Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2006, 17:27
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


DoDo II im Trockendock

Hallo Gemeinde,

Wer kennt nicht das Problem, dass man spätestens beim Einwintern des Bootes mal gerne einen Blick unter das Boot werfen möchte. Beschränkt durch Bodenfreiheit und das Trailergestänge ist dies eingeschränkt zwar möglich, aber die komplette Lösung ist das nicht. Also was tun?
Bei einem mir bekannten Automechaniker wurde vor kurzem eine Hebebühne aufgebaut, das war die Lösung des Problems.
Gestern war es soweit, den Trailer samt Boot zwischen die Träger gefahren, die Hebearme eingeschwenkt, noch etwas Holz zur Gewichtsverteilung auf die Fläche und schon ging`s aufwärts. Den Trailer rausgezogen und dann tatsächlich der Schock. Der Unterboden sah weit schlimmer aus als ich befürchtet hatte. Nach den ersten Reinigungsarbeiten war`s dann aber doch nicht so schlimm wie erst vermutet. Nachdem der Schmutz der letzten Saison beseitigt war blieben noch einige Schäden zurück, um die sich gekümmert werden musste. Also ans Werk: schleifen, spachteln, schleifen, spachteln immer mehr Macken an verschiedenen „Rumpfstockwerken“. Ursprünglich sollte nur der Kielbereich neu lackiert werden, aber wenn MANN mal dran ist.......
Nachdem alle Schadstellen entsprechend behandelt und ausgebessert waren, mussten noch weitere Schleifarbeiten durchgeführt werden also mit Ausnahme des oberen Segmentes alles schleifen, die geraden Flächen mit der Maschine die Ecken und Strukturen mit Hand, ich wollte ja das Rumpfdesign nicht verändern.

Heute dann der große Tag, das Boot abzukleben war mit Abstand die meiste und Zeitaufwendigste Arbeit.
Dann der Lack, ein 2 Komponentenlack für LKw in RAL 9010 ist es nach ausgiebigen Beratungen hier im Forum und auch beim Fachhandel geworden. Der Grund ist simpel, der LKw-Lack ist strapazierfähiger.Das sollte aber nur bei Booten so gemacht werden die nicht ständig im Wasser liegen, bei diesen sollte es unbedingt ein Bootslack sein bzw. Antifouling. An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an Matthias und Papa Marlin (auch bekannt als Dieter M). Die erste Lackschicht gab nicht wirklich viel her , erste Zweifel machten sich breit, dann die zweite gleich hinterher. Schon besser, nach einer halben Stunde folgten Schicht drei und vier. Große Erleichterung der Unterboden sieht fast aus wie neu, leider nur fast. Eine gespachtelte Stelle habe ich übersehen und zwei Tränen (Rotznasen) mußten unbedingt sein. Da ist noch mal Handarbeit angesagt. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Im Frühjahr vor der ersten Ausfahrt wird noch Poliert und eine schöne Schicht Unterwasserwachs aufgetragen.
Ich denke das DoDo II dann gut gerüstet ist für eine tolle Saison!

Ich war froh das ich die Möglichkeit hatte mein Boot auch mal Anheben zu können und einen Blick zu riskieren! Es tun sich ganz andere Eindrücke auf!


DSCF1110.JPG

DSCF1116.JPG

DSCF1118.JPG



Gruß


Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com