Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.02.2008, 08:58
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
...
Ich wüßte jetzt nicht, warum der bei Dir nicht passen sollte, Du nimmst ja nur an einem Zündkabel die Informationen ab, egal ob die jetzt aus einer oder aus zwei Zündspulen kommen?
...
Hallo Peter,
Ich hab halt mit meinem "Schmidtler" die Erfahrung gemacht, dass scheinbar bei manchen Motoren - aus welchen Gründen auch immer - am Zündkabel 2 mal Strom pro Umdrehung kommt, einmal bei OT, einmal bei UT. Die Zündung an UT macht zwar keinen Sinn (schadet aber auch nicht), aber wenns nur eine Zündspule gibt, dann ist der andere Zylinder gerade OT und braucht einen Zündfunken.

So oder so ähnlich war es jedenfalls bei meinem 20er Mariner, weil der hat definintiv die doppelte Drehzahl am TinyTach angezeigt.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.02.2008, 09:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ghaffy
Hallo Peter,
Ich hab halt mit meinem "Schmidtler" die Erfahrung gemacht, dass scheinbar bei manchen Motoren - aus welchen Gründen auch immer - am Zündkabel 2 mal Strom pro Umdrehung kommt, einmal bei OT, einmal bei UT. Die Zündung an UT macht zwar keinen Sinn (schadet aber auch nicht), aber wenns nur eine Zündspule gibt, dann ist der andere Zylinder gerade OT und braucht einen Zündfunken.

So oder so ähnlich war es jedenfalls bei meinem 20er Mariner, weil der hat definintiv die doppelte Drehzahl am TinyTach angezeigt.
ist bei vielen Motoren so, die sich einen Verteiler sparen - war sogar beim seligen 2CV so, obwohl das ein 4-Takter war.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com