Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2008, 14:31
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Tobi ,

das mit den Rümpfen ist schon so eine Sache . Ich war vorletzte Woche bei eine Modelltechniker , der in seinem Unternehmen hochwertige GFK , aber überwiegend Kevlar / Carbon Produkte wie z.B. Ultraleichtflugzeuge und hochwertige Aufbewahrungsbehälter für Rettungsinseln fertigt , um dort einen Bootsrumpf eines Wiking Wega aufarbeiten zu lassen . Hier wurde mir gezeigt was Qualität ist und was nicht . Eigentlich dachte ich schon , daß Bootsrümpfe teurer Schlauchboothersteller besser seien als die preiswerteren Hersteller . Dem ist aber nicht so , unbedingt so .

Wie wurde das demonstriert ?

Man nimmt z.B. ein Stück Holz und zieht unter Druck z.B. die Kanten des GFK - Rumpfes ab . Du glaubst gar nicht , an wie vielen Stellen das Kantholz einbricht , bzw. das Gelcoat einknackst - an sehr vielen Stellen auf kurzer Strecke ? Warum ? - da zwischen dem Gelcoat und dem GFK sehr viele kleine Luftblasen sind . Zurückzuführen ist dieses auf eine schnelle und unsaubere Arbeitmethode - die aber im gewöhnlichen Hobbybereich nicht unüblich ist .
Die Aufbewahrungsbehälter für die Rettungsinseln weisen diese Mängel nicht auf - sind nicht wirklich groß , kosten aber einiges . Nicht ohne Grund gewähren so wenige Hersteller längere Garantien auf ihre GFK - Boote / GFK - Rümpfe .

PS : so schlecht finde ich den Zustand des Caribe gar nicht - einen Nachmittag mit Frank ´s Reiniger / Wachs bearbeitet und das Dingen schaut aus wie neu . Den Neupreis für das kleine Caribe von ca. 3000 € finde ich nicht gerade wenig , mehr als 900 € würde ich für das Gebrauchte aber auf gar keinen Fall ausgeben . Mal davon abgesehen , sind 3,10 m nicht ein wenig lütt - zu lütt für ein Rib ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com