Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.06.2006, 18:33
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Hallo Rotbart,

dein Bild zeigt aber eigentlich auch das man es nicht machen sollte wie auf dem Bild gezeigt wird. Durch dieses, ich sag mal "Y" entstehen bei Kurvenfahrt enorme Kräfte an einem der beiden Aufnahmepunkte am Spiegel. Besser zwei Leinen mit je 2 Augen. Eine Kurze mit einem Block an die Aufnahmen und eine lange als Schleppleine. Nur so können die Kräfte verteilt werden...

Gruß Carsten
Hi Carsten
Sory Nein, damit reisst Du die Befestigungen heraus.
Wenn ich zeit habe und es auf Interesse stößt, kann ich ja mal die Kraftdiagramme aufmalen.
Und bei richtiger Kurvenfahrt enstehen überhaubt keine "enormen Kräfte" wo sollen die denn herkommen solange du die schleppleine steif hälst zeigt sie immer gerade vom Spiegel zum havaristen und "drehen" wird sie sich in dem einen Punkt bei havaristen, du mußt natürlich den Kurvenradius anpassen, aber das ist ja klar.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.06.2006, 18:40
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

Also etwa ein 3-4 m langen Tampen, im Notfall muß es nicht unbedingt eine Schwimmleine sein, wäre aber besser wegen der Gefahr in den Prop zu kommen, hinten herum an beide Ösen knüpfen,vielleicht mit einem Palstek.
Dann mit einem Palstek die Schleppleine in diese Leine einknüpfen, bitte ausreichend gr. Auge legen damit die Schlepp-Leine sich seitlich etwas frei bewegen kann.
Hallo Dieter nicht doch, der Trick ist dass sich der Holepunkt nicht verschieben kann ob Palstek oder Karabiner, beide werden Arbeiten und damit werden die Schenkel des Dreiecks dauernd in Ihrer Länge geändert, der einzige Erfolg ist das die Ösen ausreissen werden, wenn die Kraft zu groß wird.
Der Angriffspunkt der Kraft (da wo sich das Y teilt) darf sich nicht verschieben!!!!!! Deswegen ist ja im beispiel die zweite Augleine fest eingespleist.

Euer Fall übertrieben wäre eine (Metall)Stange quer über dem Spiegel mit einem Ring an dem Schleppleine ist, sobal einer giert rutscht der Ring auf eine Seite und das war's dann
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.06.2006, 18:41
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da bin ich anderer Meinung. Durch den Block verteilt sich die Kraft besser auf beide Befestigungen.

Fang doch mal an zu malen

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.06.2006, 18:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Da bin ich anderer Meinung. Durch den Block verteilt sich die Kraft besser auf beide Befestigungen.
Wie soll das gehen ????

Zitat:
Fang doch mal an zu malen

Gruß Carsten
Mach ich
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.06.2006, 19:00
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Wie soll das gehen ????
Ich fang auch mal an zu Zeichnen

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.06.2006, 19:11
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nicht schön, aber selten

Oben mit Block, unten mit "Y" . Mit Block bleibt der Zug auf beide Punkte gleich, mit "Y" wird der untere (linke) Punkt nicht belastet und der obere (rechte) Punkt zieht alles...

Gruß Carsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schleppen.JPG (18,1 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.06.2006, 20:25
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hallo Carsten,

klasse Zeichnung!

So ein Block macht sich übrigens auch beim Wasserski ganz gut!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.06.2006, 20:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das wäre aber die perfekte Lösung!

Jd. im Notfall muß man improvisieren können, was mir seinerzeit in Tizzano/Korsika gelang. Schließlich geht es hier ha um Lösungen die auch funzen müssen und nicht um große Motorleistungen beim Abschleppen, da ist schon eher mal mit Leinenbruch und peitschenden Leinenenden zu rechnen - bitte Köpfe einziehen!

Das entscheidende beim Dreickszug ist, das kommt mal zu viel Zug auf das eine Ende, hier durch sofortige eingeleitet Drehung des Bootes wieder der Ausgleich hergestellt wird. Das ausbrechen einer Öse halte ich für Übertrieben und daher unmöglich, schließlich geht es hier um wenige erforderliche PS-Leistungen um abzuschleppen.

Außerdem wird mit behutsamer Verdrängerfahrt abgeschleppt und nicht in Gleitfahrt, da sonst das abgeschleppte Boot unkrontollierbar wird.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.06.2006, 21:02
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn ich hinten ein Boot hängen hab, dann komm ich eh nicht mehr ins gleiten... Hab schon Probleme mit einer Tube (zumindest wenn der Ballast darin etwas massiger ausfällt)...

