Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.08.2007, 12:28
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
das es eher langsamer ist, hätte ich nicht gedacht. Die Speedwerte sind nahezu identisch zu denen meiner Kombi.
Zar 47 (4,85 m 350Kg nackig, aber voll mit Zubehör, Grill, Badezeug, Getränke und anderes Gerödel + 90 PS Tohatsu 2Takt gemessen 66km/h

(MC4900 mit 90PS Yamaha 2takt 2 personen ca 67km/h )
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.08.2007, 13:04
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
das es eher langsamer ist, hätte ich nicht gedacht. Die Speedwerte sind nahezu identisch zu denen meiner Kombi.
Zar 47 (4,85 m 350Kg nackig, aber voll mit Zubehör, Grill, Badezeug, Getränke und anderes Gerödel + 90 PS Tohatsu 2Takt gemessen 66km/h

(MC4900 mit 90PS Yamaha 2takt 2 personen ca 67km/h )
Grüße Henning
vielleicht ist das Sportis auch so schwer . Würde dann auf soliden Materialaufbau und dadurch eben mehr Gewicht hindeuten.
Leider weichen die tatsächlichen Gewichte meist deutlich von den Prospektangaben ab, und zwar nach oben.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.08.2007, 11:54
Benutzerbild von Bonifacio
Bonifacio Bonifacio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Timo,

ich fahre seit vielen Jahren ein Pischel in dieser Größe.Habe letztes Jahr eine ausgiebige Testfahrt mit dem Sportis 4900 und 90 PS Honda gemacht.Wenn ich mich zwischen den beiden Booten entscheiden müßte, dann würde ich das Sportis nehmen.Vergleicht man beide Boote schon von den technischen Daten, dann sprechen allein die Daten für das Sportis.Es ist schon ein bißchen schwerer und vorallem hat es eine längere Wasserlinie.Das Pischel ist von der Verarbeitung gut,es hat z.B. nicht die Ventilkappen aus Kunststoff wie das Sportis, sondern stabile Metallkappen.Vom Rauhwasserverhalten sind beide Boote aufgrund ihrer Rumpfkonstruktion nicht optimal geeignet.Wobei aber auch hier das Sportis die Nase vorne hat.Das Pischel ist ja in Wirklichkeit kein Pischel, sondern kommt auch aus Italien.Aufgrund der unsinnigen Führerscheinregelung in Italien ist das Boot so konstruiert, dass auch mit ein 40 PS Motorisierung gut vorankommt.Der Reinhard hat Recht, indem er sagt, mache eine ausgiebe Probefahrt mit beiden Booten, oder besser, mit meheren in der Preisklasse. Im Anschluß an die Probefahrt mit dem 4900er habe ich das 5700er getetest.Ergebnis: ich würde das 4900er nicht mehr kaufen.Aber wie bereits schon gesagt:Äpfel und Birnen.

Viel Spaß bei den Probefahrten

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.08.2007, 19:07
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bonifacio
Hallo Timo,

. Im Anschluß an die Probefahrt mit dem 4900er habe ich das 5700er getetest.Ergebnis: ich würde das 4900er nicht mehr kaufen.Aber wie bereits schon gesagt:Äpfel und Birnen.

Viel Spaß bei den Probefahrten

Gruß
Uwe
Das liegt auf der Hand, dass man diesen Längenunterschied im Fahrverhalten deutlich merkt und wer einmal das bessere = längere Rib probiert hat, der wird sich kaum noch mit dem kleineren Rib zufrieden geben wollen.
Allerdings wird man dann auch mit einem Preissprung Vorlieb nehmen müssen , der weit jenseits der Relation liegt, um das das andere Boot länger ist.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.08.2007, 19:38
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Das liegt auf der Hand, dass man diesen Längenunterschied im Fahrverhalten deutlich merkt und wer einmal das bessere = längere Rib probiert hat, der wird sich kaum noch mit dem kleineren Rib zufrieden geben wollen.
Allerdings wird man dann auch mit einem Preissprung Vorlieb nehmen müssen , der weit jenseits der Relation liegt, um das das andere Boot länger ist.

