Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2006, 09:36
willbootfahren willbootfahren ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Boot für Suzuki DT5

Hallo,

meine Eltern hatten vor ca. 20/25 Jahren mal eine gebrauchtes Metzler Markant und einen neuen Suzuki DT5 (5PS) gekauft. Der Motor davon ist noch vorhanden und in gutem Zustand.

Nun habe ich mir überlegt ein Schlauchboot zu kaufen. Die Sitzbank des Metzler Makant ist übrigens noch vorhanden und Ok.

Wir wollen meinstens zu zweit fahren und wiegen zus. ca. 225 kg! Evtl. auch mal 1 bis 2 Personen mitnehmen. Unter denen Bedingungen sollte es mit dem vorhandenen Suzuki DT5 Motor (Zweizylinder) gut zu fahren sein.

Eigentlich dachte ich an was gebrachtes, da wir es wahrscheinlich nicht so oft nutzen, bin mir aber nicht sicher, wie lange welche Modelle halten. Mit ca. 1000 Eur für ein neues Boot könnte ich mich abfinden, wenn ich wüsste, dass es so lange hält wie das Metzler (25-30 jahre??)

Ein Händler in der Umgebung verkauft das Bombard Typhoon 285/305/335, glaube das 305 für 1100 oder 1200 eur.

Auf ebay gibts das Zodiac Zoom 310 S für 925 Eur incl. Versand.

Kennt jemand Norisboat?

Wie ist z.B. das Sevylor T68 SE einzustufen?

Gibt es sonst ein Modell, dass ihr mir für den Motor empfehlen könntet?

Vielleichet kann mir auch jemand was günstiges gebrauchtes im Raum Aschaffenburg anbeiten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2006, 08:10
Benutzerbild von Griesgram der Grobe
Griesgram der Grobe Griesgram der Grobe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 184
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo!

wenn du mehr zu zweit bist als zu viert bist dann kann ich dir nur das YAMAHA (Yam300s) Empfehlen. is zwar nich der riese unter den schlauchbooten aber absolut ausreichend für zwei personen.

und dann noch dein 5ps motor ran dann geht das auch zügig übers wasser.

das boot ist für 4 personen ausgelegt aber ich habe auf meinem
(auch das Yam300s) schon 5 personen drauf gehabt.

wie gesagt ich bin sehr zufrieden damit und Optisch macht es auch was her.

die gebraucht zu finden ist nicht so einfach! (schonmal ein zeichen das die top sind und keiner los werden möchte)

also wa nur ein vorschlag.

weiterhin viel spaß beim suchen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2006, 07:31
Pollux
Gast
 
Beiträge: n/a


Wo willst du denn Fahren?

Moin aus Kiel!

Vom Sevylor würde ich die Finger lassen, wenn du auf's Meer willst.
Bekommst du zwar günstig bei plaza in Kiel (299 Euronen),
aber ist aus reinem PVC (Wie die Badeboote aus dem Baumarkt).

Gruß
Pollux
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2006, 22:53
willbootfahren willbootfahren ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

habe mir mittlerweile ein gebrauchtes Metzler Markant S gekauft. Angeblich sollte es Baujahr 91 sein, aber irgendwie habe ich das Gefühl es könnte auch BJ. 81 sein. Auf dem Typenschild steht nämlich (Seriennummer/Baujahr: 00291). Die lange Seriennummer an der seite endet mit 81. Dafür dass es recht günstig war und in recht gutem Zustand ist ist mir das eigentlich egal, nur eine Sache ist mir nicht ganz klar:

Bis zu einem bestimmten Baujahr sollen die Boote aus (ich glaube) Hypalon sein, alle späteren aus einem anderen Material. Deshalb würde mich mal interessieren, aus welchem Material mein Boot ist falls ich mal passende Flicken und Kleber kaufen muss.

Ich habe mal gehört dass es irgendeine "Milch" gibt mit der man Schlauchboote behandeln kann wenn sie etwas Luft verlieren - kennt das jemand und taugt das was?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2006, 21:22
Grabnerfahrer Grabnerfahrer ist offline
Grabnerfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi

wenn die Bezeichnung mit XDC losgeht, und die seitlichen Beschriftungen
aufgeklebt/geschweisst sind bzw als Hersteller Jumboboot drauf steht dann ist es PVC

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2006, 12:16
willbootfahren willbootfahren ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

die Nummer fängt mit MKH an!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2006, 19:14
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Willbootfahren,
für 1000 Euro würde ich mir überlegen ein Neuboot zu kaufen. Ist dann zwar nicht aus Hypalon, aber es ist neu und du weist, was du davon zu halten hast. Bei einem gebrauchten weisst du nicht unbedingt, was dich erwartet. Günstige Boote mit einigermaßen guten Ruf sind die Annexe boote. Ich stand im Frühjahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe durch Zufall ein Allpa Sens neu zum Scgnäppchenpreis erhalten. Mancher mag das ja Koreaschrott nennen. Ich bin dagegen sehr froh dieses Boot im Neuzustand zu haben. Es macht einen sehr stabilen Eindruck und hat einen ordentlichen Schlauch.
Da ihr zusammen über zweihundert Kilo wiegt, ist natürlich keine Gleitfahrt drin. Sollen dann noch vier Personen ins Boot wird es schnell sehr eng. Ein drei Meter Boot ist mit zwei Personen voll genug. Ich würde dir empfehlen das Boot so lang wie möglich zu wählen. Mein nächstet Boot hat mindestens 3,40m.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com