Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2007, 17:59
Benutzerbild von Kuki
Kuki Kuki ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blödsinn gemacht mit Motorentausch!

Hallo Leute!

Nach laaaanger Zeit melde ich mich einmal wieder und das gleich mit einem ziemlichen Bock, den ich unlängst geschossen habe.
Also, ich habe mir letztes Jahr für die Kurzurlaube ein kleines 3.10 m Rib gekauft, welches bis zu max. 15 PS motorisierbar ist. Nun, ich habe meinen alten Honda 4 Takt 9.9 (der erste, war noch mit weißer Haube), den ich in der Garage herumliegen hatte, montiert. Er lief auch problemlos im Urlaub, kam mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und einem Hund in´s Gleiten. Das Problem: der Motor ist sauschwer (an die 40 kg!) Das ist für einen Kurzurlaub viel zu mühsam. Ein leichter Zweitakter so mit 6 PS sollte es auch tun. Habe also meinen Motor im Herbst verkauft und wollte mir jetzt einen leichten Zweitakter besorgen. Denkste, die dürfen in die EU nicht mehr eingeführt werden. Mein Händler kann mir keinen Kurzschaft mehr besorgen. Nur noch Restbestände verfügbar. Habe das nicht so gerne, einen Motor irgendwo im Internet zu kaufen und dann eventuell Garantieprobleme zu bekommen.

Jetzt die Entscheidungsfrage: ich bekäme einen günstigen (neuen) Tohatsu 4 PS Viertakter beim Händler (27 kg, € 830,--) mit 123 ccm. Der soll laut Händler eigentlich 5 PS haben ?!?
Mit ca. 17 kg bekäme ich (nur über´s Internet für ca. € 890-1.200,--) einen 5-6 PS Zweitakter. Das Gleiten kann ich mir wahrscheinlich ohnehin bei voller Bootsbesetzung abschminken. Was würdet Ihr mir raten?

LG

Kuki
__________________
Alte kroatische Fischerweisheit: "Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot hat.... aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkaufen kann"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2007, 18:31
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn das Boot doch 15PS verkraften kann, dann schau doch mal nach einem 15er 2-Takter, die wiegen 36-38kg, das sollte auch jeder gehandelt kriegen...
Alternativ der Mercury 9.9 Viertakter...der wiegt auch nur 38kg


Christian

EDIT: Oh ich sehe gerade der Honda hat auch "nur" 40kg:-))
Naja dann bleibt halt nix als ne kleinere Klasse zu wählen^^
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2007, 19:20
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
weiß zwar nicht, wo Du fahren willst, aber ich an Deiner Stelle würde mich nicht nach unten orientieren (Leistung).
Habe letztes Jahr das Mittelmeer mit 4 PS befahren und möchte jetzt meinen 40 PS Johnson nicht mehr missen...
Ich denke, Du verlierst den Spaß an der Sache.
Warum nicht einen Gebrauchten vom Händler ????
__________________

Schöne Grüße

Olli
( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2007, 19:32
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schau mal hier :

Hallo

Hat jemand Interresse an einem Yamaha 15 PS, Normalschaft, 2 -Takt.
Bj. 2003.
Verkauft und registriert, März 2004.
Wegen Krankheit wurde der Motor bis heute noch nicht benutzt.
Er wurde die ganze Zeit in beheitzten Räumen gelagert und ist absolut neuwertig.
Der heutige Listenpreis für den Motor ist 2902 Euro.

Meine Preisvorstellung: 1600 Euro

Motor befindet sich in Hannover - Versand ist möglich.

gefunden im : Um Links zu sehen, bitte registrieren

Keine Angst - ist nicht meiner ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2007, 08:31
Benutzerbild von Kuki
Kuki Kuki ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute!

