Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2007, 12:36
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schraube, die Zweite...

Hallo zusammen,

nachdem Um Links zu sehen, bitte registrieren eigentlich geklärt war, welche Schraubengrösse ich an meinem Johnson dran habe, hätte ich sie ja normalerweise gar nicht mehr runtermachen müssen.

ABER :

bei näherer Betrachtung der Schraube bzw. beim Drehen derselben ist mir aufgefallen, dass da bei jeder halben Drehung des Propellers so ein leichtes Kratzen zu hören ist. Ich bin dann draufgekommen, dass da am Gehäuse was leicht streift. Nicht so, dass ein Widerstand zu spüren ist, aber man hört es.

Der Propeller streift ganz leicht am Gehäuse des Motors, da wo er aufgesteckt ist, und man sieht auch, dass der Propeller an der Stelle blank ist. Also nicht da, wo die Flügel sind, sondern da an der Rundung, wo er am (im) Gehäuse sitzt.

Wenn man sich den Spalt zwischen Propeller und Gehäuse genau ansieht, merkt man, dass der Propeller nicht 100% rund läuft, der eiert so ca. 1/2mm.

Am Propeller sieht man nichts, was darauf hindeutet, dass es evtl. mal eine Grundberührung gegeben hätte, keine Beschädigung oder Kratzer/Scharten.

Daraufhin habe ich den Prop. jetzt also doch runtergebaut, weil ich wissen wollte, was da nicht rund läuft. Die Welle selbst läuft jedenfalls rund, ich hab mir so eine provisorische Konstruktion mit dünner Tastspitze gebastelt, da sieht man nicht die kleinste Abweichung. Das leichte Eiern kommt also nur vom Propeller selbst. Der ist aus Alu und so wie's aussieht, auf eine Stahlhülse aufgepresst, die dann auf die Welle gesteckt wird. Wenn ich von hinten in den Propeller schaue, sehe ich zwischen der Stahhülse und dem eigentlichen Propeller einen Gummiring, der ziemlich fest in dem ca. 4mm breiten Zwischenraum drin ist.

Weiss jemand, wofür der Gummiring gut ist? Ist die Verbindung zwischen Alupropeller und Stahlhülse evtl. gar nicht richtig fest, sonder nur so eine Art Rutschkupplung, falls der Propeller blockiert wird?

Kann ich das leichte Eiern des Propellers so belassen, oder muss da doch noch was gemacht werden?

Dann noch eine Frage zum festschrauben: Reicht der Widerstand vom eingelegten Gang, um die Kronenmutter festzuziehen? Der Propeller ist ja auf die Verzahnung der Welle gesteckt, müsste eigentlich (meiner Meinung nach...) gar nicht so bombenfest angezogen werden, darf halt nur nicht runterfallen, aber dafür ist die Mutter ja mit Splint gesichert. Wie macht ihr das denn?

Wie immer, vielen Dank für jeden Tip!!

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2007, 14:13
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
meine Propellerschraube ist nur Handfest angezogen , so fest das sie ohne Probleme mit ner Kombizange runtergeht.
Das reicht auch vollkommen aus.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2007, 15:25
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
und ich dachte ich wäre pingelig...
nein, ist schon recht, aber 1/2 mm, das wirst Du nicht wegbekommen, das haben auch nagelneue Props, jedenfalls manche, die ich bisher gesehen habe.

Sollte eigentlich nicht sein, aber bei Großserienferigung....

Das Gummiteil ist eine Rutschkupplung, eigentlich ist das fest eingepreßt, aber bei einer heftigen Grundberührung oder ähnlichem (Treibgut) dreht das an der Stelle dann durch, damit das wesentlich teurere Getriebe keinen Schaden nimmt.

Wenns mal durchrutscht, machen auch ältere schon mal, weil das Gummi spröde wird, hilft nur einschicken, selber kann man da nichts dran machen, außer blockieren, dann ist ja immer noch der Scherstift da.

Würde mich auch mal interessieren, was eigentlich konstruktionsbedingt eher kaputtgeht, der Scherstift oder die Rutschkupplung, eigentlich der Scherstift, denke ich mal??

Warum der Prop jetzt bei Dir schleift, keine Ahnung, bei manchen Motoren kommt auch vor dem Prop noch eine Scheibe auf die Propellerwelle, als Abstandshalter, weiß jetzt nicht, ob bei Deinem auch, müßtest Du mal in eine Teileliste schauen.

Angezogen wird bei mir bis so eben fest ist und dann halt weiter bis der Splint paßt, vor die Kronenmutter kommt ja auch noch eine etwas flexible Hartkunststoffscheibe von 5 mm, die gibt etwas nach, das geht dann schon auf.

Meist ist das bei mir gerade eben so handfest, so das ich die Mutter noch ohne Werkzeug mit kräftigem zupacken so losdrehen kann oder allenfalls eine Nuss drauf, aber ohne Knarre, wie Udo ja auch schon schrieb!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2007, 16:03
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
und ich dachte ich wäre pingelig...
Naja pingelig wäre, wenn ich wüsste, dass es nichts ausmacht, es mich aber trotzdem stört, ich frag ja nur weil ich's nicht besser weiss, bevor dann was kaputt ist...
Wenn die "Unwucht" nichts ausmacht, stört's mich auch nicht weiter. Ich dachte nur, das gäbe eine Unwucht und evtl. kriegen die Lager dann was ab.

