Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.07.2005, 10:05
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Toller und interessanter Beitrag. Danke Tom !!

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.04.2008, 20:06
Benutzerbild von kaiman
kaiman kaiman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gibt's neue Info

Hallo TomM,

sorry, bin gerade erst über den Bericht gestolpert.
Super Info von Dir. Danke.
Gibt's zwischenzeitlich neue Erkenntnisse hierüber ?
Wäre froh hier etwas vom Fachmann zu hören und nicht auf die verlogene Werbung hören zu müssen.
Ich hatte letzen Sommer nach 3 Wochen Adria doch recht starke Verschmutzung
und extremen Befall von Seepocken an der PVC Haut.
Das dauerte recht lange die runter zu bekommen.

Mein Platznachbar hatte sein Boot mit einer Flüssigkeit auf Nanobasis eingeschmiert und sein Boot war frei davon.
Das Zeug scheint also doch auf irgendeine Art zu wirken.

Bin über jeden Tipp froh um dieser leidigen und zeitintensiven Arbeit zu entgehen.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.04.2008, 21:12
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

TomM schreibt öfters in einem anderem Forum und das ist nicht gerade positiv in Bezug auf Nanotechnologie. Fazit (was man so liest), wenn Du Dein Boot mit anderen Produkten "einölst" erzielst Du eine ähnliche Wirkung.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2008, 20:05
Benutzerbild von kaiman
kaiman kaiman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

Danke für Info. Kannst Du mit event. noch mitteilen in welchem Forum ?
Die andere Farbe war's leider nicht, hab's zumindest nicht gefunden.

Gruß vom Albtrauf
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.04.2008, 08:25
Benutzerbild von Klausowitz
Klausowitz Klausowitz ist offline
der mit dem Boot tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin, moin,
muß meinen Senf jetzt auch mal dazu beitragen.
Als Gebäudereiniger hat mich Nano natürlich auch Interessiert. Habe es an verschiedenen Stellen in der Praxis seit einigen Jahren ausprobiert.
Bin nicht so überzeugt davon, an Keramik im Haushalt
funktioniert es gut, man hat es leichter bei der Reinigung.
Bei Fensterscheiben hat man wenig erfolg, da durch die
Senkrechtstellung der Regen entweder garnicht oder nur mäßig Reinigungswirkung zeigt, ausgenommen Dachfenster. Am Autolack hat es die gleiche Wirkung wie
Autowachs, hält auch nicht länger. Auf Autoscheiben habe ich die Erfahrung gemacht das es nur bei hoher Geschwindigkeit funzt. Ich werde es aber nicht mehr benutzen weil bei Nachtfahrten mit Regen es eine Tröfpenbildung gibt, durch die man total geblendet wird.
Auf GfK, um wieder zu den Booten zurückzukommen, ist es wie Wachs. Auf mein Schlauchi kommt davon auch nichts,weil es mächtig glatt wird, so das man sich nicht mehr festhalten kann.
Jetzt werden sicher einige sagen, klar der will ja aus beruflichen Gründen weiter reinigen.
Bei uns in der Branche hätten sicher schon die Alarmglocken geläutet wenn da etwas dran ist. Doch dem ist nicht so.
Ausserdem schreibe ich hier zu Freunden und die belügt man nicht.

scheunen Tag noch
Thomas

P.S. Anbooten war Sonabend.
__________________
...eine Seefahrt die ist Lustig, eine Seefahrt die ist...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.04.2008, 07:32
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Danke Tom für Deine wohltuend sachliche Darstellung der Problematik.

@ Martin, da gibt es ein Forum mit hunderten Beiträgen von "Putzfanatikern", schau da einmal hinein, es lohnt sich.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Autopflege bis zum "gehtnichtmehr", mit jeder Menge an praktischen Produktvergleichen von Lack bis Glas.

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.04.2008, 18:06
TomM TomM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Moin,

noch mal mein Stückchen zu "Nano..."

Um es klar zu stellen - es gibt echte Nanotechnik zum Oberflächenschutz, nur die ist erstens nich gerade billig und zweitens - deswegen bin ich in Bezug auf Vermarktung im Bootsbereich eher still - die Ansprüche der Kunden gehen in Richtung Glanzverbesserung.

Das KANN nicht funktionieren wenn man sich einmal darüber im klaren ist, dass wir über Schichten mit einer "Dicke" von 4 bis 40 Nanometer (das sind 0,04 bis 0,4µm) reden. da werden keine Kratzer egalisiert und nichts kaschiert.

