Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.12.2006, 12:12
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Als Teilnehmer irgendwo da in der Mitte...
Das schaut doch schick aus Ich weis schon warum ich bis auf die Centomiglia immer aufs Fahrtensegeln konzentriert habe
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.12.2006, 13:06
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Das schaut doch schick aus Ich weis schon warum ich bis auf die Centomiglia immer aufs Fahrtensegeln konzentriert habe
Tja, aber ich muss zugeben, dass es auch Spaß macht wenn mal die Situation etwas schwieriger ist und man es während einer Regatta mal bis auf den letzten Meter ausreizt!

Ansonsten kann ich nur empfehlen sich an folgende Regel zu halten wenn man ausweichpflichtig ist:

- rechtzeitig
- deutlich und
- entschlossen

ausweichen. Dann dürfte eigentlich in 99% der Fälle nichts passieren.

Vielleicht auch mal eine Info zu den Seglern (obwohl bei Mobos auch schon gesehen hi hi): Wenn man mit dem Mobo im Gleiten ist spielt es eh keine Rolle, aber wenn man in Verdrängerfahrt ist kommt es manchmal vor, dass der Segler etwas "schwänzelt". Das liegt meistens daran, dass ein unerfahrener Steuermann am Steuer steht. Dann passiert es manchmal, dass er zwar lenkt aber das Boot etwas zeitverzögert reagiert und er deshalb die Lenkbewegung noch verstärkt. Das Boot reagiert aber dann doch und zieht ein Kurve, er lenkt dann wieder dagegen und das gleich passiert auf die andere Seite. Er fährt dann s.g. "Kuhschwänze". Ist dann keine böse Absicht und normalerweise greift dann auch ein erfahrener Steuermann ein, aber gibt es eben manchmal. Gebe dann auch mal dem Mobo seinen Kurs und weiche selbst aus wenn ein Mitsegler zick-zack gefahren ist. Mann muss ja wirklich nicht immer auf seinen Kurs bestehen...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (17.12.2006 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.12.2006, 09:56
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Im vorliegenden Fall kommts doch gar nicht auf irgendein "Vorfahrtsrecht" an, egal ob es das nun gibt oder nicht - aus dem Bericht geht ganz klar hervor, dass sich die beiden Schiffsführer schon einige Zeit vor dem Zusammenstoß nicht mehr gesehen haben; der Däne auf dem Oldtimer hatte die kleinere Yacht wohl überhaupt nicht registriert, der Rentner auf der Yacht hat sich weit vorher gedacht "der weicht schon aus", dann verschwand der Oldie aus seinem Sichtbereich.

Das hat aber nichts mit Vorfahrt zu tun, das ist einfach Unachtsamkeit auf beiden Seiten.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.12.2006, 22:55
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB
Im vorliegenden Fall kommts doch gar nicht auf irgendein "Vorfahrtsrecht" an, egal ob es das nun gibt oder nicht - aus dem Bericht geht ganz klar hervor, dass sich die beiden Schiffsführer schon einige Zeit vor dem Zusammenstoß nicht mehr gesehen haben; der Däne auf dem Oldtimer hatte die kleinere Yacht wohl überhaupt nicht registriert, der Rentner auf der Yacht hat sich weit vorher gedacht "der weicht schon aus", dann verschwand der Oldie aus seinem Sichtbereich.

Das hat aber nichts mit Vorfahrt zu tun, das ist einfach Unachtsamkeit auf beiden Seiten.

Klaus
Hi Klaus
Hast ja prinzipiell RECHT aber auf so'nem Oldtimer KANNST Du irgendwann den Gegner nicht mehr sehen (aus physikalisch/optischen Gründen)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.12.2006, 09:31
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

schon klar, wegen der hohen Bordwand, der Decksaufbauten, eventuell erhöhtem Vorschiff oder ähnlichem. Umgekehrt war dem Yachtsegler die Sicht durch seine eigene Genua genommen.

Aber trotzdem müssen beide schauen, wo sie hinfahren. Eventuell bei dem größeren Oldtimer einen Ausguck besetzen. In den Piratenfilmen sitzt doch auch einer im Ausguck... Während der Kieler Woche ist doch richtig was los auf dem Wasser.

Ob das auch für das kleinere Boot gilt, vermag ich nicht zu sagen. Sicher kann man Einhand den Atlantik überqueren, aber ob man unbedingt mit einer 11m-Yacht alleine während der Kieler Woche in der Kieler Bucht rumsegeln muss?

Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com