Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2007, 19:42
schweni schweni ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schubmotor Arbeitsmotor Johnson

Hallöle,
ich hab mal wieder eine Frage: Es besteht die Möglichkeit einen Johnson Arbeitsmotor zu kaufen. Bj. 1989 15PS. (bisher 6 PS sind echt nicht prickelnt!)Die Haube ist weiss, der Block grün, der obere Schaft grün, und unten grau. Ist das normal, oder wurde der nachlakiert? Besteht ein gravierender Unterschied zu einem "normalen" Johnson? Ist der Arbeitsmotor haltbarer, lauter, oder sonstwas? Ist er vielleicht auch an meinem Schlauchi langsamer als ein normaler 15PS? Gibt es irgendetwas zu beachten? Danke ersteinmal!
Gruß
schweni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2007, 20:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Schweni,

fürchte, das der Arbeitsmotor eine XLS-Motor ist, also einen Extra-Langschaft dran hat. Der paßt auch als LS-Motor (Langschafter) nicht an D/Schlauchi. Da benötigst Du eine KS-Motor (Kurzschafter).

Außerdem ist ein Arbeitsmotor im Getriebe verstärkt und wesentlich langsamer untersetzt, also eine hohe Übersetzung hat um bei langsamer Propdrehzahl viel Kraft zu übersetzen. Ich glaube nicht, das Du mit einem solchen Motor, selbst wenn es ein KS-Motor wäre was ich nicht glaube, glücklich wirst.

Solche Arbeits-Motoren werden gerne eingesetzt um z.Bsp. Pontons oder Arbeitskähne zu verschieben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2007, 22:36
schweni schweni ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nabend!
Ich habe mir den Mortor angesehen. Läuft recht gut, hat aber viele Gebrauchspruren. Die Motor Nr. J15SPL 8162475. Es ist ein Kurzschaft! Aber: Der untere Teil ist halt anstatt wie oben grün, grau! Vielleicht nachträglich abgeändert? Oder ist es bei Arbeitsmotoren von Johnson so normal mit einem grauen "Endstück"? Was ist an einem Arbeitsmotor auszusetzen, wenn dieser ein stärkeres Getriebe hat. Kann man durch eine andere Schraube nicht auch die "normale" Leistung abrufen? Da ich nächste Woche nach Schweden fahre, hätte ich halt gerne mehr als nur 6PS zum spasshaben!
Gruß
schweni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2007, 23:30
Benutzerbild von Hamburger
Hamburger Hamburger ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also mal so gesagt: Ein Arbeitsmotor wurde wie der Name schon sagt genutzt um im ständigen eventl. auch unter Vollastbetrieb zu laufen.
Diese Motoren werden im Normalfall mit einer höheren Ölbeimischung betrieben um der Last besser Stand zu halten.
Das so ein Motor nicht unbedingt pfleglich behandelt wird sollte jedem klar sein.
Es sein denn er stammt von der Bundeswehr, THW, Feuerwehren o.ä.. (Die kümmern sich sehr um ihr Material)
Die Farbe ist keinesfalls Original, er wurde mit Sicherheit lackiert.
Ein privat genutzter Motor muss nicht immer besser sein, wenn ich sehe was manche Leute auf der Elbe mit ihrem Antrieb machen.........

Wichtig wäre zu wissen für welche Arbeit er gebraucht wurde, hat man ihn als "Vollgas-Bugstrahlruder", "zum ziehen von Segelbooten im Hafen" oder einfach nur zum "Übersetzen" benutzt !?!

Es gibt zu viele Faktoren die eine Beurteilung von solchen Motoren beeinflussen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2007, 23:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schweni
Nabend!
Ich habe mir den Mortor angesehen. Läuft recht gut, hat aber viele Gebrauchspruren. Die Motor Nr. J15SPL 8162475. Es ist ein Kurzschaft! Aber: Der untere Teil ist halt anstatt wie oben grün, grau! Vielleicht nachträglich abgeändert? Oder ist es bei Arbeitsmotoren von Johnson so normal mit einem grauen "Endstück"? Was ist an einem Arbeitsmotor auszusetzen, wenn dieser ein stärkeres Getriebe hat. Kann man durch eine andere Schraube nicht auch die "normale" Leistung abrufen? Da ich nächste Woche nach Schweden fahre, hätte ich halt gerne mehr als nur 6PS zum spasshaben!
Gruß
schweni

Zu der Lackierung kann ich Dir garnichts sagen, vielleicht Peter "Skymann".

Von einem 6 PS oder einem 15 PS wirst Du immer nur die normale leistung von 6 PS oder 15 PS abrufen können, da kannst Du nichts daran ändern. Aber wenn Du eine kurze hohe Übersetzung hast prodizierst Du viel Drehmoment am Prop. Möglicher weise kannst Du mit einem langen Prop mit mehr Pitch /Steigung) das kompensieren. Ein Problem wirst Du aber sicher bekommen, nämlich für diese alten 15 PS Motor wirst Du womöglich nicht die passenden Props mit großer Steigung bekommen, die werden schon damals als Exoten sicher sehr rar gewesen sein, da bestimmt keine Nachfrage bestand. Aber versuchen kostet nichts und dann mußt Du sie erst auch noch ausprobieren. Tut mir Leid, aber ich würde vor diesem riskanten Abenteuer mit dem alten Johnson Motor die Finger lassen, insbesondere wo er schon starke Gebrauchtspuren hat und möglicherweise deswegen auch schon überlackiert wurde.

