Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.07.2006, 14:31
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von paracelsus
Außerdem mit dem Trailer weitere Strecken ist doch doof. Teuer bei Fähre, Mout etc. und umständlich. Teuer in der Anschaffung und schwer. ODDER?
umständlich würd ich nicht sagen. ein zerlegbares im auto verstauen, DAS ist umständlich. und bei der heimfahrt hast du dann das aroma des meeres im auto. is halt geschmackssache. ich hab das boot einige jahre im auto transportiert. is nur mit umlegen der rücksitze möglich.

trailerfahren ist ansich nicht doof. is halt geschmackssache und hängt davon ab, wie sicher man sich generell beim autofahren ist.

fähre, maut und anschaffung sind teurer, das stimmt.

und schwer? tragen brauchst das ganze zeugs ja nur, wenn du es im auto transportierst*gg*.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.07.2006, 14:44
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von paracelsus
Was habt ihr alle bloß mit Rib? Ist das denn so viel besser las ein Holzkiel oder hat denn jemand Erfahrung mit dem Zodiac Futura:
Aus der Werbung:
"Der neue Futura-Rumpf ist eine perfekte technische
Kombination von Zodiac-Know-How. Er besteht aus
einem breiten Kiel und zwei zusätzlichen abnehm-
baren Schlauchkörpern unter dem Boot. Rauhwasser-
bedingte Schläge und Stösse werden gemildert und
sorgen für eine schnelle und komfortable Fahrt.
Ein Futura geht auch voll beladen leicht und
schnell in Gleitfahrt und kann bereits mit Aussen-
bordern mässiger Leistung bemerkenswerte
Geschwindigkeiten erreichen."

Stimmt das oder nicht?

Außerdem mit dem Trailer weitere Strecken ist doch doof. Teuer bei Fähre, Mout etc. und umständlich. Teuer in der Anschaffung und schwer. ODDER?

Hallo
schön wenn das stimmen würde! Ich hatte das Lodestar Trimax Alu das ging besser wie das Futura! Jetzt habe ich ein Rib und der Unterschied ist gewaltig!!

Zodiac sollte mal ihre Werbung für das Boot ändern
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2006, 17:30
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von goeberl
umständlich würd ich nicht sagen. ein zerlegbares im auto verstauen, DAS ist umständlich. und bei der heimfahrt hast du dann das aroma des meeres im auto. is halt geschmackssache. ich hab das boot einige jahre im auto transportiert. is nur mit umlegen der rücksitze möglich.

trailerfahren ist ansich nicht doof. is halt geschmackssache und hängt davon ab, wie sicher man sich generell beim autofahren ist.

fähre, maut und anschaffung sind teurer, das stimmt.

und schwer? tragen brauchst das ganze zeugs ja nur, wenn du es im auto transportierst*gg*.

lg martin
Servus Martin & alle Interessierten !

Ich mache gerade die "Rolle Rückwärts" .... soll heissen: leichtester 15PSer AB in Combo mit leichtestem Schlauchi, dass 15PS darf ... klar: Hochdruckboden/et c. p.p. -> wird super in mein WoMo passen ...

Ich habe alternativ dazu ja noch ein weiteres Boot ... fix in der Marina auf einem Landliegeplatz.

Damitsagenwill: Klein / zerlegbar geht auf jeden Fall (denke dazu wurden Schlauchis ja mal erfunden !?!?!?) ... Art & Grösse der Ausstattung des Schlauchis richten sich nach den Gegebenheiten bzw. dem Geldbeutel

@ stebn : Musst schon Äpfel mit Äpfel vergleichen ... und nicht Äpfel mit Birnen *hoffentlichverständlichausgedrückt*

@ paracelsus : Hab nur den Vergleich Holzkiel <-> Luftkiel : Und ich muss sagen : Vergiss den Luftkiel *nurmeinemeinungsagenwill* !!
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.07.2006, 17:42
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150
@ stebn : Musst schon Äpfel mit Äpfel vergleichen ... und nicht Äpfel mit Birnen *hoffentlichverständlichausgedrückt*
Meinst du den vergleich Lodestar-Trimax / Zodiac-Futura ( Ich hab beide gefahren und das Trimax läuft besser ) )
oder Lodestar Trimax Alu / Lodestar Rib 430 open ( Ich hatte/hab beide )

Der Vergleich Rib / Holzkiel ist natürlich nicht dabei.
Holzkiel wird zwar besser wie Luftkiel sein aber bestimmt nicht vergleichbar mir einem Rib der gleichen grösse!!!


