Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2007, 15:26
KaeptnKirk KaeptnKirk ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Evinrude 2 Takter mit Bodenseezulassung????

Hallo Leute,

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch etwas über eine neue
2-Takt Serie von Evinrude weiß, welche angeblich eine Bodenseezulassung haben soll.

Ich habe am vergangenen Wochenende sehr skeptisch geschaut, als
ein Kumpel aus meinem Hafen davon erzählte.

Gibt es diese Serie wirklich?? Und wenn, wie haben die bei den 2 Taktern die
Abgaswerte so niedrig halten können, so dass sowas möglich ist??

Bislang konnte ich noch nix finden im Internet.

Bin mal gespannt auf eure Antworten...

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2007, 16:42
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!

Also grundsätzlich spricht nichts gegen eine Bodensee-Zulassung:

E-Tec Motoren sind laut Evinrude-Homepage CARB3Star-zertifiziert (ich glaub, das ist ein Californisches Zertifikat). Soweit ich mich erinnern kann (ich habe das jetzt nicht genau recherchiert), ist CARB-3-Star mindestens so streng, wie die aktuellen Bodensee-Abgasbeschränkungen (die, nebenbei bemerkt, so streng gar nicht sind. Aber alte Dreckschleudern, auch 4-Takter, schaffen die Abgaswerte halt mitunter nicht mehr. Die Abgaswerte sind zB in der Ö. Bodensee-Schifffahrts-Ordnung Anlage C aufgeführt. Gelten in gleichem Masse auch für D und CH. Dort ist unter anderem auch die Rede von 2-Takt-Öl).

Also:
-2-Takter sind ja nicht grundsätzlich verboten am Bodensee. (Es gibt eine 100PS-Grenze für Aussenborder.)
-Die E-Tec Motoren von Evinrude unterschreiten die Grenzwerte.
-Wie sie das machen steht auf der Evinrude-HP (naja, als Werbung halt)
-Mein Anruf bei Evinrude hat ergeben: Modelle ab 2007 haben das entsprechende CE-Zertifikat, 2006er noch nicht.

Gruss
Andreas

Geändert von ghaffy (21.09.2007 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2007, 16:47
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


CARB = California Air Resources Board

Wenn Du Zeit hast findest Du die Regel hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
unter Laws & regulations

Nachtrag Zu 3Star findet die Suchmaschine allerdings nix - also was immer es ist es ist gut versteckt :-))
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2007, 20:08
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

die e-tec sind zugelassen, bis 100PS
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2007, 23:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Aia
die e-tec sind zugelassen, bis 100PS
genauer gesagt bis zum 90er E-Tec, weils keine 100er gibt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2007, 10:59
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KaeptnKirk
Hallo Leute,

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch etwas über eine neue
2-Takt Serie von Evinrude weiß, welche angeblich eine Bodenseezulassung haben soll.

Ich habe am vergangenen Wochenende sehr skeptisch geschaut, als
ein Kumpel aus meinem Hafen davon erzählte.

Gibt es diese Serie wirklich?? Und wenn, wie haben die bei den 2 Taktern die
Abgaswerte so niedrig halten können, so dass sowas möglich ist??


Bislang konnte ich noch nix finden im Internet.

Bin mal gespannt auf eure Antworten...

Viele Grüße
Durch die DI Technik. Direktes Einspritzen. Bedeutet, das der Kraftstoff erst eingebracht wird, wenn der Auslaßschlitz geschlossen ist. So ergibt sich kein Verlust von Kraftstoff/Luftgemisch durch den Auslaßkanal, wie bei den traditionellen 2T Motoren unvermeidbar. Gespült (Ladungswechsel) erfolgt zunächst nur mit Luft mit ein bischen Ölnebel.
Diese Technik hat dazu geführt, das die 2T DI Motoren nicht mehr Sprit brauchen, wie ein 4T Motor. Im Gegenteil, der E-Tec arbeitet im unterem Lastbereich im Schichtladungsmodus und schlägt hier jeden 4T Motor hinsichtlich Verbrauch und Abgaswerten.
Übrigens, benutz mal den Suchmodus oben. Da gibt es wahnsinnig interessante Beiträge.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2007, 11:57
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.096
abgegebene "Danke": 250

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Im Gegenteil, der E-Tec arbeitet im unterem Lastbereich im Schichtladungsmodus und schlägt hier jeden 4T Motor hinsichtlich Verbrauch und Abgaswerten.
Hallo Wilfried,

woher hast Du denn diese Infos? Also ich habe von Händlern, die beide kennen (4T-Einspritzer und den E-Tec) auch schon anderes gehört...

Selber habe ich aber dazu keine Meinung mangels Erfahrung mit den 2T.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2007, 22:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Wilfried,

woher hast Du denn diese Infos? Also ich habe von Händlern, die beide kennen (4T-Einspritzer und den E-Tec) auch schon anderes gehört...

Selber habe ich aber dazu keine Meinung mangels Erfahrung mit den 2T.
das stimmt schon, im Schichtladungsbetrieb (stratified load), also im Magerbetrieb im Leerlauf und bis ca. 2500 U/Min ist der E-TEC sparsamer, als ein vergleichbarer 4-Takter.
Mein Navman Powerfuel zeigt bis 2500 ungefähr die halben Werte des 4-Takters an. Darüber liegt der E-Tec leicht über den Werten des 4-Takters.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2007, 12:56
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

E-Tec

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Wilfried,

woher hast Du denn diese Infos? Also ich habe von Händlern, die beide kennen (4T-Einspritzer und den E-Tec) auch schon anderes gehört...

Selber habe ich aber dazu keine Meinung mangels Erfahrung mit den 2T.
Hallo Tom,

schau mal in die neue "Boote" Oktober 2007. Da werden 40PS AB miteinander verglichen. Der E-Tec verbraucht im unteren Lastbereich am wenigsten Benzin. Beide DI 2T Motoren brauchen im Schnitt aber etwas mehr Benzin als die 4T Motoren. Boote hat in den letzten Jahren mehrfach Vergleichtest gemacht. Du wirst sehen, dass die 2T DI Motoren den 4T M. hinsichtlich Verbrauch dicht auf den Fersen sind und Sie in bestimmten Bereichen schon
überholt haben. Die 4T Einspritzmotoren haben aber hinsicht Verbrauch auch einen Schritt nach vorne getan.
So kann´s weitergehen. Hab nix dagegen, wenn der Verbrauch sinkt.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2007, 14:50
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guck mal Tom:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der verbesserte Ficht Motor heißt heute E-Tec. Einer der wesentlichen Mangel der Ficht, die Lautstärke ist beim E-Tec wesentlich verbessert. Die E-Tec sind kaum noch zu hören.
Fairerweise muß man sagen, dass der Honda ein gedrosselter Motor war.
Gedrosselte Motoren beinhalten Kompromisse, die nicht immer zum Vorteil des Anwenders sind. (Sehr vornehm ausgedrückt).
Gute Dinge sollten nicht immer unter Vorurteilen leiden. Die 2T-DI (TLDI, Optimax, E-Tec, usw.) sind in vielen Punkten mehr als eine Alternative zu den 4T Motoren. Wie heißt es so schön:

Aus Freude am Fahren, 2T-DI

2T Power statt 4T Trauer


Nix für ungut.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2007, 20:55
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.096
abgegebene "Danke": 250

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Nix für ungut.
Passt schon, jeder ist mit seinem Motor am glücklichsten. Besser so als wenn wir unzufrieden wären!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com