Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2006, 20:20
nixbart nixbart ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Erfahrungen mit der Qualität von Zodiac und Quicksilver gesucht.

Ein herzliches Hallo!

Bin neu hier und muß Euch gleich mal mit Fragen zu schmeißen. (Wenn's gestattet ist.)

Ich such seit einiger Zeit ein geeignetes Schlauchboot / Yachttender für meine Segelyacht. Als jemand der sich noch nicht so intensiv mit Schlauchbooten und deren Qualität auseinander gesetzt hat suche ich hier Infos. Vielleicht könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus einige Tip`s geben. Wie sieht es mit der Langzeitqualität von den Booten Zodiac 260 S und Qucksilver 270 S aus? Gibt es da Unterschiede? Wie ist Eure Meinung zu Hochdruckböden, kann man da mit Schuhen rein ? Und sind bei Zodiac Qualitätsunterschiede in der Cadett und Zoom Linie? Viele Fragen auf einmal, aber ich Denke Ihr bekommt das schon hin.

Viele Grüße

Wolfgang

Ach ja, Fahrgebiet ist die Nord- und Ostsee. Also keine karibische Sonne. (Leider)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2006, 06:28
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,
die Verarbeitung der Zodiacs ist ok, da es sowieso nur als Tender eingesetzt werden soll, sind die Fahreigenschaften auch nicht so wichtig, dafür sollten alle von Dir aufgeführten Typen reichen.
Bei Booten mit Hochdruckboden würde ich nicht unbedingt Strassenschuhe beim Betreten anhaben, obwohl die Böden schon recht widerstandsfähig sind.
Aber bei einem immer aufgebauten Tender kann man doch ein kleines Rib oder eines mit Holz- bzw. Aluboden nehmen, der Vorteil des Luftbodens ist eh nur das geringere Gewicht und der schnellere Aufbau.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2006, 06:33
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

kenne Zodiac nur als Rib und da bin ich sehr zufrieden. Was für ein Segelboot hast Du denn? War vor kurzem mit einer Bavaria 44 unterwegs. Unser Tender war unter dem Großbaum umgegekehrt auf das Deck gespannt. Empfehle da dringenst Luftboden, dann hast Du dort eine sehr bequeme Liegemöglichkeit und zudem bekommst Du das Boot zur Not auch alleine ins Wasser...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2006, 11:16
Benutzerbild von michaelrobertwalter
michaelrobertwalter michaelrobertwalter ist offline
Michael
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe jetzt im 3. Sommer ein Quicksilver 310S mit Holzboden eingesetzt. Die Kammern halten den Druck. Natürlich muß ich ab und zu mit der Pumppe drei Hübe nachpumpen. Das steht auch so in der Anleitung. Andere Kollegen meinten, dass auch dies durch nachziehen der Ventileinsätze weiter miniert werden könnte. Ansonsten ist der lackierte Holzboden im Bereich der Verbindungssleisten pflegeintensiv. Ich habe daher nach dieser Saison alle Bretter mit einem neuen LAckaufbau versehen. Der Schläuche habe ich mit edem Reiningunsmittel von Yachtikon gereinigt und mit der Pflege aus dem gleichen Programm gepflegt. Das Bott sieht soomit aus wie neu.

Allerdings habe ich jetzt ein größeres Boot bestellt und verkaufe daher das Quicksilver (siehe kleines Bild).

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2006, 12:14
simergy
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Wolfgang,

ich hatte mit meinem Quicksilver, obwohl es schon 6 Jahre ist, nie Schwierigkeiten. Betrieben wird es mit einem 15 PS Mercury AB.

Allerdings habe ich es nie im Winter zusammengerollt und in die Tasche gepackt, um Risse im Schlauch zu vermeiden und somit auch dem Luftverlust.

Bin öfters auf der Donau damit gefahren und macht ab und zu mehr Spass als mit dem Grossen.

Gruss Sepp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Quicksilver 1.jpg (47,9 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Quicksilver 2.jpg (43,8 KB, 34x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com