Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2006, 21:04
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac S138 kaufen?

Hallo!!!

Spiele mit dem Gedanken mir von privat (nein, nicht Ebay) ein Zodiac S138 (BJ 1994) mit Steuerstand und Yamaha 20PS AB zu kaufen. Ist das ratsam und für den Preis von 1500€uro in Ordnung?

Ist es möglich dieses Boot (wenns sein muss auch ohne Steuerstand) in einem Audi 80 mit umklappbaren Rücksitz zu transportieren und hat da auch sonst noch was Platz? Empfiehlt es sich eigentlich allgemein ein so betagtes PVC Boot zu kaufen?

servus
Hermann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2006, 21:30
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
wenn dir keiner in deinem ersten Beitrag geantwortet hat dann weiss das event. keiner.
Da musst du leider noch etwas warten bis dir jemand Antwortet.

Noch ein paar Std. den gleichen Beitrag nochmal zu eröffnen wird nicht gerne gesehen!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2006, 06:24
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hermann,
wir hatten ein S131 von 1993 oder 94. Das Boot hat einen kleinen Luftkiel und somit einen sehr flachen Boden. Mit einem 10PS Zweitakter war das Boot schon mehr als ausreichend motorisiert. Für Fahrten z.B. auf der Ijssel mit Wellen vom Schiffsverkehr ist das Boot nur bedingt einsetzbar gewesen, bei glattem Wasser aber ganz gut. Obwohl unser Boot in einem guten Zustand von einem Freund gekauft wurde, löste sich in unserer ersten Saison 2003 der Spiegel ab. Dies scheint wohl eine Schwachstelle der S1xxSerie zu sein, wie mir ein Bootshändler sagte. Wir haben das Boot danach ordentlich reparieren lassen und verkauft.
Wenn der Motor und das Boot in einem sehr guten Zustand sind, ist der Preis von 1.500,- Euro ok, bei ibäh gehen 20PS Motoren aus Mitte der 90iger schon für über 1000,- Euro weg.
Wenn das Boot ordentlich zusammengelegt wird, füllt es zusammen mit dem Motor, dem Tank, evtl. Sliprädern usw. den Kofferraum eines kleinen Kombis aus. Wie groß der Kofferraum Deines Audis ist, weiss ich nicht. Probier es doch mal aus.
In dieser Klasse wirst Du kaum etwas preiswerteres finden, evtl. ist es aber ratsamer, ein Boot dieser Größe mit einem kleineren Motor ohne Steuerstand, dafür aber deutlich jünger, zu kaufen.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2006, 07:06
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Stebn: Kommt nicht wieder vor War meiner Meinung nach im falschen Forum (ohne Link und kein Net angebot) und da man den Beitrag nicht löschen kann...

Danke für den Tipp! Werd mir das Teil auf alle Fälle mal anschaun. Nur das mit dem Spiegel ablösen gefällt mir weniger
Wird dann wohl auch eng werden im Kofferraum mit Reisegepäck und so! Die 20PS würden mir aber an sich schon sehr gut gefallen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2006, 20:59
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

habe auch ein S131......ebenfalls das Problem das sich der Boden und das Heckbrett (Spiegel) löste. Habe aber das Boot so gekauft und wieder schön alles zusammengeklebt. Der Boden war zu 70% ab und der Spiegel an einem Schlauch ab. Die Rep. hätte in der Fachwerkstatt ca. 350-400 Euro kosten sollen. Nur mal so am Rande.......

Ich finde das Boot für uns 4 (2 Kleinkinder und Ehefrau / Ich) völlig ausreichend. Ist ein 7,5 Ps AB dran der wenn ich alleine fahre sehr viel Spass macht. Aber mit uns 4 kommt es auch ins gleiten.......Deins, was du event. kaufen möchtest ist ja etwas größer. Für das Geld, wenn es top gepflegt ist ist es sehr günstig.

Ich denke das du das Boot mit Motor in deinen Audi reinbekommst.....aber dann ist nicht mehr viel Platz für andere Dinge.......

Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2006, 07:06
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke!

Die Sache hat sich sowieso schon wieder erledigt nachdem ich es mir angeschaut hab!

Das Boot ist wirklich riesig und war auch in einem recht guten Zustand bis auf die Tatsache, dass sich eben der Boden langsam begonnen hat zu lösen und der Spiegel auch schon einige etwas lose Stellen hatte.

Als wir dann den Motor ausprobiert haben (BJ 1990) ist der auch super angesprungen obwohl er ihn angeblich lange nicht benutzt hat. Als dann aber kein Kühlwasserstrahl kam war die Sache für mich erstmal erledigt....

Ins Auto hätte das ganze wohl wirklich gepasst aber sonst eben nix mehr
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2006, 20:07
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kurze Nachfrage:

Wenn sich der Spiegel beim Zodiac S1... langsam anfängt aus der Halterung zu lösen, also nur ein paar lose Stellen sind: Ist das so schwierig zu reparieren? Reicht es nicht die losen Stellen mit Kleber wieder aufzufüllen? Was ist daran so teuer?

Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2006, 20:45
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Martin4711
..Die Rep. hätte in der Fachwerkstatt ca. 350-400 Euro kosten sollen. Nur mal so am Rande.......
sooo teuer muss es auch nicht sein..

es sei denn jemand hat alles erst mit verschiedene Kleber "vollgegossen.."
und der Fachwerkstatt muss sich erst 5 stunden durch alte Kleberschichten kämpfen..


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2006, 13:54
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

genau so war es......der Vorbesitzer hatte versucht mit Patex nachzukleben!!!

War eine Arbeit das alles sauber zu bekommen.....

Der Boden war zu ca. 70% ab und der Siegel an einem Schlauch kompl. ab.

Am Boden hatte er vorne versucht nachzukleben mit Patex (ca. 35% des Bodens).......dann bei der ersten fahrt danach ist Ihm alles weggeflogen ud er hat nasse Füsse bekommen

Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2006, 18:43
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also mit Patex...

Hätt halt gemeint mit einem ordentlichen Kleber für Schlauchboote oder so. Und mal angenommen man muss sich nicht durch Kleberschichten durcharbeiten, dann kann das doch nicht so aufwendig sein, oder? Wird ja eigentlich nur geklebt

Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com