Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2006, 09:53
fee fee ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

evinrude qualmt extrem!

Hallo,

habe einen evinrude bj.86 50ps gekauft und er lief 3h ganz in ordnung. bei der fahrt durch den kanal haben wir aber lieber nicht nach hinten gesehen, weil er sehr doll gequalmt hat. am nächsten tag ist der motor einfach während der fahrt ausgegangen und habe ihn auch nicht mehr zum starten gebracht. aus der benzinpumpe kam oben benzin raus beim drücken vom pumpball. der abschlepper :-) hat mir gesagt, dass die membran von der benzinpumpe wohl gerissen ist. also haben wir gestern die beiden membrane gewechselt. nach 10min sprang der motor auch wieder an aber er qualmt so heftig. eigentlich muss doch der pumpball hart sein, ne. er wurde nach paar sekunden immer wieder weich und der motor ging aus. haben ihn somit ne zeit lang gedrückt und der motor lief dadurch weiter, jedoch auch unter extremen qualmen. wir haben überlegt, ob es an dem alten benzintank liegt und er sich zuviel dreck reinzieht aber er hat auch so doll bei dem neueren benzintank gequalmt. es ist kein weißer sondern richtig blauer qualm. haut eventuell sonst was beim vergaser nicht hin oder bei dem regler für die drosselklappe?
ganz lieben dank für tipps schon mal im vorraus

mfg fee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2006, 11:36
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

wie sieht es denn mit dem gemisch im tank aus vielleicht zu viel öl ??. oder es ist vielleicht was mit dem choke.
oder es ist einfach die vergasereinstellung nicht okay.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2006, 13:33
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Fee, wenn der Pumpball wieder weich wird und der Motor abstirbt, liegt der Wurm irgendwo in der Kraftstoffzufuhr!
Über den Qualm würd ich mir zunächst keine Gedanken machen (kein Qualm wäre schlimm) - erst einmal muss der Fehler in der Spritzufuhr gefunden werden!

Was ganz Banales: Ist die Luftzufuhrschraube an Deinem alten Tank in Ordnung und offen?

Edit: Wird der Pumpball weich oder zieht er sich zusammen durch Unterdruck?

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2006, 15:54
fee fee ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also, war bis ebent nochmal beim boot...
zwecks benzin-öl gemisch ist es ein selbstmischer und das haut eigentlich jetzt so hin wie es soll. zu dem qualmen => juhu, durch das richtige einstellen der drosselklappe räuchert er jetzt so, wie es sich für einen 2-takter gehört...
und nun zu dem hauptproblem mit der benzinzufuhr. wir konnten sogar kurz aufs wasser rausfahren, jedoch nur unter der bedingung, dass eine zweite person ständig den pumpball gedrückt hat. haben auch den pumpball danach ausgewechselt um zu sehen, ob es daran liegt aber damit ging der motor auch wieder aus, er war jedoch nur weich und hatte keinen unterdruck. der benzintank hat irgendwie kein entlüftungsloch, wundert mich selbst. haben deshalb mal den tankdeckel offen gelassen aber er ging trotzdem aus. der tank ist eigentlich nicht besonders alt und ist von innen sauber und haben heute extra den neueren tank mit neuem benzin angeschlossen gehabt. hmm, vieleicht ist die benzinpumpe irgendwie nicht in ordnung? also, wenn man vorher etwas benzin pumpt springt er wunderbar an und läuft auch ein paar minuten top, nur weiter laufen will er nicht...
auf jeden fall schon mal ein ganz dickes dankeschön...

mgf fee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2006, 18:19
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fee,

ich denke das hier die Memprane in der Benzinpumpe steif ist. Kommt oft vor wenn der Motor länger nicht genutzt wird. Komisch ist nur das er anfangs lief. Natürlich könnte die Memprane auch einen Riss haben......also, Benzinpumpe auseinanderschrauben und nachsehen. Aufpassen das du beim auseinandermachen nix verlierst.

Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2006, 18:23
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

habe gerade gesehen das du die Mempranen schon getauscht hast......hast du auch alles wieder so zusammengeschraubt wie es sein soll???

Bei meinem 6er Evinrude gibt es zig Möglichkeiten die Benzinpumpe zusammenzuschrauben. Aber nur eine ist richtig .

Habe auch erst falsch zusammengeschraubt....laufen wollte er dann auch nicht. Wenn du dir das dann mal genau anschaust ist es schon fast selbsterklärend wo was angesaugt wird und wo was rausgedrückt wird.

Viel Erfolg

Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2006, 04:58
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Martin ,

schau mal nach, ob das Steigrohr im Tank einen Riß hat und Luft saugt- würde in diesem Fall auch keinen Druck aufbauen. Ich hatte das gleiche Problem, kein Druck auf dem Pumpball und der Motor erwischte zu wenig Sprit.
Hoffentlich hilft´s.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2006, 08:03
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fee,
zuerst Willkommen hier im Forum.
Ich denke, du mußt dich nochmal um die Unterdruckmembranpumpe kümmern, die fördert kein Benzin, oder nicht genug.
Die Sache mit dem Steigrohr von Peter (dievoggis) schließe ich mal aus, da du ja zwei verschiedene Tankanlagen angeschlossen hattest und der Fehler geblieben ist.
Tankbelüftung ist wichtig und darf nicht vergessen werden.
Was ich dir noch empfehlen möchte, bau bitte, wenn nicht vorhanden, vor die Membranpumpe einen Kraftstofffilter ein, einer mit Wasserabscheider erspart in Zukunft viel Zerlegearbeit am Vergaser.
Achte immer auf Dichtheit, vor der Membranpumpe wird sonst statt Spritt Luft gezogen und danach sprudelt das Benzin, aber das hattest ja schon.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger

Geändert von der mit dem Gummiboot (13.08.2006 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2006, 22:26
fee fee ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

hallöchen...

juhu, alles wieder roger. waren heute wieder am boot und haben einfach mal die gesamten leitungen nachgesehen. die benzinleitung zur benzinpumpe war zwar richtig gut dran aber die schlauchschelle war nicht fest genug, so dass kein vernünftiger unterdruck entstehen konnte. hab mir anfangs nicht vorstellen können, dass es wirklich daran liegen könnte aber die anschließende probefahrt hat es bewiesen. tja, manchmal ist es nur eine ganz kleine einfache sache...

auf jeden fall ganz ganz lieben dank an euch alle, freu mich sehr über eure hilfsbereitschaft und kann dieses forum nur weiterempfehlen

mfg fee + DANKE!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2006, 09:07
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na super --- kleine Ursache, große Wirkung!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com