|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#8
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure INFOS.
Hallo Gunar, mir ist es ja auf dem Wasser bei laufenden Motor aufgefallen. Und als ich das Boot gekauft habe war auch der Schaltzug auf der Motorseite defekt. Die Gewindehülse war aus der Pressung des Botenzuges gedrückt. Musste ein neues Schaltkabel kaufen. Hallo Peter, die Idee mit der Stellung des Hebels zur Schaltkulisse ist gut. Werde sie mir heute noch mal ansehen. Sie sind bei mir auch schon aus Plastik. Nach Kanten, schwergängigen Rollen oder Hebeln hab ich schon gesucht. Meiner Meinung nach ist alles in Ordnung. Was mich nur irritieret ist, wenn ich den Schalthebel nach vorne bewege, läuft die Rolle leicht aus der Leerlaufmulde der Schaltkulisse heraus. Beim Rückwärtsgang gibt es so eine Art Losbrechmoment das überdrückt werden muss. Wenn ich die federbelastete Rolle nur ganz leicht anhebe (ca. 1 mm), funktioniert es einwandfrei. Der Schalthebel lässt sich dann leicht nach hinten bewegen. Woher die Schwergängigkeit, also das Losbrechmoment kommt, kann ich nicht feststellen. Denn wie gesagt, alle Hebel und die Mechanik sind freigängig. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, das die gesamte Mechanik nicht genau senkrecht über der Schaltkulisse steht. Gruß Rüdiger |
|
|