Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2006, 21:46
George George ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Juca S mit festem Holzboden?

Hallo Leute,

nachdem mein Esquire II zu klein und zu alt geworden ist, habe ich mir ein Juca geholt. Dies Boot ist für meine Zwecke das beste Allroundboot. Kann zum Raften, Baden und Motorbootfahrem benutzt werden. Nur ist es so, wie viele von euch auch häufig schreiben, dass der Luftboden zum Fahren mit Motor nix ist. Es bildet sich im hinteren Drittel eine riesige Aufbauchung. Der orginal Juca Einlegeboden bringt da nicht viel. Da mir dieses Risiko vor dem Kauf bekannt war, habe ich mir trotzdem das Juca geholt, da ich als Rückfallposition ja noch den Boden vom Esquire habe. Jetzt bin ich gerade dabei diesen anzupassen. Grundsätzlich passt er gut rein und sitzt auch fest. Was mich interessiert ist, was muss ich beachten bzw. welche Probleme können bei dieser Kombination auftreten? Hat schon mal jemand sowas gemacht, d.h. Erfahrungen mit dieser Mixtur gesammelt. Die vorher erwähnt Aufbauchung, d.h. dass sich der Boden nach innen wölbt, wird sich ja wohl immer noch bilden wollen. Jetzt ist da aber der Holzboden im Weg. Kann das bedeuten, dass der ordnungsgemäß aufgeblassene Boden dann einen zu hohen Druck hat? Theoretisch könnte ich die Verstrebungen zwischen Heckbrett und Bodenbrett vom Esquire auch zwischen Heckbrett des Juca und jetzt eingelegten Boden anbringen (am Bodenbrett ist natürlich dann eine neue Aufnahme fällig). Diese Maßnahme sollte ja noch etwas Steifigkeit ans Heckbrett bringen, aber ist dies auch unproblematisch, da Heck- und Bodenbrett links und rechts jeweils nur an einem Punkt miteinander verbunden wären.
Kann hier jemand Hinweise, Tipps oder Erfahrungsberichte abgeben?

Gruß

George
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2006, 23:17
Bondscoach Bondscoach ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe auch ein Juca S und kann die Wölbung nur bestätigen.
Neben dem Holzboden stellt sich mir die Frage, ob man zumindest einen Boden einlegen kann, der das Sitzen im Wasser verhindert. Wir fahren oft ohne Mittelsitz und dann sitzen die Passagiere halt auf dem Gummi, in dessen Rillen das Wasser hin- und her läuft. Ein Holzboden würde dies wohl lösen, da das Spritzwasser sich gleichmäßig verteilt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2006, 11:32
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Juca S

Diese leidige Problem kann man ganz einfach lösen.

Die Maya, welche ich von meinem Vater übernommen hatte, ist folgendermaßen ausgerüstet worden.

Mein Vater hat mit Kunststoffprofilen eine Art Lattenrollrost gebaut und im Boot eingelegt.

Dadurch konnte man beim Fischen leicht aufstehen und zum Werfen der "Blinker" und Wobbler mit besseren Stand aufwarten. Zudem macht der Blinker kein Loch in den Boden.

Darüberhinaus sitzt man nicht mehr im Wasser.

Leider kann ich kein Bild machen, da ich den Rost nicht mehr besitze. Habe Ihn zusammen mit vielen anderen Maya-Teilen zum Top-Preis losbekommen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com