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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Alter Johnson
Hallo!
Hab eine Frage an die Johnson Spezialisten. Wir haben bei der Feuerwehr einen alten 70 PS Johnson aus den 70 Jahren. Der untere Zylinder hat keinen Funken. Es kommt schon zur Zündspule keine Spannung aus dem Power Pack. Power Pack ausgetauscht und trotzdem komm keine Spannung für den 3. Zylinder raus. Vom Power Pack weg gehen alle Kabeln in das Schwungrad hinein. Sitzt unter dem Schwungrad noch irgend ein Teil der defekt sein könnte oder ist ein Kabelbruch wahrscheinlicher? Muss mir erst einen Schwungradabzieher besorgen, mit einem gewöhnlichen Abzieher bring ich es nicht runter. Danke lg Thomas |
#2
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...mail mal den peter-skymann1-an,der johnsonexperte...
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#3
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Hallo,
hat jemand gerufen??? Na ja, 70 PS kenne ich auch nicht so gut, aber eigentlich ist Zündung Zündung, genaues Baujahr wäre nicht schlecht, in den 70er´n gab´s Änderungen...! Die Teile unterm Schwungrad (Geberspule/Gebermagnet) sind für alle 3 Zylinder, wenn das was defekt ist, funkt eigentlich keine. "Verteilt" wird der Zündfunke erst in einem speziellen Teil, nehme an, das Du das mit Power Pack meinst, 70er jahre hatte eigentlich noch keines, aber sah wohl so ähnlich aus. Darin ist ein Speicherkondensator und 3 elektronische Schalter (Thyristoren), die Geberspule lädt den Speicherkondensator, wenn Kerze 1 gefunkt hat, wird durch den ersten der 3 Schalter weitergeschaltet, der Kondensator wieder aufgeladen, Kerze 2 funkt, Schalter 2 schaltet weiter, usw...... Gehe mal davon aus, das die Kabelanschlüsse nicht oxidiert sind und dort auch die Kabel in Ordnung, wo sie an die Thyristorbox angeschlossen sind? Ziemlich viele Kabel und Anschlüsse, dort würde ich den Fehler vermuten. Fehlersuche kann ich Dir hier nicht erklären, das sprengt den Rahmen und Zündung und ich sind auch keine wirklichen Freunde, aber dafür gibt es ja Handbücher, schicke mir Deine E-Mailadresse und ich schicke Dir die Anleitung per Mail. Aber, wie gesagt, es gibt verschiedene Ausführungen, bitte Bj. oder Modellbezeichnung des Motors angeben. Bin allerdings 3-4 Tage weg, wenn DU solange warten kannst... Gruß Peter
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P.G. |
#4
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Hallo Peter!
Danke für deine Antwort. Die Steckverbindungen sind alle ok. Ich vermute eventuell einen Kabelbruch beim Übergang unter das Schwungrad da ja ein Kabelstrang ständig mit der Zündverstellung mitbewegt wird. Ich muss mir heute am Abend das Typenschild ansehen und gebe dir die Daten dann durch. Danke lg Thomas |
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