Das was angeboten wird und wo jeder Nano... draufschreibt - egal ob für's bad, für's Auto, für die Dusche oder sonstwas besteht i.d.R aus Paraffinen und Silikonölen (Polysiloxane) die mehr oder weniger kurzkettig und manchmal mit Flouridenden deutlicher hydrophob aufgebaut werden.

Wie gesagt, man kann vieles - mein Boot ist mit Nanotechnik auf basis von modifizierten Silanen vor nun 7 Jahren behandelt worden - ich reinige eigentlich gar nicht mehr, entferne nur den Gilb mit Oxalsäure und wische mit einem feuchten "Wachstuch" drüber - fertig. Dieses jahr hat das für 9 meter Segelboot nicht mal eine Stunde gedauert.

Klausowitz (Namensvetter) - mich würde interessieren mit welcher Nanotechnik Du Zugange warst. Reitex ClearShield, INM, Nanocoat, Nanogate, Solution Glöckner? Sind alles billige Öle!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.04.2008, 18:15
TomM TomM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Nachtrag,

zum Thema Nanotechnik - ganz allgemein was das denn nun ist gibt es zwei Dokumente - beide zusammen ergeben erst das Bild - es waren Vorträge auf der Boatfit in Bremen 2007.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.04.2008, 19:45
Benutzerbild von kaiman
kaiman kaiman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo TomM

wenn ich beim Durchlesen jetzt alles richtig verstanden habe, bleibt für meine Gummiwurst ja nur das Dünnschichtverfahren mit physikalischer Haftung als Möglichkeit.
Diese hat aber eine geringe Haftung bei UV-und Wassereinfluss.
Somit wiederum nicht geeignet. Richtig ?

Also werde ich auch in Zukunft weiterhin schrubben müssen.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.04.2008, 14:53
TomM TomM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Moin Wolfgang,

im Grundsatz siehst Du das (bisher) richtig. Auf Schläuchen eine chemische Haftung zu bekommen dürft derzeit aussichtslos sein. Auch diese Schlauchlacke haften i.d.R. "nur" physikalisch, also mittels der van der Waals Kräfte.

Vom Gerdanken nie mehr schrubben mußt Du Dich eh verabschieden, auch chemische Haftung oder Sol/Gel erleichtern "nur" die Reinigung und machen sie NICHT überflüssig.

Übrigens ist genau das eines der großen Probleme der Nanotechnik auf Oberflächen - die Zauberlehrlinge laufen rum und erzählen jedem was von NIE WIEDER REINIGEN - das STIMMT einfach NICHT. Im Resultat sind die Kunden enttäuscht und hören bei den Vorteilen (dauerhafter UV-Schutz, Schutz vor Verwitterung, leichteres Reinigen, weniger Schmutzanhaftung, längere Reinigungsintervalle...) gar nicht mehr hin.

Klausowitz ist (so interpretiere ich seine Schilderung) genau so einem Zauberlehrling auf den Leim gegangen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.04.2008, 09:18
Benutzerbild von Klausowitz
Klausowitz Klausowitz ist offline
der mit dem Boot tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo TomM,
Zitat:
Klausowitz (Namensvetter) - mich würde interessieren mit welcher Nanotechnik Du Zugange warst. Reitex ClearShield, INM, Nanocoat, Nanogate, Solution Glöckner? Sind alles billige Öle!
Kann Dir hierzu z.Zt. nichts sagen, ist im Lager bei anderen nichttauglichen Reinigungsmitteln vergraben.