Wie gesagt, habe mir das Boot absichlich für Kurzurlaube so klein gekauft damit ich es auf dem Dach transportieren kann und ein Rib eben damit ich schon mit kleinen Motoren ordentlich vorwärts komme. Fahre mit dem Auto zu den interessantesten Plätzen und werfe das Ribchen in´s Meer. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten: 15 PS , Motorgewicht wie vorher aber auch viel Spaß und gutes Vorwärtskommen. Oder halt dümpeln mit 4 oder 5 PS dafür aber eben keinen schweren Motor über die Klippen schleppen. Eines ist klar, wer einen Verbrauch von 40 Litern gewohnt ist, den kümmert´s nicht ob der Motor 2 Liter in der Stunde oder 10 Liter braucht....
Werde trotzdem Jürgen´s Angebot prüfen, klingt ganz interessant.

LG

Kuki
__________________
Alte kroatische Fischerweisheit: "Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot hat.... aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkaufen kann"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2007, 08:36
Stefan_W
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Kuki!

Bin zwar kein Fachmann aber bei vier Pers. plus Hund würde ich zum 5-6 PS Zweitakter tendieren, wenn ich zwischen den beiden Varianten wählen müsste.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2007, 09:52
Benutzerbild von Gringo1
Gringo1 Gringo1 ist offline
"Jawohl Hr. KaLeu"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ein Tohatsu 5 PS 4T AB wiegt 25 kg und ist für eine Person tragbar. Bringt aber ein 3m Schlauchi mit Luftboden und vier Personen an Board nicht mehr ins gleiten.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2007, 11:36
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wormi
bei vier Pers. plus Hund würde ich zum 5-6 PS Zweitakter tendieren, wenn ich zwischen den beiden Varianten wählen müsste.
Hallo,

bei vier Personen macht es keinen großen Unterschied mehr ob das Boot mit 4 oder 6 PS ausgestattet ist.
Rumpfgeschwindigkeit erreicht man wohl mit beiden, darüber hinaus wird es weder mit dem einen noch dem anderen nichts.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2007, 14:52
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Also ich habe ja auch an meinem 2.Boot, einem LODESTAR 380 einen 15 PS Evinrude 2-takter. Der wiegt 36 kg. Und das ist genug, und zwar sowohl leistungsmäßg reicht es locker und gewichtsmäßig ist es meines Erachtens das Maximum. Ich bin kein Gewichtsheber und möchte mir auch nicht einen Hexenschuß beim Motortransport holen. Also, wie gesagt, 36 kg sind meines Erachtens Ende der Fahnenstange was noch leichtes handling betrifft. Auf der anderen Seite hat man mit einem 15 PS 2-takter viel Spaß am Boot. Und vor allem, er ist - gerade als 2-takter - äußerst kompakt gebaut und relativ klein!!
Ich für meine Situation für die ich das Schlauchboot nutze ist der 15 PS 2-takter der ideale Motor und den werde ich fahren solange er hält - hoffe daß dies noch lange der Fall sein wird bei meiner Pflege - . Grüße Reimar

ps. Das Angebot von Jürgen finde ich "hochinteressant"! Nun ja, ich hab ja schon einen 15er aber sonst....
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2007, 19:29
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kuki
Hallo Leute!

...so klein gekauft damit ich es auf dem Dach transportieren kann und ein Rib eben damit ich schon mit kleinen Motoren ordentlich vorwärts komme.
Kuki
Hallo Kuki,
Hast Du Bilder vom Dachtransport? Ich hatte vorher einen 8 PS Viertakter 43.5kg,für mich absolutes Maximum , danach einen 8 PS 2 Takter ,ich glaube um die 27 kg welcher gut lief, schön leicht war aber der Wunsch nach mehr PS war da.
Jetzt habe ich an mein Lodestar-rib 340 ein Honda 4 Takter gekauft mit 15 PS, 42 .5Kg schwer aber hoffentlich genug stark damit ich immer mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder immer ins gleiten komme.
Das Gewicht des Motors trage ich nicht mehr lange strecken lieber schaue ich das ich mit meinem Auto irgendwo möglichst nahe ans Wasser fahren kann und dann den Motor aus dem Kofferraum und sofort ans Boot mit den Slippräder und ab ins Wasser.
Ich habe dafür geschaut das ich vom Gesamtgewicht Boot und Motor 136 kg auf neu 94.5 kg reduziert.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2007, 20:25
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin ,
Freue mich wenn ich helfen konnte ABER das Angebot ist nicht von mir - ich habe es nur gefunden ...
Gruß aus Kiev - Jürgen

