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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

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  #1  
Alt 02.05.2006, 12:21
Deichkind Deichkind ist offline
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Boot Infos

Lächeln Wasser Spritzt am Heckspiegel hoch

Hallo, ich denke, das Thema passt hier am besten, obwohl es wahrscheinlich was technisches ist, Also:

Habe ein Schlauboot Zodiac C340 mit Liftkiel und einem 15 PS Evinrude 2T Ab, Kurzschaft. Das ist auch so für das Boot vorgesehen nur:

Wenn das Boot ins gleiten kommt spritzt eine enorme Wasserfontäne am Heckspiegel hoch. Kühlwasserstrahl bleibt erhalten und auch der Motor dreht nicht höher (oder die Geschwindihkeit wird nicht geringer) daher denke ich nicht, daß der Propeller Luft zieht.

Warum werde ich dann immer so naß ??

Jemand ne Idee?
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  #2  
Alt 02.05.2006, 12:41
Benutzerbild von Manuel
Manuel Manuel ist offline
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Boot Infos

Hallo Deichkind,

so wie Du es beschreibst, hängt Dein Motor zu tief. Kannst Du vielleicht Bilder von Deinem Boot reinstellen, dann sieht man vielleicht mehr.
Denke aber, dass Dein Motor zu tief sitzt.

Gruß

Manuel
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  #3  
Alt 02.05.2006, 13:37
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
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Ich denke Manuel hat recht. Das hatte ich bei meinem Yam auch. 1,5 cm Leiste zwischen Spiegel und Motor untergelegt, so dass der Motor um diese Höhe nach oben kommt und vorbei wars mit dem Wassergespritze.

Gruß Detlef
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  #4  
Alt 02.05.2006, 14:44
Deichkind Deichkind ist offline
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Hängt zu tief?

Hmm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Dachte Kurzschaft ist kurzschaft und passt immer. Foto ist im moment schwierig, das boot liegt in der trüben brühe der Nordsee :)

Aber einfach mal ein bischen höher hängen werde ich probieren, ich berichte

danke schonmal für die Anregung
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  #5  
Alt 02.05.2006, 16:14
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
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Zitat:
Zitat von Deichkind
Hmm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Dachte Kurzschaft ist kurzschaft und passt immer.
Leider eben nicht. Das ist von Hersteller zu Hersteller +- 1 bis 2 cm unterschiedlich.

Gruß Detlef
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  #6  
Alt 02.05.2006, 16:36
Deichkind Deichkind ist offline
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Hab jetzt in einem anderen Topic gelesen, man könnte die richtige anbauhöhe auch an der Lage der Kavitationsplatte erkennen, (Gut = bischen unter kiellinie?). Das Schlauchbötchen ist ja nunmal sehr flach.

Ich experimentier da mal rum denke ich
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  #7  
Alt 02.05.2006, 19:55
hobbycaptain
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und bei manchen Boot/Motor-Kombinationen kriegt man's nie ohne Spritzen hin
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  #8  
Alt 07.05.2006, 20:05
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
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Spritzschutz

Hallo, am alten Boot das gleiche Problem, nach Montage eines Spritzschutzes
war die Sache erledigt.
Click the image to open in full size.
Wenn du interesse daran hast melde dich mal per Mail, würde den Spritzschutz für 50 % unter Neupreis verkaufen.
der Spritzschutz ist wie neu, man sieht es ihm nicht an das er 1 Saison montiert war.
Gruss
Udo
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
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  #9  
Alt 11.05.2006, 11:44
Deichkind Deichkind ist offline
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Boot Infos

Erfahrungsbericht

... Ich habe nun mal eure Tipps umgesetzt, den Motor knapp 2,5 cm höher gehängt (nun ist die Kavitationsplatte nur noch einen Tick unterhalb des Kiels) und den Motor zwei Rasten weiter vom Spiegel entfernt eingestellt.

Ergebnis: Kein Spritzen mehr, Propeller auch noch bei Kurvenfahrten sicher unter Wasser, ein bischen weniger Anzug.

Super! Danke für eure Hilfe

@pcnetz - Danke für das Angebot mit dem Spritzschutz - brauche ich aber nun nicht mehr , Gruß
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  #10  
Alt 11.05.2006, 12:44
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
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Boot Infos

Hi Deichkind,
Kann man kaum glauben was weniger als 3 cm ausmachen
Viel Spaß beim Hobby,
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
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  #11  
Alt 11.05.2006, 14:06
hobbycaptain
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Udo,

das Problem war wohl eher der Trim als die Höhe .
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