Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2007, 11:47
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja ich fahre in der Mipa gleichmal im Bauhaus vorbei und schaue mal ob die da nicht so Metalböcke haben (wo man normalerweise holz drauf sägt) Dazu noch eine geeignete Wanne und schon kann daheim die Nachbarn und anderen Hausbewohner geärgert werden.

Gartenschlauchanschluss habe ich nur in der Waschküche und die Mitbewohner fänden das bestimmt nicht so doll wenn ich ihr gemeinschaftswasser klaue ;-)
(noch wohne ich zur Miete. Sofern ich nicht zuviele Boote und Motoren in den nächsten Jahren kaufe, halte mich an das Durchschnittsalter 35 Jahre bzgl. Häusle bauen bzw. Eigentumswhg. anschaffen )
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2007, 14:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.775
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,Daniel,
hast recht, Deine Cam verfälscht wohl die Farben bei Blitz recht stark (trotzdem müßte sie dann eigentlich auch den Kraftkopf anders darstellen ).
Die Farbe in der Wohnung sieht halt aus wie die spätere
aber egal, bei Nr.-Gleichheit ist´s ja keine Frage, sorry, dafür!!!
Kannst ja auch z.B. bei Ebay die Farben mal vergleichen von den frühen und etwas späteren Modellen, Du hast den Motor ja vor Dir.

Mit den Einlässen/Auslässen das ist korrekt so wie Andreas das beschreibt, ich sag ja, Yamaha ist nicht so mein Ding, vielleicht sollte ich dazu lieber hier nichts mehr posten , ich geh halt nach dem Motor den ich mir Samstag angesehen hatte und nach den Teilelisten die ich hier vorliegen habe (und da sind z.B. ein bzw. zwei Öffnungen für Prüfung des Kontaktabstandes ohne Schwungraddemontage), aber Yamaha scheint auch ein anders Nr.-System zu haben bezügl. Bj., Nr. 648... kommt bei mir nach 641... und ab 641... ist ab Bj. 78.

Mach mal so wie Andreas vorschlägt, anders wirst Du nicht zu Potte kommen, hier hilft wirklich nur systematisches Vorgehen!

Ich halt mich hier mal lieber raus, bin im Moment auch etwas durch den Wind, dann sollte man besser nichts posten, hatte meinem Sohn am WE meinen Wagen geliehen, gestern kam er zurück, "kleiner" Auffahrunfall auf der Bahn, ihm ist Gott seid Dank nichts passiert und auch sonst niemandem, das ist das wichtigste, aber den Wagen kann ich wirtschaftlich wohl abhaken, kommt genau passend im Moment .
Wäre schön, wenn man 2007 ersatzlos streichen könnte aus dem Kalender oder nochmal am 1.1. anfangen.

Egal, Du hast Deine Sorgen, aber es wird sich lösen lassen, bestimmt, viel Glück bei der Fehlersuche (und finden!)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2007, 15:28
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hey nee Peter Du kannst mich (uns) nicht alleine lassen! Deine Tips sind Gold wert! 2T sind vom Prinzip her doch alle gleich. Würde ungern auf deine Meinung verzichten.

Du hast auch recht dass der Motorblock def. anderst farbig ist als das UW-Gehäuse bzw. das Gehäuse insgesamt. Erklären kann ich mir das auch noch nicht. Habe halt nur recherchiert ob ich Anhaltspunkte finde die auf einen Tausch hindeuten ausser die Farbe.

Das mit dem Auto tut mir leid - aber wie Du selbst schon sagtest: Das Auto ist nur Gegenstand den man mit Geld aufwertet, wenn Deinem Sohn oder jemand anderes was passiert wäre hat das gleich einen anderen Stellenwert.

------
Der alte Bezitzer hat mich gerade angerufen, da ich ihm vorgestern eine Email geschrieben habe. Also er selbst hatte den Motor 2 mal im Urlaub dabei und ist jeweils 2 Wochen damit ohne Probleme rumgedüst. Das letzte was er getan hat war den Benzinfilter eingebaut. Danach hat er ihn damit er mal wieder läuft noch zweimal jeweils 20 Minuten in der Wassertonne laufen lassen. Ohne Probleme - aber er hatte nur 1:100 gefahren (Benzin + Vollsynthetic 2T Öl). Dass er so rumzickt bei 1:50 glaubt er zwar auch nicht so richtig. Könnte aber, wenn TCW3 sehr empfindlich ist, auch an dem 3-5 Monate alten TCW3 1:50 Benzinölgemisch liegen. Das wäre dann das was Peter schon die ganze Zeit sagt.