Meine Empfehlung, schau Dich schnell nach einem andere Outboarder um Deinen Urlaub mit Boot im Norden nächste Woche mit einem stärkeren Motor noch zu retten. Fahre doch mit dem alten Motor los und leihe Dir dort im Norden mal für ein paar Tage einen stärkeren Motor aus, sowas kostet nicht die Welt und Du machst gleichzeitig Erfahrungen und weißt dann was Du willst. Denke aber bitte aus rechtlichen Gründen an die Boots-Führerscheinfrage als Deutscher mit deutschem zugelassenen Boot und an eine Haftversicherung für alle Fälle, und vergesse bitte was für die Schweden in ihrem Land gilt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2007, 00:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ich wüßte auch nicht, was dagegen sprechen sollte, im Gegenteil, die "Commercials" oder früher "Workhorses" anstatt "Seahorses" hatten einige Sachen, die die normalen nicht hatten, z.B. verchromtes Wasserpumpengehäuse, verschiedene Sachen waren verstärkt, größere Anoden usw. die Verdichtung war leicht herabgesetzt (geänderter Zylinderkopf), und, wie Dieter schrieb, eine etwas andere Getriebeübersetzung und anderes Propellerangebot, die normalen Props passen aber!

Als Beispiel mal der 15er von 1985
(Deine Typenbezeichnung finde ich in meiner Liste nicht, leider, die geht aber auch nur von 1922 bis 1983 , vielleicht ist der später, kann ich nicht sagen, die Arbeitsmotoren hatten sowieso immer andere Lackierung als die Sportmotoren),
also, der normale 15er von 85 hatte 15 PS bei 6250 U/min, der 15er Commercial bei 5500 U/min 14 PS, mehr nicht, aber ob das was ausmacht?
Getriebe ist beim normalen 14 : 29 übersetzt, beim Commercial 12 : 29.

Bei den "kleinen" waren die Unterschiede eigentlich nicht soo groß, richtig sichtbar waren die erst ab Modell 40.

Mit der Farbe, na ja, ich hab hier auch ein Schaftstück (neu) liegen, ist grau lackiert, als Ersatzteil kamen die wohl so und wurden dann in der jeweiligen Farbe lackiert. Vielleicht ist das da mal getauscht worden und keiner hat´s lackiert.

Dagegen spricht höchstens, das diese Motoren eigentlich immer hart rangenommen wurden bei minimaler Pflege, schreibst Du ja selber, auf Optik legte da keiner Wert, die mußten laufen, jeden Tag, obs regnet oder die Sonne scheint, aber dafür waren sie ja auch gemacht.

Also wenn er gut läuft und der Preis stimmt, warum nicht? (aber ich bin vielleicht auch "Risikofreudiger " als Dieter, aber der Preis muß passen, sonst laß es!)
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2007, 16:49
schweni schweni ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Besitzer sagt er habe den Motor vom Italienischen Zoll gekauft. Dort wurde er als Reservemotor benutzt. Lt. Seriennummer (mit dem L) könnte es ein Langschaft gewesen sein, der zum Kurzschaft umgebaut wurde. Daher das graue Unterteil. Ich glaube ich lasse aber die Finger davon. Mehr als 300,- EUR hätte ich für das Ding eh nicht ausgegeben. Zu viel? Mit dem Leihen ist eine prima Idee, wenn das dort in Schweden irgendwo möglich ist. Im Raum Hannover gibt es soetwas nicht zufällig? Bräuchte den Motor für 4 Wochen!
Viellen Dank für die tollen Infos!

Gruß
schweni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2007, 17:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schweni,

Schweden ist wenig bevölkert aber ein Wassersportland ohne gleichen. Je nachdem wo Du hinfahren möchtest mußt Du Dich selber erkundigen bei einschlägigem Wasserbereich.

Hier noch ein paar links die Dir ev. nützlich sein könnten:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren, weiter Skandinavien anklicken,

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2007, 19:13
schweni schweni ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo DieterM,
vielen Dank für die links!
Gerade weil wir schon seit Jahren nach Schweden fahren, habe ich mir im letzten Jahr das Boot gekauft. Denn Schweden ohne Boot, geht gar nicht!!!!
Hier ist tatsächlich das Paradies (nicht nur zum bootfahren). Wie bei vielen der Lebenslauf: Badeboot- nur zum Plantschen, Fischhunter mit 2,5 Mercury- toller Motor zum Angeln O.K., Bombard AX2 mit 2,5 Merc- Fehlkauf passte ich kaum rein, Zodiac c340 mit 6 Suzuki- erstmals richtig spass gehabt! Tolles Schlauchi, zu kleiner Motor (Blut geleckt)! Nun muss ein 15PS her, der geht gerade noch so vom Gewicht in die Heckbox. Aber: Finde im Raum Hannover mal einen anständigen Motor zum vernünfigen Preis! Wenn alle Stricke reissen, werde ich den 6PS halt wieder mitnehmen, und versuchen in Schweden was schönes zu finden. Wo ich den 2 Motor dann lasse, keine Ahnung. Vielleicht muss meine Frau dann nach hause fliegen
Oder ich kaufe dann doch noch den Arbeitsmotor!
Gruß
schweni
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com