Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2007, 10:03
Frank-78 Frank-78 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Umbau 5 PS auf 8 PS

Hallo,

habe mir einen gebrauchten Yamaha 2 Zylinder 2 Takter gekauft. Der Motor ist ca 20 Jahre alt ,ist in wirklichem TOP Zustand für sein Alter. Fährt auch tadellos und springt super an. Ich habe dann bei meinem Bootshändler nachgehört wegen ner Leistungssteigerung und er hat gesgat, dass es für meinen Motor möglich wäre. Das ganze kostet 320 Euronen.(Von 5 ps auf 8 PS) Weiß jemand von euch was da genau geändert wird? Mein Bruder ist KFZ Meister und man könnte sich doch dann bestimmt die Lohnkosten beim Bootshändler sparen und es selbst einbauen? Ist das ein Problem oder machbar? Freue mich auf rege Postings.

Danke!

Euer Frank-78
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2007, 10:26
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

kurz vorneweg: für 320 EUR würde ich das im lebtag nicht machen lassen. Legst Du nämlich 200-300 EUR drauf bekommst Du einen gebrauchten neueren 2T der schon auf 8PS umgerüstet wurde. Mal zum verlgeich: mein Johnson 5 PS 2T Bj. 92 hat mich 580 EUR gekostet - der Umbau auf 8 PS hat mich 30 EUR (beim Händler!!!) gekostet (Düse + Durchlass aufbohren). Gebracht haben die 3PS schon was, aber mehr als 100 EUR hätte ich dafür nicht ausgegeben - sonst stimmt das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht mehr. Im nachhinein sage sogar ich mir, hätte ich wohl gleich einen 10 oder 15 PS Motor nehmen sollen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2007, 15:15
Benutzerbild von Seemann
Seemann Seemann ist offline
Der mit dem RIB tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Womit man aber wieder einen Führerschein braucht
Schau mal nach ob da irgendwo ein Gasanschlag drinnen ist. D.h. wenn du bei ausgeschaltetem Motor Vollgas gibst, muß der Durchlaß im Vergaser vollständig auf sein.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2007, 15:38
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seemann
Womit man aber wieder einen Führerschein braucht
Hallo Thomas, den braucht man aber beim aufmachen auf 8 PS genauso .

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2007, 15:30
Benutzerbild von Seemann
Seemann Seemann ist offline
Der mit dem RIB tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hast ja Recht, denn nur wo 5 PS draufstehen sind auch 5 PS drinnen.
Ich glaub die Führerscheinfreien Motoren sind gebraucht fast etwas teurer als die etwas stärkeren Motoren gleichen Bj.
Halt Angebot und Nachfrage.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2007, 18:28
Frank-78 Frank-78 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

5 PS auf 8 PS

Nun danke für eure Postings erstmal.
ICh war beim Bootshändler und der meinte der Umbau würde inklusive der Teile und Arbeit 320 EUro kosten. ICh wollte halt wissen, was da umgebaut wird. Führerschein habe ich keinen. Ist auch nicht in Planung. Draussen steht die 5 drauf und die bleibt auch.
Nur drin sind 8 PS gewünscht.
Weiß nun jemand von euch was da verändert wird? Wäre schön wenn sich einer melden würde.

VLG

FRank-78
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2007, 19:31
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank-78
Draussen steht die 5 drauf und die bleibt auch.
Nur drin sind 8 PS gewünscht.
Weiß nun jemand von euch was da verändert wird?

Hallo Frank,

zuerst solltest Du die Hirnströme der Wasserschutzpolizei verändern - oder glaubst Du im Ernst daß die den Unterschied von 5 und 8 PS nicht beurteilen können? Die ziehen sich die Hosen auch nicht mit der Beißzange an.

Wenn Du einen offiziellen 8PS-Motor ohne Führerschein fährst kannst Du Dich vielleicht noch dumm stellen, mit einem "aufgemachten" 5er bestimmt nicht mehr.
Fahren ohne Führerschein: Sei Dir bewusst daß Dich das auch den PKW-Führerschein kosten kann.
In jedem Fall ist die Strafe höher als die Kosten für den Führerschein.