Ich war übrigends gerade im Bauhaus. Anstatt dem Sägebock habe ich jetzt für 31 EUR eine 250 KG tragfähige Sackkarre gekauft. Dazu noch zwei Bretter für 1,50. Jetzt suche ich nur noch eine box die ich drunter auf die Karre stellen kann und mit Wasser bis zum Wassereinlass de UW-Teil füllen kann.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von danny877 (26.11.2007 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2007, 15:59
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
ich geh halt nach dem Motor den ich mir Samstag angesehen hatte und nach den Teilelisten die ich hier vorliegen habe (und da sind z.B. ein bzw. zwei Öffnungen für Prüfung des Kontaktabstandes ohne Schwungraddemontage),
Du hast auch völlig recht, Peter. Kontaktabstand kannst messen ohne Schwungraddemontage - aber nicht ohne den Seilzugstarter runterzunehmen. Das sind aber nur 3 Schrauben und kein Aufwand.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2007, 16:53
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,Daniel,
hast recht, Deine Cam verfälscht wohl die Farben bei Blitz recht stark (trotzdem müßte sie dann eigentlich auch den Kraftkopf anders darstellen ).
Die Farbe in der Wohnung sieht halt aus wie die spätere
aber egal, bei Nr.-Gleichheit ist´s ja keine Frage, sorry, dafür!!!
Kannst ja auch z.B. bei Ebay die Farben mal vergleichen von den frühen und etwas späteren Modellen, Du hast den Motor ja vor Dir.

Mit den Einlässen/Auslässen das ist korrekt so wie Andreas das beschreibt, ich sag ja, Yamaha ist nicht so mein Ding, vielleicht sollte ich dazu lieber hier nichts mehr posten , ich geh halt nach dem Motor den ich mir Samstag angesehen hatte und nach den Teilelisten die ich hier vorliegen habe (und da sind z.B. ein bzw. zwei Öffnungen für Prüfung des Kontaktabstandes ohne Schwungraddemontage), aber Yamaha scheint auch ein anders Nr.-System zu haben bezügl. Bj., Nr. 648... kommt bei mir nach 641... und ab 641... ist ab Bj. 78.

Mach mal so wie Andreas vorschlägt, anders wirst Du nicht zu Potte kommen, hier hilft wirklich nur systematisches Vorgehen!

Ich halt mich hier mal lieber raus, bin im Moment auch etwas durch den Wind, dann sollte man besser nichts posten, hatte meinem Sohn am WE meinen Wagen geliehen, gestern kam er zurück, "kleiner" Auffahrunfall auf der Bahn, ihm ist Gott seid Dank nichts passiert und auch sonst niemandem, das ist das wichtigste, aber den Wagen kann ich wirtschaftlich wohl abhaken, kommt genau passend im Moment .
Wäre schön, wenn man 2007 ersatzlos streichen könnte aus dem Kalender oder nochmal am 1.1. anfangen.

Egal, Du hast Deine Sorgen, aber es wird sich lösen lassen, bestimmt, viel Glück bei der Fehlersuche (und finden!)

Gruß Peter

Hallo Peter
Dann hoffe ich das sich alles wieder zum Guten wendet..........
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2007, 20:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hi Daniel!

so sieht dein Washeranschluss aus:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Wenn du mir deine Adresse per PN sendest, dann schick ich ihn dir morgen. Ich fahre nach Landau da kann ich ihn mitnehmen.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2007, 20:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hier noch die Maße für Selberbauer:


Click the image to open in full size.

Hoffe ihr kennt euch damit aus.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2007, 21:16
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mathias Du hast eine PN

So ich habe jetzt eine Sackkarre und eine Tonne gekauft.
Ist zwar beim starter ziehen ein bisschen wackelig, aber das wird schon irgendwie gehen. Ich werde zum starten jedenfalls immer den Motordeckel drauf lassen (sicherheitshalber falls ich mit den Fingern dochmal abrutsche will ich nicht in den oberen Kranz kommen)
Da die Tonne aber nicht ganz so hoch ist um über die Wasseransaugöffnung zu kommen bzw. weil der Motor leicht schräg hängt, werde ich wohl die Tonne trotzdem drunterstellen, mit Wasser füllen und Mathias sein Anschlussteil samt schlauch in die Tonne hängen. Wichtig ist wegen den Nachbarn nur, dass der Auspuff unter Wasser ist.

Ist es schlimm wenn der Motor leicht schräg hängt? Mir ist nämlich beim 15 PSler von Yamaha damals aufgefallen: wenn ich ihn mit laufenden Motor am Boot hochkippe dann geht er aus. Meint ihr das geht so wie der Motor jetzt hängt?

Achja, ich habe vorhin noch alles alte Benzin und Benzingemisch gesammelt. Ohje das sind ca. 30 Liter die ich morgen entsorgen werde. Und das bei den Benzinpreisen

Aber das TCW3 Öl vom welchem ich einen 5 Liter Kanister anfang des Jahres gekauft habe und wo jetzt noch die Hälfte drinne ist, kann ich schon noch zum 1:100 Mischen verwenden oder???

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2007, 21:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Daniel warum behältst du dir nicht den alten Sprit vorerst mal auf. Wenns doch nicht der Sprit war dann ist es doch schade ums Geld. Oder ich würde ihn in mein Auto tanken wenn der Tank leer ist. Hernach den Rest auffüllen. Das tut dem Auto sicher nichts ( denke ich mal)

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2007, 17:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von danny877
...

Achja, ich habe vorhin noch alles alte Benzin und Benzingemisch gesammelt. Ohje das sind ca. 30 Liter die ich morgen entsorgen werde. Und das bei den Benzinpreisen

...
Bitte nicht entsorgen, sondern im Benzin-PKW aufbrauchen, schadet beigemischt im Tank überhaupt nirgendwo, auch nicht dem CAT! Gegenteilige Meinungen halte ich für nicht fundiert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com