Zitat:
Übrigens ist genau das eines der großen Probleme der Nanotechnik auf Oberflächen - die Zauberlehrlinge laufen rum und erzählen jedem was von NIE WIEDER REINIGEN - das STIMMT einfach NICHT. Im Resultat sind die Kunden enttäuscht und hören bei den Vorteilen (dauerhafter UV-Schutz, Schutz vor Verwitterung, leichteres Reinigen, weniger Schmutzanhaftung, längere Reinigungsintervalle...) gar nicht mehr hin.
Klausowitz ist (so interpretiere ich seine Schilderung) genau so einem Zauberlehrling auf den Leim gegangen.
Das Du meine, Dir unbekannten Lieferanten und Vertreter als Zauberlehrlinge bezeichnest, finde ich schon Merkwürdig.
Den UV-Schutz kann ich nicht belegen, hier fehlt mir der Beweiß, den Rest Deiner Gutheißung habe ich selber ausprobiert und lange genug beobachtet, hier noch mal meine Meinung. Nano lohnt nicht.
Ich habe 30 Jahre Erfahrung in Sachen Reinigung, kannst mir Glauben, die Vorbereitung, Anwendung und Reinigung der Gegenstände sind schon Richtig vollzogen worden. Komisch ist auch, kein Hersteller will mir kostenlose Proben zuschicken, ich muß sie immer Teuer bezahlen. Das ist unüblich in meiner Branche, immerhin hätte ich ein Bedarf für ca. 1,5 Mio. qm Glas pro Jahr. Metasco ist mir bekannt (AR1).
Die Internet recherche bei verschiedenen Anbietern, finde ich ziemlich Abenteuerlich, Anbieter aus dem Ausland, Links zu Datenblättern funktionieren nicht.
Mein Fazit, zu Kurios, zu Unheimlich.
Ich werde die Szene weiter beobachten, mal sehen was die Zukunft bringt.

Angenehmes Boot fahren
Gruß Thomas
__________________
...eine Seefahrt die ist Lustig, eine Seefahrt die ist...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.04.2008, 12:42
TomM TomM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Klausowitz
Hallo TomM,

Kann Dir hierzu z.Zt. nichts sagen, ist im Lager bei anderen nichttauglichen Reinigungsmitteln vergraben.
Gerade das wäre aber sehr interessant - ich kann Dir Sagen, dass min. 95% aller angebotenen sog. Nanoprodukte keine sind!

Zitat:
Zitat von Klausowitz
Das Du meine, Dir unbekannten Lieferanten und Vertreter als Zauberlehrlinge bezeichnest, finde ich schon Merkwürdig.
Den UV-Schutz kann ich nicht belegen, hier fehlt mir der Beweiß, den Rest Deiner Gutheißung habe ich selber ausprobiert und lange genug beobachtet, hier noch mal meine Meinung. Nano lohnt nicht.
Ich habe 30 Jahre Erfahrung in Sachen Reinigung, kannst mir Glauben, die Vorbereitung, Anwendung und Reinigung der Gegenstände sind schon Richtig vollzogen worden. Komisch ist auch, kein Hersteller will mir kostenlose Proben zuschicken, ich muß sie immer Teuer bezahlen. Das ist unüblich in meiner Branche, immerhin hätte ich ein Bedarf für ca. 1,5 Mio. qm Glas pro Jahr. Metasco ist mir bekannt (AR1).
Die Internet recherche bei verschiedenen Anbietern, finde ich ziemlich Abenteuerlich, Anbieter aus dem Ausland, Links zu Datenblättern funktionieren nicht.
Mein Fazit, zu Kurios, zu Unheimlich.
Ich werde die Szene weiter beobachten, mal sehen was die Zukunft bringt.

Angenehmes Boot fahren
Gruß Thomas
Ned bös sein, aber ich habe Deine Lieferanten nicht als Zauberlehringe bezeichnet - ich habe geschreiben "Nach den Schilderungen von..."

Dass Gebäudereiniger immer meinen sie müssten für Produkte, die sie nicht regelmäßig verwenden, kostenlose Muster bekommen ist mir (leider) bekannt. Um das mal richtig zu stellen: Kann sein, dass Du 1,5 Mio. m² Glas im Jahr reinigst, ganz sicher sind es maximal 150.000 m², die überhaupt in Frage kämen für eine Easy-to-Clean Beschichtung und ganz sicher wirst Du maximal 1500 m² wirklich beschichten. Das ergäbe bei unseren Preisen einen Umsatz von ca. 3.000 Euro für uns! Was glaubst Du welche Margen da drin sind um mal eben 300 Euro zu verschenken ohne die Gewissheit zu haben, dass da auch was kommt. Das sind 10% vom erwarteten Umsatz!

Genau so ist es bei unseren Fassadenprodukten, 0,5 Liter Affinal reichen mal eben für 40 bis 50 m², genug um die Briefkastenanlage oder die Atika fertig zu machen - mit einem Muster!

Grundreiniger, Sanitärreiniger, Alkoholreiniger werden täglich gebraucht und es steht am Ende auch eine Umsatzerwartung dahinter - Spezialprodukte - und nun wirklich Hand auf's Herz - kaufst auch Du nur dann, wenn Du sie brauchst! Was soll da irgendein Hersteller Mischkalkulieren und verschenken können?