Mir haben ein paar Idioten gestern Nacht meinen 4PS Hilfsmotor geklaut und am F100D sind sie dann gescheitert - der war zu schwer . Haben aber alles an Kabeln , Schläuchen , Plane , Lenkung usw. zerschnitten .
Sch... Pack
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2007, 08:42
Benutzerbild von Kuki
Kuki Kuki ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute!

@ Jügren: tut mit leid für Dich, mir haben sie aber auch schon einmal einen 15 PS Suzuki Motor (Hilfsmotor) in Male Losinj geklaut. Gesindel...

@ all

Danke für die vielen Antworten. Die Vorstellung, nur mit Rumpfgeschwindigkeit ein paar Knoten herumzudümpeln, das monotone Vollgasgeräusch eines sich quälenden kleinen Motors.... Irgendwie ziemlich "uncool". Als ich die erste Probefahrt meines neuen kleinen Ribchens (Suzumar 310) mit dem 9.9 Viertakter machte, habe ich mich fast angemacht... geht mit 1 Person ab wie ein Pfeil aber bevor man in´s Gleiten kommt glaubt man, das Boot kippt nach hinten und man fällt heraus. Aber ich hatte viel Spaß damit, ganz vergessen wie viel Spaß ein Schlauchboot machen kann. Vielleicht tausche ich mein Festrumpfboot eines Tages gegen ein großes Rib aber mein kleines Luder (nicht meine Frau gemeint... ) gebe ich nicht mehr her.
Zur Frage des Dachtransportes: Suzumar liefert eine praktische und robuste Hülle mit dem Boot mit, ich setze das eingepackte Ding auf normale Thule Dachträger (allerdings mit verlängertem Querträger, kann man extra kaufen), je einen kleinen Gurt herum und basta. Brauche keine 5 Minuten dafür..

Jedenfalls habt Ihr mich überzeugt: ich will Spaß! und wenn mir auch hinterher der Rücken ein bisschen schmerzt!
Jetzt brauche ich noch einen der immer seltenener werdenden 15PS Zweitakter...

LG

Kuki
__________________
Alte kroatische Fischerweisheit: "Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot hat.... aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkaufen kann"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.05.2007, 10:36
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Kuki!
Also so selten sind die 15 PS 2-takter sicher nicht. Neu, zweifellos, aber einen guten gebrauchten bekommst Du sicher.
Noch was zum 4-takter. Es bestreitet ja keiner daß die neuen 4-takter keine guten Motore sind, das Hauptproblem ist daß die im Verhältnis zum 2-takter bei z.B. 15 PS doch deutlich größer und schwerer sind. Und gerade diese Motore sind doch ideal für den Transport, also für zerlegbare Schlauchboote z.B. Außerdem kann man diese Motore lagern, gleich ob auf die eine oder andere Seite was bei manchen 4-taktern nicht geht. Er ist einfach der problemlosere Motor im handling und darauf kommt es doch an. Wenn die Gewichtsgrenze - bei mir z.B. ca. 30-36 kg. erreicht ist was das heben und transportieren betrifft - dann kann ich nicht nochmals was drauf packen, auch keine 5 kg mehr. Irgendwo ist dann schluß. Somit bin ich froh daß ich noch den 15er Evinrude habe mit seinen 36 kg. Hätte er 40 oder 45 kg hätte ich ihn schon nicht mehr gekauft.
Also schau nach einem gepflegten Motor - wird schon klappen!! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com