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#1
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Laderegler
Hallo zusammen,
habe an meinem 40PS-YAMAHA (40HR) einen Stromausgang. Im Leerlauf kommen da so um die 12V raus. Wenn ich das Standgas rochregele dann kommen schon Werte jenseits der 14V zustande. Wegen des Hochwassers konnte ich leider keinen Vollgastest fahren... :-( Da ich gerne für Funk, Musik und nen bisserl Licht (Handstart) eine kleine Gel-Batterie verbauen würde möchte ich gerne einen Laderegler / Strombegrenzer verbauen. Habe unter der Suche auch einige beiträge gefunden,... waren aber meist schon älter und die externen Links liefen ins Leere... :-( Hat von euch jemand einen Tipp zum selberbauen (würde auch gerne mal wieder was löten) oder sonstige Links zur Beschaffung? Besten Dank und Grüße Chris |
#2
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Hey was los,
.... bei dem Hochwasser & Mistwetter müsste doch wer online sein der auch schon mal in meiner Situation war...!?!? Oder habt ihr alle nur brandneue Viertakter oder braucht gar keinen Strom... Merzi, Chris |
#3
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Hi Chris!
Hätt dir gerne geholfen. Aber nach dem du ja schon unter Suche nichts gefunden hast, kann ich dir keine Info geben da ich mich mit so einen Thema nie beschäftigt hab. Aber ich würde es mal unter Google und Laderegler versuchen. Oder wende dich mal an Rockie3 - Volker. Der hat einen Motoradservicecenter. Vielleicht kann der dir helfen. LG Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#4
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Motorradladen könnte eine sehr gute Idee sein...
Beim Umbau von Quads werden solche Laderegler auch verbaut (zumindest bei meinem)... Alternativ könnte Conrad Elektronik auch helfen... Gruß Carsten
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#5
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Laderegler
Hola
schau mal bei sterling power vorbei, ist zwar nichts zum selberbauen und auch kein Laderegler im genaueren Sinne (besser gesagt es ist kein Ladegler sondern ein Batterie Batterie Ladegerät), könnte eine Lösungsmöglichkeit sein..... Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruss aus Spanien Panocho |
#6
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Servus,
eine Leerlaufspannung von bis zu 14,4 V ist normal. Einen Laderegler gibts z.B. bei Conrad Electronic oder Westfalia. Dann noch einen passenden Accu als Puffer dran und los gehts. Gruß Stefan
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Leichter ist keiner! ! |
#7
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Hallo,
schau mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren unter Artikel-Nr.: 191418-99 das sollte das richtige sein. Ach ja, einen Gleichrichter berauchst du natürlich auch noch. Solarregler sollten eigentlich auch funktionieren. Gruß Bernhard Geändert von Zanussi (19.04.2006 um 14:00 Uhr) |
#8
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Servus,
besten Dank für den Tipp. Bei dem Artikel schocken mich die 0,5 A Ladestrom ein wenig. Wär dann auch dauer doch wohl zu wenig. Werde mir jetzt doch eine 55AH-Batterie einbauen. Sollte die Spannung zu hoch sein werd ich einfach einen Verbraucher mehr zuschalten ;-) Ciao Chris Zitat:
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#9
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ok, bei 55 Ah sind die 500 mA natürlich zu wenig.
Ich habe ein Blei-Gel Akku mit 6,5 Ah, keinen E-Starter, nur Beleuchtung und Signalhorn. Da klappt das gut. Vorteil, kein gasen der Batterie, kein großes Gewicht, Wartungsfrei. Gruß Bernhard |
#10
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Ich wollte mir bei meinen Yam auch die Eizelteile, das heißt Spannungsregler und Gleichrichter von diversen Herstellern zusammenbauen.Das Eine war zu groß das Andere hatte zu wenig Leistung, die Platzfrage usw.
Zuguterletzt habe ich mir das orig.Teil von Yam besorgt .Passt perfekt ! Gruß Gerhard
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Grüße Gerhard Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst. |
#11
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Zitat:
Von welchem Händler hast du Ihn und wie teuer war er? Gruß Werner |
#12
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Hallo Chris,
es gibt doch hier schon unzählige Threads in denen es genau um dieses Thema geht.
Deine Ladespule gibt normal 80 Watt (manchmal auch 120 Watt) ab. Das macht bei 12 Volt gerade mal 5 (120) Ampere3 Ladeleistung. Es gibt z.B. bei Conrad Gleichrichter bis 20 Ampere, weiters benötigst du noche einen Laderegler wenn du damit eine Batterie laden willst. Die gibts auch bei Conrad bis 20 Ampere. Kostet nicht die Welt und funktioniert einwandfrei. Zu finden mit dem Suchbegriff "Laderegler" und "Gleichrichter" @Werner, das Teil von Gerhard kenn ich, ist aber nicht ganz billig kostet jenseits der 100 Euronen, dafür passt es bestens in den Motor. Gerhards Motor ist aber ein 4 Takter mit 25 PS. lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#13
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Hallo,
ich habe einen Gleichrichter von Yamaha an meinem 23PS AB angeschlossen und danach einen Solarregler von Conrad. Das reicht völlig aus. Habe einen AB mit E-Starter und bisher hat mich der nie verlassen. Es reicht sogar noch für ein einfaches GPS. Gruß Petra |
#14
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Laderegler
Ansich ist die Spannung aus Deinem Ladeausgang ok; Eine Säurebatterie lädt man im Zyklenbetrieb (also nicht Dauerladung über viele Tage) üblicherweise mit 14,0 bis 14,4 V.
