpe besteht aus einem Metallrohr (Chrom) mit einem Ablaufschlauch. Pumpe in den 20l Kanister 1 max 2 mal ziehen und die 20l laufen in 2-3 min sauberst in den Tank.
Ist das Beste was ich auf dem Markt jemals gefunden habe. Den Schüttelschlauch besitze ich auch, die kleine Kunststoffpumpe ebenfalls.
Gruß
Käpten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2004, 07:30
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Kapitän,

hast Du einen Link oder eien Bezugsquelle, wo man sich die Pumpe mal ansehen kann?

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2004, 07:50
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michel,
ich habe gerade in meine alten Unterlagen geschaut und eine Adresse
gefunden.

Crulltec
Technik fürs Boot
Röntgenstrasse 30
21365 Adendorf
Tel. 04131 189789

mehr habe ich leider nicht
Gruß
Käpten aus Köln
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2004, 07:52
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag,
habe gerade gesehen, daß SVB den Heber auch vertreibt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2004, 07:54
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Kapitän,

danke jetzt habe ich es auch im Netz gefunden. Nur vorhin hattest Du es mit K geschrieben, deswegen hatte ich kein Ergebniss.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ganz unten links ist das die Pumpe?

Wenn ja sieht das nicht schlecht aus.

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2004, 08:22
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist das gute Stück, nicht ganz billig aber Klasse
Gruß
aus Köln vom Käpten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2004, 17:25
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Benzin umpumpen

Für grössere Tanks: bitte gleich zur Tankstelle fahren, ist viel umweltfreundlicher, es gelangt auch kein Sprit ins Wasser !!!

Allen kleinerern Aussenbordern empfehle ich entweder den Rüttelschlauch (bitte Durchmesser beachten !!) oder den Selbstbau einer kleinen mobilen Umfüllanlage. Dazu braucht man nur einen Schlauch und eine halbwegs passable Schmutzwasserpumpe (es macht auch eine umfunktionierte 12 Volt Bilgenpumpe. Kabel dran oder den üblichen Zigarettenstecker (wie im PKW) und los kann die Umfüllerei gehen.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2004, 18:02
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Roman,

zu aller erst mal das größte Problem. Es ist nicht immer eine Tankstelle am Wasser. Z.B. bei mir, ich müsste 40 km fahren um zur nächsten Wassertankstelle zu kommen. 40 km retour und der Tank ist wieder fast leer.

Also muss ich von Hand einfüllen.

Aber nun zu Deiner Idee mit der "SELBSTGEBAUTEN" Pumpe. Hoffentlich war das nur eine Idee von Dir und Du benutzt so etwas nicht.

Bilgenpumpen oder Ähnliches sind nämlich nicht EX Geschützt und ich würde "DRINGEND" davon abraten so etwas zu basteln, geschweige denn zu benutzen.

Sorry für die Direkten Worte aber ich bin zufällig Brandschutzbeauftragter und rate Dir nochmals dringend ab soetwas zu basteln.

Das grenzt an Selbstmord.

Um eine eventuellen Antwort noch vorzubeugen.

1000 mal berührt 1000 mal ist nichts passiert

....

Und dann hats rums gemacht.

Und nochwas wenn dabei etwas passiert, kannst Du es vergessen zu einer Versicherung zu gehen. Die lachen sich kaputt. Und vor allem bekommen die recht schnell raus "warum" es geknallt hat.

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2004, 19:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich kann mich immer nur wundern über manche risikoreiche Handhabung mit Brennstoffen. Soweit nicht explosionsgeschützte E-Geräte verwendet werden grenzt es an Selbstmordabsichten . Die Warnung von Michael kann nicht ernst genug genommen werden.

Auch die Handhabung beim Umfüllen von offenen Kraftstoffen birgt große Gefahren. Bedenkt, ein Metalstück dazwischen und eine elektrostatische Aufladung die sich entlädt , und schon ist es passiert ... und dann hilft auch kein Feuerlöscher mehr, so lichterloh brennt es in Sekundenschnelle. Und noch schneller werdet Ihr in die Luft gepustet von dem explodierenden Benzintank, so schnell könnt Ihr garnicht gucken!!!

Also bitte tankt rechtzeitig die Kanister voll. Und wenn umgefüllt wird, macht es bitte nicht an Bord, nehmt die Benzintanks von Bord und macht das außerhalb vom Boot, besser an der Straßentankstelle. Auch die Umfüllung an Land kann sehr einfach gestaltet werden ohne Elektropumpen, ein einfacher Schlauch und ... blasen, habe ich weiter oben beschrieben. Und das kostet lediglich einen Benzinschlauch extra und etwas Lungenkraft, billiger und auch sicherer geht es nicht.

Kleinere und mittlere Ersatz-Benzinkanister aus Kunststoff (keine Metallkanister!) mit 5 und 10 Literkapazität sind an Bord immer problemlos zu benutzen. Größere Behälter birgen immer die Gefahr des Panschens und Vergießens, und damit haben wir die Brand- und Explosionsgefahr.

Ich denke immer noch zurück an die Umfüllaktion von Martin (Fortnox) auf dem Attersee, er muß eine sehr lieben Schutzengel ehabt.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com