Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2007, 11:34
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 133

Boot Infos

rauhwassertaugliches Lomac

Da isset, das ultimativ rauhwassertaugliche Rib, gesehen in Tisno im Juni

Wenn die Wellen zu hoch werden: einfach abheben.

Nach Angaben des Besitzers fährt das Boot ca 90 km/h, fliegt ca 150 km/h bis zu einer Höhe von etwa 4 km.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Flugboot.jpg (30,5 KB, 164x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2007, 13:03
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das schöne an so einem Teil: Du brauchst bei stetigem Wind keinen Liegeplatz! Einfach an das Womo binden (ab 2,8 t).

Im Ernst - ich find die Dinger interessant - aber viele Fragen tun sich auf: Welche Pilotenscheine brauch ich, wie sieht's aus mit Startgenehmigungen (4000 m ist ja schon was). In Kroatien z.B. bei Bora-Gefahr kann man das Teil sicher auch nicht mal 2 Std. so im Wasser lassen, oder?

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2007, 13:10
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reinhard.

Zitat:
In Kroatien z.B. bei Bora-Gefahr kann man das Teil sicher auch nicht mal 2 Std. so im Wasser lassen, oder?
Genau so ist es. Der Typ hat das Ding jeden abend zerlegt und geslippt. Ansonsten super Sache. Aufsehenerregend auf alle Fälle.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2007, 13:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
D
...

In Kroatien z.B. bei Bora-Gefahr kann man das Teil sicher auch nicht mal 2 Std. so im Wasser lassen, oder?

Reinhard
Genau das ist der wunde Punkt und das auch schon ab 4 Bf, denn dann muß das "Ding" entweder in einen großen Bootsschuppen oder auf dem Wasser mit 4 Ankern gesichert werden. Aber vielleicht kan man das ganze Geschütz mitsamt Motor und Flügeldrachen easy abmontieren und einen Outboarder einhängen zum Booteln.

Denke das LOMAC Exemplar wird deswegen ein Unikum bleiben. An Land benötigt ein motorisierter Drachen mit Rollfahrwerk ca. 50 m Start- oder Landebahn, meist reicht eine Grasnarbe auf einer Weide. Aber das hier benötigt Wasserfläche und da dürfte die Wasserbremswirkung beim Starten schon eine längere freie Bahn auch dem Wasser benötigen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2007, 13:52
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Dann doch lieber gleich das richtige

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2007, 14:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
.

An Land benötigt ein motorisierter Drachen mit Rollfahrwerk ca. 50 m Start- oder Landebahn, meist reicht eine Grasnarbe auf einer Weide. Aber das hier benötigt Wasserfläche und da dürfte die Wasserbremswirkung beim Starten schon eine längere freie Bahn auch dem Wasser benötigen.
Also wir reden hier nicht von einem motorisierten Drachen, sondern von sog. Ultralights und die haben in Deutschland FLUGHAFENPFLICHT d.h. sie dürfen auf keiner "Wiese" starten, dies ist in F / I und früher in YU anders, wie es heute in HR - keine Ahnung !

Es gibt aber Ultralights (mit Schwimmern) die man so leicht auf und abbauen kann, dass man sie an Bord einer Yacht miführen kann, in F oder z.B. speziell in Korsika kann man dann zur Kneipe in der Bucht fliegen

Natürlich in der Startweg am Wasser länger als am Land aber nicht wirklich gravierend Ultralight sind wahre STOL Künstler !

@OLKA
Natürlich braucht man einen Pilotenschein ABER einen vereinfachten, der dann nur für Ultralights gilt - ich glaube 7 Stunden Praxis und natürlich etwas Theorie, Andersherum (mit vorhandenem PPL) ist es natürlich einfacher, nur 5 Starts und Landungen

Günther Lengnink (Lagunengeheimnisse etc) hat die ganze Küste mit einem UL abgeflogen um seine Luftaufnahmen zu machen


P.S.: In HR gibt es übrigens viele Clubs und Flugmöglichkeiten (auch zum Mitfliegen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2007, 19:30
Benutzerbild von brs51
brs51 brs51 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin mit so einem Lomac vor 15 Jahren in Belek/Türkei in der Luft gewesen. War ein traumhaftes Erlebnis. Insbesondere wenn in der Luft der Motor abgeschaltet wir und man nur noch segelt. Start und Landung haben mich dann zum Bootfahrer werden lassen!
__________________
Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2007, 20:56
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Traumhaft !!!

Hallo Feunde !!

Das hier würde ich wirklich gerne können,dürfen. Kann das hier wer??

Ansonsten bitte ansehen und träumen (so mach ich es).

Viele Grüße aus Berlin Sven

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2007, 21:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

..ohne Gummi gehts auch !

LG
Mathias

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com