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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Dichtung am unteren Ölstopfen ?
Hallo zusammen,
ich habe gerade am meine Tohatsu M30 einen Getriebeölwechsel gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß am unteren Ölstopfen keine Dichtung montiert war. Ist das normal oder wurde die irgendwann mal vergessen ? Oder ist das eine spezielle Schraube die selber abdichtet und die Dichtung ist somit nicht erforderlich ? Bei der oberen Ölschraube ist jedenfalls eine Dichtung verbaut. In der Betriebsanleitung ist hierzu leider nichts zu finden. Weiß jemand Bescheid ? Danke im voraus Gruß Wolfgang |
#2
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Hallo Wolfgang,
ich habe auch den Motor und da gehört eine rein Dichtung.jpg Original-Art.-Nr.: 332-60006-0
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Gruß Michael |
#3
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Hi Michael
das ging aber schnell. Super Danke VG Wolfgang |
#4
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Hallo Wolfgang,
ich habe einen Mercury 30, der dürfte baugleich mit dem Tohatsu sein. Ich habe selbstredend eine Dichtung drin. und wenn die nicht richtig funktioniert oder fehlt, suppt es dort eigentlich sichtbar raus. Das Problem hatte ich auch mal. Guckst du hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Bei mir war der Dichtring "nur" nicht in Ordnung. Bei dir fehlt sie. Da müsste dann aber ordentlich Getriebeöl austreten.... Das wirst du wohl nachrüsten müssen. .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#5
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Hallo Thomas,
ja, ich werde mir eine besorgen. Komischerweise tritt aber trotz fehlender Dichtung kein Öl aus. Und bevor jetzt die Frage aufkommt, ob eventuell die Dichtung dran ist und nur festgeklebt ist - nein, sie fehlt. Das war auch meine erste Überlegung. Stellt sich mir hier nur die Frage, ob nicht auch eine normale Dichtung ausreichend ist. Material ölbeständig -> müßte somit NBR möglich sein. Die müßte ich doch eigentlich in jedem KFZ-Shop bekommen, oder ? Grüße Wolfgang |
#6
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Klar geht das.
Du kannst auch Dichtmittel auf den Schraubensitz geben, da deine Schraube ja eh schon gut abdichtet.
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Gruß Michael |
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