Gelbatterien vertragen je nach Type (auch im Zyklenbetrieb) bis 14,2 V, müsste vom Hersteller zu erfahren sein; Wer auf der sicheren Seite sein will, macht bei 13,8 V schluss. Grundsätzlich könnte man einen sogenannten Längsregler - Baustein einsetzten, der aus beliebiger Eingansspannung eine konstante Ausgangsspannung macht; Allerdings muss die Eingangsspannung mindestens ca. 2V höher sein als die Ausgangsspannung (sog. low drop - Regler geben sich mit 1V zufrieden), ein einstellbare Type mit max. 5A Belastbarkeit wäre z. B. der LT 1084 CP (Conrad - Artikel Nr. 14-82-02, kostet um die 16 Eier); externe Beschaltung ein Widerstand und ein Trimmpoti zur Einstellung der Ausgangsspannung sowie 2 Kondensatoren. Die Maßnahme scheint allerdings übertrieben, da ich annehme, dass Deine Lichtmaschine ohnehin einen Regler hat; Am besten, Du schließt einmal irgend einen bereits vollgeladenen 12V - Akku sowie ein Multimeter an und fährts einige Zeit (Vollgas ist nicht unbedingt erforderlich, mittlere Drehzahl reicht, kann man zur Not auch in der Biotonne machen ). Steigt die Spannung nicht über ca. 14,5 V an bzw. bleibt auf einem konstanten Wert, so ist diese Vermutung hiermit bestätigt. Dann brauchst Du nur noch eine Schottkydiode mit entsprechender Belastbarkeit vorzuschalten (die "frisst" so ca. 0,3 - 0,4 V, mehr braucht eine normale Siliziumdiode 0,5 - 0,7 V) damit so ca. 14V übrigbleiben und schon bist Du dort, wo Du hin willst. Gruß, BlunznBertl |
#15
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Hallo,
das selbe Problem habe ich prinzipiell auch. Nun habe ich mir zwar schon einige Gedanken zu div. Schaltungen gemacht, allerdings noch keine endgültige Lösung gefunden. Derzeit fahre ich folgende Variante bei 80W Ladespule: 2 x 7A Brückengleichrichter parallel(Ein Gleichrichter würde bis an die Grenze belastet werden und daher zu heiß) Dazu parallel einen Elko mit 10.000µF und 42V. Ohne den Elko hast Du am Ausgang noch eine Gleichspannung mit einer leichten Wellenform. Auch liegt die Ausgangsspannung bei ca. 14,8V. Duch den Elko wird die Spannung geglättet und damit auch abgesenkt. Dahinter habe ich einen einfachen 12V / 4,5Ah Gel-Akku. Das ganze habe ich in einer wasserdichten Box. Wenn man nicht immer gleich den ganzen Tag den Motor unter Vollast laufen lässt, ist es auch kein Problem. Wahrscheinlich sinkt zwar die Lebensdauer ein wenig, aber das ist für mich derzeit auch nicht das Problem. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich mich auch weiter mit der Schaltung beschäftigen. Alle benötigten Teile habe ich zwar schon, doch leider hatte ich noch keine Zeit, einen Schaltplan und ein Layout auf dem PC zu anzufertigen. Bei den Ladereglern von Conrad und Co. wäre ich vorsichtig, weil diese eine Mindesteingangsspannung von 14,4 V und mehr brauchen, soweit ich weiß. Bei Niedriger Drehzahl wird Deine Maschine die Leistung aber nicht zu Verfügung stellen. Von einem normalen Bleiakku kann ich nur abraten, wenn Ihr auch in Wellen fahrt. Die normalen Bleiakkus aus dem Auto sind für solche Schläge nicht ausgelegt und können im Extremfall platzen. Und wer möchte schon die Säure im Boot haben. Verwende auf alle Fälle immer einen Akku, auch wenn Du nur eine Beleuchtung anschließen willst. Ansonsten werden die Lampen, wenn Du BSH-zugelassene verwendest je nach Drehzahl heller oder dunkler, weil diese schon die Leistung gut nutzen. Kleinere Binnenlamen werden sofort oder nach kurzer durchbrennen, weil die Spannung zu hoch ist. Der Akku sorgt zum einen für eine konstante Helligkeit und Puffert auch glaich Spannungsspitzen, sodass die Lampen geschützt sind. Bei meinen drei BSH-Lampen (3x12V/25W) ist der Akku (12V / 4,5Ah) so ausgelegt, dass die Lampen auch noch gut 15 Minuten leuchten, wenn der Motor aus ist. Gruß Marcus |
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