Gruß
Rainer

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Es geht nicht nur um das leisten können, sondern durchaus auch um das leisten wollen.
Nicht jeder, der "nur" meist zu zweit oder zu dritt an Bord ist, will sich die Nachteile dazu leisten auch wenn die Versuchung noch so groß ist.

Da gibts meiner meinung nach neben dem leisten können/wollen noch andere Kriterien die man nicht ausser Acht lassen sollte, wie z.B.:

Für was brauche ich das Boot. (1x im Urlaub, jede Woche usw..)
Wie ist die Zufahrt zu meinem Abstellplatz
Wie groß ist mein Abstellplatz ( nicht vergessen die Länge des Bootes zu rechnen, sondern die Länge des Trailers mit Boot drauf !!)
Habe ich jemanden, der mir hilft ein 1-1,5 to. zu rangieren. ( ein kleineres bis 5m Boot ist durch sein Gewicht noch leichter zu schieben)
Wie weit muss ich railern um mit dem Boot fahren zu können (oder wasserlieger?)

Für mich stellt sich die Frage nicht, da ich mir es nicht leisten könnte/wollte (max. bis 5,5mlänge/2,30 breite) und ich mit meinem zufrieden bin. In der Kategorie Pischel oder Sportis wie in diesem Thread gefragt stellt sich die Frage eh nicht. Aber die Tendenz zum viel besagten "größer,schneller,breite", kommt hier schon wiede auf. Deswegen, sollte man auch nicht immer nur die positiven Fahreigenschaften und das "mehr" an Komfort rechnen sondern auch die nachteile sehen.

Ich zum Beispiel muss mein Boot immer mind. 250 km trailern. Momentan fahre ich auch gerne mal für ein längeres Wochenende diese Strecke. Mit einem Boot dass 1 -1,5 Tonnen (mit trailer usw..) wiegt, glaube würde ich mir das nicht mehr antun, bzw. die Leichtigkeit von dem ganzen drumm herumm geht mit dem gewonnen Fahrkomfort leider verloren.

Hätte ich einen Riesen Parkplatz, starken Geländewagen und nebenher noch einen Geldscheisser , dann würde sich die Frage natürlich nicht stellen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.09.2007, 19:16
Benutzerbild von peter_pim
peter_pim peter_pim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...so liebe Leutz,

mein Vater hat sich entschieden und es ist leider kein Schlauchboot geworden. Meine Überzeugungsarbeit war wohl nicht so dolle, da war meine Mutter dann wohl deutlich besser. Also muss ich wohl schweren Herzens Abschied von diesem Forum nehmen ...nein Scherz: Mein Herz schlägt weiter für die Schlauchboote!

Vielleicht interessiert es ja trotzdem, was es geworden ist. Wir werden demnächst ein Drago Fiesta 540 mit 60er Yamaha 4 Takt im Carport stehen haben. Ich muss ja zugeben, dass es echt nett ist - aber ein RIB wäre mir deutlich lieber gewesen...

Ich danke euch aber trotzdem für die vielen Meinungen, auch wenn es nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.

Grüße aus Buxtehude

Timo
__________________
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip-Hop!
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.09.2007, 10:10
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Timo,

aus dem Schlauchbootforum brauchst du dich dennoch nicht zu verabschieden, vor allem, wenn dein Herz weiter an Schlauchbooten hängt.
Einige in diesem Forum sind vom Schlauchboot zum reinen Festrumpfboot gewechselt.
Die Drago Fiesta ist ein schönes Boot und die Entscheidung deines älteren Herren kann ich nachvollziehen. Frauen ziehen meist ein Festrumpfboot einem Schlauchboot vor, weil sie sich dort geborgener und hinter der Windschutzscheibe geschützt fühlen fühlen. Mit den teuren großen Luxus-Ribs kann man die Frauen dann schon eher an Bord locken.

Festrumpfboot versus Rib ist vergleichbar wie PKW versus Motorrad, was das Fahrerlebnis angeht. Preislich ist es allerdings genau umgekehrt, da kosten die Ribs deutlich mehr.
Aus genau diesen Gründen fahren viel mehr Leute normale GFK-Boote als Ribs.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com