Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2006, 13:47
Benutzerbild von Holzrollerfahrer
Holzrollerfahrer Holzrollerfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt isses passiert - Motor unter Wasser

Ich melde mich hier schon wieder mal mit nem "problemchen" / Frage...

Gestern isses passiert - die Wellen der Costa Brava haben mich dahingerafft..
Der Motor (Mercury 15PS / Bj. 04) war ca. 1 Minute kopfueber im Wasser..
Habe den Motor sofort zerlegt, Kerzen raus, gereinigt, geschmiert etc...
Danbn mit der Waeschekiste von meinem Frauchen notduerftig eine Klarwasser Spueltonne eingerichtet..
Nach ein paar Startversuchen sprang der Motor tadellos an und lief auch sehr ruhig...
Dann ca. 1 Stunde laufen lassen (in der Tonne)..
... aber dann im Einsatz...
Festgestellt: Motor hat keine Leistung !
Also alles wieder an Land gezogen.. und nochmal zerlegt..
Festgestellt: kein Zuendfunke auf dem 2-ten Zylinder (Motor laeuft nur auf 1 Zylinder)
Mit meinem "notduerftig" mitgeschleppten Werkzeug alles durchgemessen..
Zuendspule(n), Zuendschlatbox sind I.O (wenigstens was)..
Diagnose (und weiter kann ich mit meinen beschraenkten Mitteln hier nicht weiter machen): Kein Signal aus dem Weiss/Gruenen Kabel vom Strator...
Das gute Stueck hier im Urlaub zu bestellen dauert eine Woche (da ist der Urlaub vorbei.. )
Hat da jemand erfahrung mit ?? Kann man sowas (zumindest notduerftig) raparieren) Ich denke mir immer, wo Wasser mal reingeht, muss es doch auch wieder rauskommen...

Naja vielleicht kann mir ja hier doch noch jemand meinen Urlaub retten..

Beste Gruesse
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2006, 19:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

tut mir Leid für Dein Pech und Mißgeschick mit Deinem Outboarder!

Was ich aber nicht verstehe ist, warum suchst Du nicht die nächste Werkstatt auf um Deinen Motor in 24 Stunden wieder auf Vordermann zu bringen und den Urlaub zu retten? Auch bei den Spaniern gibt es tüchtige Service-Werkstätten! Möglicherweise kannst Du dort auch einen Motor ausleihen gegen Kostenerstattung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2006, 00:35
Yamaha 300S Yamaha 300S ist offline
Patrick
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 181
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi
Echt mist mit dein Motor.
Hast du mal versucht Kontaktspray in die Zündbox etc gesprüht vll hat sich da irgedwo wasser zwischengesetzt.

MFG
__________________
Gruß Patrick
Wer Schreibfehler findet darf sie für sich behalten!

S-Boot Fahren macht SÜCHTIG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2006, 14:47
Benutzerbild von Holzrollerfahrer
Holzrollerfahrer Holzrollerfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dieter & Patrick !
Ja in der Werkstatt (an der Zahl 3) war ich ja als erstes... Problem 1.) Ersazteillieferung dauert eben fast ne Woche (hat keiner vorraetig); Problem 2.) die sind derzeit alle bis obenhin mit Arbeit ausgelastet...

Naja was solls.. dumm gelaufen..
Werde morgen mal versuchen einen auszuleihen (*g* dann vielleicht mal ein paar PS mehr antesten... )
War ja schon am ueberlegen nen guenstigen gebrauchten hier zu kaufen.. und danach in E-Bay wieder zu verkaufen.. (Aber bei der Idee waer mit meine Frau fast an die Gurgel gesprungen... )

Naja dann schmoll ich hal mal noch ein paar Tage vor mich so hin..

LG
Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2006, 10:15
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holzrollerfahrer
Naja vielleicht kann mir ja hier doch noch jemand meinen Urlaub retten..
Hallo Markus,

wie kam denn das? Hast Du Dich überschlagen, oder wie kam das Wasser in den Motor?

Versuch mal den "Bootsdoktor" (Telefon: (0034) 972 45 22 48) , der scheint recht professionell Motoren wieder zum Laufen zu bringen. Hat ein Ladengeschäft an der Hauptstraße durch Empuriabrava und eine Werkstatt im Industriegebiet in einer Seitenstraße. Mit etwas Glück bekommt der den Motor schnell wieder zum Laufen.

Ist so der Einzige, der mir auf die Schnelle einfällt, der da vielleicht was machen kann, oder weiss wo man Ersatzteile herbekommt bzw. vielleicht selber etwas auf Lager hat.

Ich hab denselben Motor BJ2005, daher meine Frage, wie das Wasser reinkam, damit mir sowas nicht passiert...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2006, 18:54
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mir hat mal einer geraten falls der motor untergeht oder unter wasser war ( salzwasser)
so schnell wie möglich mit klaren wasser abspülen ... und dann sofort zerlegen und die teile in speiseöl einlegen !!
das sollte aber binnen 3 std nach der bergung geschehen ....
(war ein tipp von einem kroaten.. ) so greift das salz nix an ...

GRuss
Swen


ps.
hoffe dir kann noch einer da unten helfen ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2006, 08:59
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stroich
... und dann sofort zerlegen und die teile in speiseöl einlegen !!
das sollte aber binnen 3 std nach der bergung geschehen ....
(war ein tipp von einem kroaten.. ) so greift das salz nix an ...

Hallo Swen,

und warum ausgerechnet in Speiseöl? Motoröl oder Getriebeöl geht doch sicher auch?