Aber vielleicht hast Du ja Glück. Es gibt ja auch immer Jungs die mit dem Roller ohne Führerschein durch die Gegend heizen und nicht erwischt werden.


Grüße

Harald

Geändert von HaraldGesser (28.02.2007 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2007, 19:53
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Umbau

Zu den von Harald bereits geschilderten Problemchen kommt noch ein weiteres hinzu.

Deine Versicherung zahlt im Schadensfall auch nicht, denn Du kannst Dir sicher sein, dass bei einem Unfall (der hoffentlich nie passiert) der Motor geprüft wird.

Da Du keinen Führerschein hast, darfste 8 PS nicht haben und die Versicherung tritt nicht in Leistung.

Diese Probleme kannst Du aber leicht umgehen, in dem Du den Führerschein machst und die 8 PS legal eintragen lässt.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2007, 20:31
Alex-115 Alex-115 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

wenn du einen 5 PS (165cm³)Motor hast der eigentlich ein 6er ist,dann kann man ihn umbauen, das hatte ich auch mal vor. Bei meinem Händler hätte ein Umbau allerdings nur 150 Euro gekostet. Meines wissens war dazu nötig das der Vergasser Endtrosselt wird, ein anderer Auspuff, eine Größere Schraube vom 8 PS damit der Motor nich überdreht. - Allerdings haben meine Vorredner Recht mach den Schein !!!, der kostet auch nicht allzuviel mehr, dann kannst du auch größere Motoren legal fahren, denn der Unterschied 5 oder 8 PS ist gering für den ganzen Aufwand und dem Risko erwischt zu werden. Ich habe nächtes Wochenende meine ersten Theoriestunden für den Schein, denn man will immer mehr PS am Boot und eine Gewisse Ahnung von
Verkehrsregeln u.s.w. schadet auch nicht (meine eigene Erfahrung).
__________________
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2007, 16:09
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Also mal ganz abgesehen von PS hin oder her, was spricht dagegen einen Bootsführerschein zu machen? Da hockt man sich hin und büffelt mal richtig und dann ist die Sache erledigt. Ich hab die ganzen Scheine, Bodenseepatent, Binnenschein und Seeschein. Hat immer Spaß gemacht wenn wir abends zusammenkamen zum Unterricht. Außerdem lernt man wirklich etwas. Also Schein machen und dann ist es egal wieviel PS! Dann braucht man keine Verrenkungen mehr machen mit - auf der Haube steht...und drinn ist....lohnt alles nicht! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2007, 19:53
Benutzerbild von luca
luca luca ist offline
MTB Bike Guide
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo aus dem Süden

hallo an alle, genau dies ist mir letzten Sommer auch passiert. Der Schlauchboots Fieber im letzten Urlaub hat mich erwischt. Nun begann die Frage, welches Schlauchboot u. was für einen Motor. Hmmm, bei uns in Italien kann man noch bis 40 PS ohne Führerschein fahren (totaler scheiß). Mit dem hätte ich ja das Problem gelöst, 40 PS, super Sache. Habe dann paar "Alte" Schlauchbootsfahrer angesprochen und alle waren der Meinung den Schein zu machen, klar kann jeder mit 40 PS herumfahren aber wer kennt die Regeln unw.????, im September war es soweit, habe den Kurs am Gardasee besucht, Mitte Oktober dann die Prüfung, abends dann als stolzer Binnenschein "entro 12 miglia" in der Tasche nach Hause gefahren. Mit awenig Mühe schafft es jeder, und ich fand die Materie total interessant. Nun kann ich überall ohne Probleme mit genügend PS herumdüsen. Nun kann ich laut neue Regeln in Kroatien auf RAB und ZATON ende Juni ohne Probleme mit mein neues 15 PS Honda + Bombard 335 ohne Probleme herumfahren.
Also mein Tipp, wie schon die anderen Kollegen geschrieben haben, mach den Schein und du hast für immer Ruhe.... denn des Schlauchbootfieber steigt bestimmt.

