Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.06.2006, 14:15
mmd mmd ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Böse

Also, ihr wißt ja, dass mein e-tec nicht richtig läuft und Aussetzer hat.




dasses in punkto Laufkultur dennoch Nachholbedarf gibt ,zeigen die kleinen "Aussetzer" bei 2500 bis 4500 umin,die den e-tec motor etwas holprig Laufen lassen .

quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

das etwas holprig ist wohl untertrieben bei meinem 90er e-tec .




Mein Bootshändler hat sich sehr viel Mühe gegeben und versucht das Beste daraus zu machen. Auch die guten Ratschläge von Bombardier haben nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Nachdem ich selber mit Herrn Holger Loth von der Firma Bombardier in Hockenheim gesprochen habe, sind wir so verblieben, dass wir noch mal die Einspritzdüsen auseinander nehmen sollen und schauen, ob etwas auffällig ist. Nachdem der Händler alles gemacht hat und sogar die Benzinanlage komplett gereinigt wurde, läuft der Motor trotzdem immer noch nicht. Gestern habe ich mit meinem Händler bis 21:00 Uhr gebaut . Montag dasselbe und die letzten 3 Wochen haben wir auch fast jeden Tag ein bis zwei Stunden am Motor gearbeitet. Nach der Probefahrt nachts um 21:00 Uhr mußten wir feststellen: Fehler da, Motor Sch....! So, ich leicht sauer, lade den Motor auf, spontan und aufs Auto gepackt. Bin dan ganz spontan um 23:00 Uhr nach Hockenheim gefahren zu der "Weltfirma" Bombardier, in der Hoffnung mit der Fachkompetenz von einem Evinrude e-tec Schulungsleiter mein Motor zum Laufen zu bringen.

Als ich dort ankam, mußte ich aber feststellen, dass die da nicht mal ein Testbecken oder ähnliche Möglichkeiten haben meinen Motor zu testen (traurig, traurig). Dann sind wir zu einem Schlauchboothändler (Nautic pro) gefahren und haben dort den Motor auf einen Bock geschraubt mit Kühlwasseranschluß. Dort hat er ihn gestartet und laufen gelassen mit laptop. Er hat im Computer keinen Fehler gefunden, wie wir in Berlin auch schon, und dann hat er ihn ohne Last, ohne Testpropeller oder Motorbremse, hochdrehen lassen; mehrfach, bis zum Drehzahlbegrenzer. Er fand, dass der Motor ganz toll läuft - läuft prima, ganz toller motor -. Der Motor lief ohne Abgasschalldämmung! Wie will man da Geräusche hören, oder überhaupt Fehler finden?

Wahrscheinlich haben die Superviser ein "Supergehör"! Nachdem ich Herrn Loth sagte, dass der Motor ohne Last läuft, ich dieses Ergebniss nicht annehmen werde, da der Motor an meinem Boot und an einem Testboot vom Händler, und in Testbecken mit Testpropeller nicht läuft und ständig Aussetzer hat, meinte Herr Loth, seiner Ansicht nach kann er nichts tun, der motor liefe super.
Ich halte das für eine schwere Fehleinschätzung !


Ich habe ihm angeboten den Motor da zu lassen und nach erfolgreicher Reparatur wieder abzuholen, ich dachte das wäre ein kundenfreundliches Zugeständnis. Aber mit so viel Kundenfreundlichkeit konnten die Verkaufsstrategen sich nicht anfreunden. Ich habe also, meinen "nicht unter Last laufenden" Motor, der nur am Computer angeschlossen war - eine tolle Reperatur - als Schrott wieder aufgeladen.
Nachdem ich sagte, dass der Motor in dem jetzigen Zustand so nicht mehr an mein Boot geschraubt wird, wurde mir aus Kulanzgründen eine neue cdi-Einheit zugestanden, die dem Händler zugesandt wird. Ohne dieses kleine Zugeständnis, was mich monetan wieder etwas beruhigte, da ich die Hoffung noch nicht aufgegeben habe, es kann gut werden , wäre ich nicht mit meinem Suprer E-Tec nach Hause gefahren:lisch


Also wieder eine Woche ohne Bootfahren und das Pokerrun wird wohl wegen e-tec-Probleme "vielleicht" abgesagt. Wer weiß, es könnten auch wunder geschehen, ich glaube noch daran.


Fazit: Ich bin ein wenig stinkig.
Gefahrene Kilometer gesamt: 1400 km
Mein freier Tag kostet: 600 Euro
Krafstoff Diesel: 200 Euro
Die bisherigen Übungseinheiten bei meinen Händler den Motor zum Laufen zu bringen, hätte ich gerne als einwöchigen Urlaub auf meinem tollen Boot gemacht. Scheiß urlaub!


Bis jetzt bin ich immer noch der Meinung der Motor ist gut - wenn er läuft - und wollte mir im Frühjahr einen 115 PS E-tec kaufen. In voller Erwartung , es könnte doch noch ein Supermotörchen werden, verbleibe ich bis zu den nächsten new
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.06.2006, 18:34
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kannst du denen nicht it Hilfe deines Händlers und eines Rechtsbeistandes ( wenn Rechtsschutzversichert ) soviel Feuer machen, dass sie dir den 90er zurücknehmen und mit dem 115er verrechnen. Ich würde das mal versuchen.
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.06.2006, 18:43
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe heute eine Hiobsbotschaft von meinem Händler bekommen, der Motor wäre erst in vier Wochen lieferbar. Werde wohl mit meinem 70er noch ein wenig rumfahren müssen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com