Prinzipiell hat der Kroate ja recht, wenn man verhindert, daß Sauerstoff an die Teile kommt, kann auch nichts rosten!

Daß das so zeitnah wie irgend möglich an das "Unglück" stattfinden soll ist auch mehr als logisch. Je länger man wartet, umso mehr kann es rosten. Je höher die Temperatur ist, desto eher rostet es auch. Die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt sich mit jeder Temperaturerhöhung von 10°C. Also hat man in kühleren Gegenden mehr Zeit....

Mit Pflanzenölen wäre ich allerdings auch sehr vorsichtig, da diese meist zum verharzen neigen, das Problem ist ja nachher die gründliche Reinigung, wobei Reste von WD 40, das man benutzen kann, sicher kein so großes Problem darstellen, wie es das Pflanzenöl macht. Außerdem braucht man auf doch ziemlich viel Öl um alle Teile des Motors darin zu versenken...

Meine Idee wäre, den Motor mit kaltem Süßwasser abzuspritzen und dann erstmal zur Schadensverhinderung bzw. Bekämpfung eine Dose Caramba Rasant über die ganze angelegenheit sprühen, bevor ich mit dem Zerlegen beginne. Natürlich auch versuchen, möglichst viel WD40 in den Zylinder zu bekommen, was bei einem Aussenborder ja nicht allzuschwer ist....

In der Hoffnung, daß der Motor keinen "Wasserschlag" bekommen hat (weiß da eigentlich jemand wie hoch das Risiko ist?) würde ich den dann zerlegen und alle Teile penibelst reinigen!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2006, 11:23
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist dir das i. E. so
Um Links zu sehen, bitte registrieren
passiert?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2006, 12:16
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klar Markus getriebeöl geht auch ... ( kostet nun ne stange mehr ..)
letztes Jahr waren insgesamt ( in den 3 wochen wo ich unten war ) 5 leute mit Motor unter wasser bei ihm ....... ( denen wo der motor entweder untergegangen ist oder kurze zeit unter wasser war ( salzwasser.... adria.. )
er bekam alle wieder flott !!
und er Taucht alle Motoren erstmal in ne grosse wanne mit speiseÖL ..
da sind bestimmt so 150-200 liter drin ...(umgerechnet in Getriebeöl.... ne menge Kuna.. )
also denk ich mal da kann nix falsches dran sein ....
aber wer hatt schon soviel speiseÖl dabei
Ich mach mal diese Jahr paar Fotos wenn ich wieder runter fahre , sind bestimmt wieder paar Unterwasser-Motoren bei ihm .....
Nur ich hab jedesmal immer so Kopfweh am nächsten tag wenn ich bei ihm war ..... (liegt wohl da dran das er mir auch immer zur desinfektion von Hals und Magen so komische sachen gibt zu Trinken... und das artet immer aus ..

gruss
Swen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2006, 13:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute und Markus,

jetzt sind es bereits 7 Tage her und wenn der Motor nicht in die richtigen Hände bisher gekommen ist nach dem Salzwasserbad, dann wird es jetzt bald zu spät sein um den Motor noch richtig zu retten.

Tut mir Leid, aber Salzwasser wartet nicht erst ab was sich vielleicht der Motorbesitzer so einfallen läßt nach einem Salzwassertauchbad des Outbourders, sondern greift sofort mit seinem agressiven sersetzenden Kräften an. Daher ist jede Stunde wertvoll!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2006, 17:36
Benutzerbild von Holzrollerfahrer
Holzrollerfahrer Holzrollerfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So.. bin wieder in der fränkischen Heimat..

Das mit der Reparatur wurde da unten (Empuriabrava) nichts mehr

@ Oliver
naja.. so extrem waren die Wellen nun nicht.. aber in der relation zu meinem Schlaucherl wohl durchaus vergleichbar.. (zumindest dürfte es vom Strand aus in etwa so ausgesehen haben... )

@ Dieter
Der Motor ist seit Freitag jetzt endlich bei einem Fachhändler, der (so wie ich denke) auch wirklich Ahnung hat..
In Empuriabrava konnte (oder wollte) mir keiner wirklich weiterhelfen (inkl. der empfohlene Bootsdoktor.. )

Allerdings muss ich Dir recht geben.. auch der Händler hier sagte mir, dass der Motor zwar sicher wieder läuft.. Aber langfristig kann dies nicht garantiert werden kann..

Nun.. ich werde das gute Stück (ja eigentlich nagelneu) zwar vom Fachmann reparieren lassen.. aber dann weg mit dem ganzen "Gespann"..

Ein paar PS mehr würden mich ja ohnehin schon wieder reizen... (nur das muss ich erst noch meinem Finanzminister verkaufen... )

Aber eines ist klar - ich MUSS dieses Jahr nochmal auf´s Wasser - und nachdem ich hier viel vom Attersee gelesen hab.. wird es mich wohl auch mal in die Gegend verschlagen..

Gruss Markus

P.S.
Es war mir wieder einmal eine Lehre, solche Wetter-/Windverhältnisse nicht zu unterschätzen - es hätte weiter draussen auch anders ausgehen können...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2006, 17:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Markus,

willkommen wieder Zuhause. Nun, vielleicht klappt es hier beim Service doch besser und Du hast nochmal Glück gehabt und schrammt an einem Totalschaden vorbei. Drücke Dir die Daumen!

Attersee oder vielleicht auch derTraunsee finde ich eine sehr gute Idee, allerdings jetzt geht es erst wieder ab Anfang September wegen der Verbrennungsmotorensperre im Juli-August.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com