grüße aus Südtirol,
Luca & Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.03.2007, 10:30
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

natuerlich habt ihr recht dass mit Führerschein man sich keine Gedanken mehr machen braucht. (Deshalb und weil ich mehr PS als 8 haben will fange ich nächste Woche den FSB an)

Es stimmt auch dass wenn man mit 8PS rumfährt ohne FS die Versicherung nicht bezahlt bei einem Unfall - vorallem bei einem Unfall mit Personenschäden (zbsp. Schwimmer) kann man sein leben danach in die Tonne tretten.
Blos die Sache mit dem Autoführerschein ist gefährdet wenn man "erwischt" wird stimmt nicht ganz.
Eigentlich müsstet ihr alle dass doch auch beim Schein machen gelernt haben?!

Man bezahlt zwischen 100-500 EUR idR. sind es 200 EUR (ich weiss die hätte man gleich in den FSB anlegen können) wenn die WSP herausfindet dass es anstatt 5, 8 PS sind. Aber der Autoführerschein ist definitiv nicht gefährdert solange nur beim Fahren ohne FS erwischt wird und sonst nichts weiteres passiert ist.
Die Sache mit dem festellen ist für die WSP garnicht so einfach. Ich bin als ich mit dem Mobo unterwegs war einfach zur WSP ans Boot (lag gerade im Hafen) gefahren und habe ihnen gesagt dass ich bei Ebay den Motor gekauft habe und ob sie mir sagen können ob er umgebaut wurde. Die drei meinten als sie bei laufenden Aussenborder unter die Haube geschaut haben: keine ahnung sieht nicht so aus - dass können wir ohne test auf einem Prüfstand nicht festellen - und das Prüfen lassen wäre zu aufwendig und teuer - solange ich nicht in Gleitfahrt durch den Hafen fahre wäre es ok für sie. Ich glaube die wissen aber sehrwohl dass fast alle älteren 6Psler umgebaut sind. Seitdem grüssen sie mich immer freundlich wenn sie mal an mir vorbeirauschen - kontrollieren tun sie mich aber nicht mehr!

Das soll jetzt keine Aufforderung dazu sein dass alle Ihre 6PSler umbauen und denken es könnte Ihnen nichts passieren wenn sie illegalerweise rumfahren.
Ich habe gelernt in einem Boote-Forum wo 95% den Schein haben zu fragen wie man einen 6 Psler auf 8PS umbaut bringt nicht viel. Die meisten reagieren extrem allergisch darauf.

Hier noch was für alle deutschen ohne Füherschein. Vielleicht hat sich die 5 PS geschichte ja bald erledigt - 15 PS sollten dann aber mal ne zeitlang reichen!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dort wird unter anderem die Zusammenfassung des Sportbootführerscheins Binnen und See zu einem Amtlichen Sportbootführerschein gefordert und führerscheinfreies fahren mit Booten bis 11,03kw/15Ps in Ufernähe.
Ufer/Landnah bedeutet für den ADAC auf See bis Grenze 6 SM.

Hier der Um Links zu sehen, bitte registrieren des bwvs

Geändert von danny877 (06.03.2007 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2007, 18:43
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter

Hallo,
nur weil da was gefordert wird, muss dass noch lange nicht kommen. Die Zusammenfassung der Scheine halte ich für eine gute Idee, aber das Führerscheinfreie fahren mit 15PS finde ich sehr gefährlich. Mit einem 3m Schlauch mit 15PS kann man schon extrem viel Unnsinn machen. Ich hoffe das kommt nie.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2007, 13:31
Frank-78 Frank-78 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke

Danke für die vielen Postings. Waren sehr informativ.Mache jetzt den Führerschein. Ist wohl einfacher und besser den zu haben!!!! Hätte mir die Frage auch sparen können. DIe ANtworten waren eh am Thema vorbei wenn mans genau nimmt.

VLG

Frank-78
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com