![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Tohatsu 5 PS Gemisch und Laufkonstanz
Hallo,
ich habe einen 5PS Tohatsu und in der Anleitung steht "1:25 vor und 1:50 nach dem Einfahren". Mein Händler sagt, daß es ein Druckfehler (!) sei, und 1:100 nach dem Einfahren ginge. Stimmt das? Gibt es da Langzeiterfahrungen? Ansonsten habe ich das Phänomen, daß beim Gasgeben eine Stelle etwa in der Mitte der mechanischen Skala erreicht wird an der der Motor wesentlich schwächer wird, bevor er weiter an Leistung zulegt. Kann das am 1:50 liegen oder an etwa einem halben Jahr altem Normalbenzin? Muß ich den Vergaser nachstellen (lassen)? Wie geht das eigentlich bei dem Tohatsu? (Ich habe über andere Marken schon gelesen, aber Tohatsu wird hier scheints weniger häufig beschrieben.) Vielen Dank schonmal! Gruß Dominic |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Motor dürfte sehr mager eingestellt laufen, daher im warmen Zustand das minimale Übergangsloch im mittleren Drehzahlbereich. Hier wäre eine winzige fachmännische Korrektur an der Gemischschraube fällig und das Problem dürfte behoben sein. |
|
|||
|
|||
Ich habe heute mal neues Superbenzin im Verhältnis 1:50 getankt und das "Turboloch" ist auf ein Minimalniveau gesunken. Wahrscheinlich war der Sprit nur zu alt.
Vielen Dank und Gruß Dominic |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 4-Taktern ist das was anderes. Außerdem bekommst Du hier in D auch einwandfreies Normalbenzin, was im Mittelmeerausland insbesondere in den östlichen Ländern oft nicht der Fall ist, und wo es angebracht ist das höherwertige Benzin zu tanken. Das Übergangsloch auch wenn noch so klein, bekommst Du nur weg mit einer minimalen Korrektur des Gemisches Luft x Benzin, und das sollte bei betriebswarmen Motor gemacht werden. Wenn Du als Amateur weißt, wo die Gemischschraube sitzt, dann drehe die Schraube mal um 1/8 oder 1/10 Umdrehung - also ganz wenig bitte - auf, also nach links. Aber merke Dir die jetzige Position, damit Du ev. zurückstellen kannst. Ich meine das sollte helfen! ![]() |
![]() |
|
|