Ich fände aber die Lösung mit Karabiner oder Palstek immer noch besser als ein "Y" ...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.06.2006, 21:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo Carsten,

klasse Zeichnung!

So ein Block macht sich übrigens auch beim Wasserski ganz gut!
Aber leider falsch, wieso sollte die eine Seite des Y plötzlich länger werden und lose kommen (??) wenn hinten der Havarist dranhängt ????

Ein beweglicher Block verändert die Winkel und damit geht es bergab,
sie hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gebt mal als Kraft 5 ein und dann unterschiedliche Winkel zB 30 und 60

und dann gebt mal 15 Grad für R und L ein , die kleinste Einzelkraft und nur wenn der Winkel gleich bleibt, liegt die geringste gleiche Kraft auf den Befestigungen, das trifft nur zu wenn das Y fest ist.

Recht einfaches Gesetz aus der Mechanik
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.06.2006, 21:25
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Problem ist das die eine oder andere Seite des "Y" nicht länger werden kann... Dadurch wird ein Ende locker sobald du anfängst eine Kurve zu fahren... Es geht nicht immer geradeaus...

Ach ja... bei den von dir angegebenen Werten kommt auf der einen Seite 4,33 und auf der anderen 2,5 Newton raus... Das ist ein ziemlicher Unterschied wenn man mal mehr Kraft (= größeres Boot) nimmt...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.06.2006, 21:26
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hallo Roland,

bin mir nicht sicher ob Dein Link für dieses Thema massgeblich ist - bin ehrlich gesagt etwas träge mir das Problem näher anzuschauen, aber aus der Praxis (letzte empirische Erhebung vor ca. 2 Stunden) fährt das ziehende Boot deutlich ruhiger mit Block als ohne beim Wasserskifahren. Insbesondere wenn der Wasserskifahrer aus der Heckwelle ausbricht...

wieso auch immer...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.06.2006, 21:33
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

und mal abgesehen von der optimalen Befestigung - viel schlimmer sind die ruckartigen Kräfte, die auf die Klampe oder Öse einwirken können.

je größer das zu ziehende Boot, desto größer können auch die Kräfte sein (bis die Masse bewegt wird). Habe schon einige verbogene Klampen gesehen und man glaubt gar nicht wie schnell das geht. Manche Vercharterer verbieten sogar das Abschleppen ohne besonderen Grund deswegen.

Darum halte ich mich am Bodensee auch daran: Personen zu retten steht an erster Stelle (ohne jeden Zweifel), das Material zu retten nur nach reiflicher Überlegung, denn da gibt es bei uns professionelle Hilfe durch Wapo etc. Soll jetzt nicht heissen, dass ich kein anderes Schlauchboot abschleppen würde, aber bei einer 10-Meter-Yacht würde ich es mir bei Sturm und Welle wirklich stark überlegen.

Und selbst bei absoluter Windstille: Ganz langsam anfahren, erst die Leine spannen und dann sehr sehr langsam etwas Gas geben...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.06.2006, 21:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Das Problem ist das die eine oder andere Seite des "Y" nicht länger werden kann... Dadurch wird ein Ende locker sobald du anfängst eine Kurve zu fahren... Es geht nicht immer geradeaus...

Ach ja... bei den von dir angegebenen Werten kommt auf der einen Seite 4,33 und auf der anderen 2,5 Newton raus... Das ist ein ziemlicher Unterschied wenn man mal mehr Kraft (= größeres Boot) nimmt...

Gruß Carsten
Das genau ist der Knackpunkt, wenn du (per Block) die Winkel der Y Schenkel veränderst wird die Kraft anders zerlegt und steigt auf der einen Seite enorm an.
Dein Fall kann eigentlich nicht vorkommen, denn bei geradeausfahrt sollte die Spitze der Y Schenkel genau achteraus in der Bootsmitte sein.

Nun sagst Du bei einer Kurve würde der Kurveninner Schenkel sozusagen lose, das kann aber nicht sein, da der Havarist ja "zieht" und damit automatisch wieder achteraus ist - vorausgesetzt du machst keine abrupte 90 Grad Kurve sondern fährst den angemessenen Wendekreis
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.06.2006, 21:57
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Solange du nur geradeaus mit minimalsten Kurven schleppst magst du recht haben... aber was ist wenn du auf einem Fluß oder in einem Hafen schleppst (ist ja meist das Ziel) ???
Im Prinzip kann es jeder machen wie er will, aber die Gefahr die komplette Last an nur einem Punkt hängen zu haben ist nicht ohne...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com