Das bezog sich ja auch darauf!!
Zitat von paracelsus
Was habt ihr alle bloß mit Rib? Ist das denn so viel besser las ein Holzkiel oder hat denn jemand Erfahrung mit dem Zodiac Futura:
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.07.2006, 17:58
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von paracelsus
Was habt ihr alle bloß mit Rib? Ist das denn so viel besser las ein Holzkiel oder hat denn jemand Erfahrung mit dem Zodiac Futura:
Aus der Werbung:
"Der neue Futura-Rumpf ist eine perfekte technische
Kombination von Zodiac-Know-How. Er besteht aus
einem breiten Kiel und zwei zusätzlichen abnehm-
baren Schlauchkörpern unter dem Boot. Rauhwasser-
bedingte Schläge und Stösse werden gemildert und
sorgen für eine schnelle und komfortable Fahrt.
Ein Futura geht auch voll beladen leicht und
schnell in Gleitfahrt und kann bereits mit Aussen-
bordern mässiger Leistung bemerkenswerte
Geschwindigkeiten erreichen."

Stimmt das oder nicht?

Außerdem mit dem Trailer weitere Strecken ist doch doof. Teuer bei Fähre, Mout etc. und umständlich. Teuer in der Anschaffung und schwer. ODDER?
Hi,

es kommt darauf an, wo du das Boot verwenden willst und mit wieviel Personen.

1. Ein Rib hat aufgrund seines Festrumpfes die besten Rauhwassereigenschaften und ist in Küstengewässern jedem anderen Schlauchboot, auch denen mit Holzkiel überlegen.

2. Zerlegbare Schlauchboote mit Holzkiel haben gegenüber den Schlauchbooten mit Luftkiel deutlich bessere Rauhwassereigenschaften, sind Ribs aber dennoch in diesem Punkt unterlegen.

3. Das Futura ist ein gutes Boot, eher aber für höhere Geschwindigkeiten auf Binnengewässern konzipiert. In Küstengewässern kann man es schon fahren, gilt aber für diesen Einsatz nicht als ideal.

4. Was den Transport angeht, so gilt folgendes:

Bis 3,80 m kann man zerlegbare Schlauchboote nebst Motor im Kofferraum transportieren. Das Fahrzeug ist aber dann auch picke packe voll, und wohin mit dem sonstigen Urlaubsgepäck ?

Bei 2 Erwachsenen mit 1 - 2 Kindern - und oft fahren Bekannte auch noch mit - brauchts ein Boot über 4m mit entsprechender Motorisierung. Und da werden in aller Regel auch die Zerlegbaren auf einem Trailer transportiert, da zu schwer, zu gross und zu lästig mit dem Auf- und Abbau. An vielen Urlaubsorten darf man nur an den offiziellen Slipstellen das Boot ins Wasser lassen, was bedeuten kann, das Boot jeden Urlaubstag für den Transport zur und von der Slipstelle auf und abzubauen, wenn man keinen Trailer hat.

5. Wenn sowieso Trailer, dann gleich Rib, wenn man den Mehrpreis bezahlen will und/oder kann und zwar der deutlich besseren Fahreigenschaften wegen.

Das alles mal im Telegrammstil zu Deinen Anmerkungen. Diejenigen, die einen Wohnwagen ziehen müssen, müssen bei den Zerlegbaren bleiben.

Um nur an den Wochenenden zu zweit auf Flüssen und Binnenseeen zu fetzen, reicht auch ein Futura.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.07.2006, 18:35
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von stebn
Der Vergleich Rib / Holzkiel ist natürlich nicht dabei.
Holzkiel wird zwar besser wie Luftkiel sein aber bestimmt nicht vergleichbar mir einem Rib der gleichen grösse!!!
Genau das meinte ich ! Danke für die Präzisierung ! ... Weiteres hat Rainer (attorney) schon gut beschrieben ... Glaub, damit ist (für mich wenigstens) Alles gesagt
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.07.2006, 13:17
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schlauchboot

KLeine Ergänzung zum Post von Spainman.

Achtung, falls Du auch in öfters Österreich bereisen willst, solltest Du beachten, dass Du mit der Pinnensteuerung nicht mehr als 22 PS steuern darfst.

Liebe Österreicher, falsch ich da nicht mehr richtig liege, bitte hier berichtigen.

Gruß Erich

Ich persönlich bin zu faul, mein kleines Schiffchen jedesmal zusammenzulegen und wieder aufzubauen. Kurze Strecken zum nahegelegenen See wird es auf den Dachträger gesetzt, weitere Strecken mit dem Trailer gemacht.
Das andere Boot, an dem ich wieder meinen Anteil erworben habe, ist eh zu schwer für das Dach und muss getrailert werden
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com