Nanotechnik taugt nichts - stimmt - wie geschrieben sind min. 95% der angebotenen Produkte einfach auf Abperlen optimiert, weil das der Kunde sehen will. Abperlen hat aber NICHTS mit Nanotechnik zu tun, das ist ein Nebeneffekt, sonst nichts.

Nanotechnik funktioniert! Aber das, was die meisten versprechen funktioniert nicht. es gibt keinen Lotuseffekt(R), der nachgeahmt werden kann, es gibt keine Selbstreinigung. Aber es gibt nachhaltigen Schutz vor Auslaugung (bei Glas), nachhaltigen Schutz vor Aufschichtungen und einen nachhaltigen Effekt des leichteren Reinigen.

Wieviel z.B. ich davon verspreche, kannst Du in den Bulletin und in der Präsentation nachlesen - außer dem was es wurklich kann nämlich nichts! Im Yachtbereich rede ich den Leuten Nanotechnik meist aus, denn die Erwartungen sind nicht erfüllbar (noch nicht).

Und wenn Du das alles nicht glaubst. Es gibt exakt vier Hersteller/Vertreiber von echter Nanotechnik im Bereich Glas und Keramik in Deutschland:

Das INM in Saarbrücken (sofern es sich um die Sol/Gel Technologie handelt) - das ist nicht zu kaufen sondern wird ab Werk appliziert.

(Noch) die ACW, in Düren - die auf silanischer Basis Arbeiten, aber leider eine Billigschiene Namens AcePhob machen, die auf basis Silikonöle funktioniert.

Pilkington/Flachglas, die mit einem Sol/Gel Glas namens Activ im markt sind, dort Titandioxide einsetzen und von Selbstreinigung sprechen, die aber nicht vorhanden ist.

Und die kleine Metasco, die auf silanischer Basis arbeitet und haltbare Schichten anbietet nur kaum noch Werbung dafür macht.

Geschichten, wie Lotusan, Dachziegelbeschichtungen etc. hören sich gut an, sind aber bei weitem noch nicht ausgegoren. Das geschieht auf Basis von Silanen der Degussa, aber die Probleme sind noch ungelöst vorhanden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.04.2008, 14:44
Benutzerbild von Klausowitz
Klausowitz Klausowitz ist offline
der mit dem Boot tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo TomM,

erstens bin ich Dir nicht Böse, zweitens überzeugt.
Ich habe hier nur als Fachmann in der Reinigungbranche
versucht, gleichgesinnten Bootsfahrern mitzuteilen das ich davon z.Zt.nichts halte. Den Reim muß sich jeder selber aus dem Thread zusammenstellen. Es kann ja jeder für sich ausprobieren, ob es bei Ihm klappt.
Zitat:
Nanotechnik taugt nichts - stimmt - wie geschrieben sind min. 95% der angebotenen Produkte einfach auf Abperlen optimiert, weil das der Kunde sehen will. Abperlen hat aber NICHTS mit Nanotechnik zu tun, das ist ein Nebeneffekt, sonst nichts.
Dieser Aussage stimme ich voll zu. Mein Problem ist es die 5% zu finden, dafür fehlt mir das Budget.
Zitat:
Nanotechnik funktioniert! Aber das, was die meisten versprechen funktioniert nicht. es gibt keinen Lotuseffekt(R), der nachgeahmt werden kann, es gibt keine Selbstreinigung.
Sehe ich auch so.
Zitat:
- außer dem was es wurklich kann nämlich nichts! Im Yachtbereich rede ich den Leuten Nanotechnik meist aus, denn die Erwartungen sind nicht erfüllbar (noch nicht).
habe ich versucht hier kundzutun.

Als Praktiker versuche ich das Umzusetzen was Forscherm, Theoretiker und Anbieter vorgeben. Leider ist mir das trotz vieler Versuche nicht gelungen. Somit auch den Theoretikern nicht.

Ich stelle fest, teilweise schreiben wir aneinander vorbei, obwohl wir einer Meinung sind. Vieleicht kommen wir in Naher Zukunft einmal auf einen Nenner.


Gruß
Thomas
__________________
...eine Seefahrt die ist Lustig, eine Seefahrt die ist...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.04.2008, 14:50
TomM TomM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Moin,

zum Beispiel können wir ja mal telefonieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com