Zitat:
Zitat von skymann1
...dann ist ja immer noch der Scherstift da.
Ich hatte danach in dem anderen Thread schonmal gefragt, ist aber wieder untergegangen (ich schreib wohl immer zuviel...) Wo finde ich den Scherstift denn? Der Splint, der die Mutter sichert kann es ja nicht sein, muss ja irgendwo auf der Welle sein, oder?

Danke für eure Hilfe!!

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2007, 17:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fricky
Naja pingelig wäre, wenn ich wüsste, dass es nichts ausmacht, es mich aber trotzdem stört, ich frag ja nur weil ich's nicht besser weiss, bevor dann was kaputt ist...
Wenn die "Unwucht" nichts ausmacht, stört's mich auch nicht weiter. Ich dachte nur, das gäbe eine Unwucht und evtl. kriegen die Lager dann was ab.



Ich hatte danach in dem anderen Thread schonmal gefragt, ist aber wieder untergegangen (ich schreib wohl immer zuviel...) Wo finde ich den Scherstift denn? Der Splint, der die Mutter sichert kann es ja nicht sein, muss ja irgendwo auf der Welle sein, oder?

Danke für eure Hilfe!!

Gruss, Fricky.
--
Scherstift gibt es bei dieser PS-Stärke von 30 PS nur bei sehr alten Modellen, schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Entscheidend ist, wie Dir Peter hier schon sagt, das die richtigen Zwischenscheiben vorne und hinten an der verzahnten Achse sitzen und auch richtig herum, und das die Gummirutschkupplung in der Achse nicht ev. defekt ist (von einer Grundberührung) und dem Prop bereits eine leichte Versetzung gibt. Normalerweise müssen die Propflügel sauber rund laufen, sonst stimmt mit dem Prop was nicht, und eine Unwucht darf er schon garnicht haben (Gefahr des Getriebeschadens), dann müßte er z.Bsp. an Gröver eingeschickt werden zum richten. Streifen darf ein Prop nirgends.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2007, 00:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ja gut, Bj. 2001, hatte den Link zu Deinem ersten Beitrag nicht angeklickt, sorry, war schon wieder untergegangen in meinem Hirn.

2001 hat keinen Scherstift, auf der Propellerwelle sitzt die sogenannte Druckbuchse, eine Buchse mit einem größeren Ansatz dran (der Ansatz nach hinten zum Getriebe, anders geht´s aber auch gar nicht), dann der Prop und dann das Abstandsstück (das etwas nachgibt) und nun nur noch die Kronenmutter, die soll laut OMC oder auch Bombardier mit 14 Nm (so gut wie nichts) angezogen werden und dann weiter bis zum nächsten Splintloch.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, besorg Dir einen anderen, von mir aus von Solas, die sind ja nicht so teuer, dann hast Du einen in Reserve oder laß den anderen richten bzw. die Buchse erneuern, aber frag vorher was es kostet, ich denke das das teurer ist als Flügel richten und damit ist´s ja bei Dir dann nicht getan.

Aber ich bleib dabei, 1/2 mm ist nicht viel, wenn Dich nur das schleifen stört, setze hinter die Druckbuchse noch eine dünne Beilagscheibe oder zieh die Rückseite vom Prop auf einer Glasplatte mit Schmiergelleinen etwas ab.

Vielleicht ist ja nur die Rückseite nicht ganz gerade, schon ab Werk??

Kann man aber nur genau beurteilen, wenn man es vor sich sieht.

Nur, der Motor ist noch jung, also lieber kein Risiko eingehen, stimme ich Dieter zu.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2007, 13:44
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@dieter:

danke für den Tip/Link, hier gibt's auch sehr gute techn. Info und Erklärungen zum Thema, Pitch, Diameter etc...
Schade, dass die nicht nach Deutschland liefern, da kostet der Edelstahlprop. weniger, als der aus Alu von Gröver.

Wegen Zwischenscheiben habe ich in den Teilelisten von Peter ( ) gesehen, dass nur vorne an der Schraube eine Kunststoffscheibe ist, hinten sitzt der Prop direkt auf der Druckplatte. Es ist nicht so, dass der Prop. zu weit hinten ist, sondern er streift aussen, an der hinteren Rundung, weil er sich nicht 100% rund dreht, also wie ein Exzenter, das ca. 0,5mm aus der Mitte versetzt ist. Streift aber wirklich nur ganz minimal. Inwiefern er wirklich eine Unwucht hat, kann ich so nicht sagen, hab den Begriff nur verwendet, um zu zeigen, dass er nicht ganz rund läuft.

Ich habe sowieso vor, einen Ersatzprop. zu besorgen, dann werde ich vielleicht den jetzigen nur noch als Reserve verwenden.

Danke nochmal für Eure Tips!!

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2007, 14:07
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Bei meinem 30er Lightning von Mercury trat das Schleifen auch mit dem nagelneuen Original-Prop auf.

Nachdem sich der 1/2 mm weggeschliffen hatte, war alle in Ordnung.

Ich hatte vorher beim Verkäufer nachgefragt: Das wäre "normal"

Ich gehe mal davon aus, dass er mir einen anderen Prop gegeben hätte, bevor er einen kapitalen Getriebeschaden auf Garantie beheben muss,

wenn's nicht "normal" gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2007, 18:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fricky
@dieter:

danke für den Tip/Link, hier gibt's auch sehr gute techn. Info und Erklärungen zum Thema, Pitch, Diameter etc...
Schade, dass die nicht nach Deutschland liefern, da kostet der Edelstahlprop. weniger, als der aus Alu von Gröver.

--
Also ich habe die solas Propeller bei E-bay zum sofortkauf für 120€ gesehen, wenn du das meinst.
gregor
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com