Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.01.2008, 19:32
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,

der Dreck am Rumpf war schon nach dem Waschen im Cleanpark weg.
War laut Verkäufer noch vom Gardasee.
Das Boot hat übrigens nicht den flooding hull mit den Nasenlöchern und den
Elefantenrüsseln .Es hat auch seltsamerweise eine Motorwanne, welche aber auch nachträglich eingebaut worden sein kann. Sauber gemacht ist es.

Ich habe heute mal den Steuerstand und die Sitzbank ausgebaut um die Möbel etwas unzustellen.

Grüsse aus Stuttgart
Micha
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.01.2008, 19:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Micha,

na das ist aber gut, das der GFK-Rumpf leicht sauber zu bekommen war. Es überrascht mich aber, das die flootingausrsüstung nicht drauf ist, das ein besonderes Merkmal dieser Boote ist. Auch die MARLINs ab der 18' Größe haben diese, wenn auch ein bischen anders gestaltet, mein 16'er hat es nicht. Das tut aber den guten Rauhwasserrümpfen nichts ab.

Viel Spaß bei ummöbelieren ... basteln am Boot ist immer eine gesunde Beschäftigung!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.01.2008, 21:06
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Vermutlich wurden die Löcher nachtraeglich zugemacht? Ich bilde mir fast auf den einen bild ein, dass man da im Bereich des grossen Lochs am heck eine andere GFK Farbe sieht.
Dort kommt das Wasser normalerweise raus. Die Rüssel sind an den Lenzöffnungen fuers Deck. Hat mit dem flooding hull nix zu tun.
Hatte meins aber auch nicht, nur normale Stoppel.

Der zugemachte Rumpf ist an sich OK, nur sollte es auch gut gemacht sein. Vor allem innen voellig trocken vor dem zumachen. Wenns kein Wasserskiboot sein soll, wuerd ich die Löcher wieder oeffnen. So ein grosser Hohlraum ohne jede Lenzmöglichkeit und ohne je reinschauen zu koennen waere mir schon unheimlich. Zumindest das grosse Loch hinten wuerd ich aufmachen. Das kann man auch mit nem Verschluss zumachen und bei Bedarf öffnen. Wassersport Droste hatte da bei meinem Boot eine ideale Lösung. So konnte man nach der Saison ein bissl "lüften". Habs dann ganz weggelassen. Bei Verdrängerfahrt ist das schon sehr angenehm.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 29.01.2008, 21:35
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin,
danke für die Aufklärung. Ich habe mich schon gewundert, weil auf den Bildern die Löcher für die Lenzöffnungen links und rechts so groß sind und die Schläuche dran hängen. Ich war ursprünglich der meinung, das Lenzen des flooding hull geschieht durcu die Rüssel. Das Loch in der Mitte unten am Spiegel ist ca 10,5cm groß und wurde nachträglich mit einem Inspektionsdeckel verschlossen. Ich habe ihn zum Trocknen abgeschraubt.
Wenn das die Lenzöffnung ist, kann es doch sein, dass der Rumpf geschlossen wurde. Das Boot lief ursprünglich in Venedig.

Bringt es wirklich so viel? Ich habe jetzt einen 85PS Motor gekauft, ursprünglich war ein 25 PS Motor installiert. Wahrscheinlich kam das Boot mit dieser Leistung nie ins Gleiten.

Grüsse aus Stuttgart
Micha
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 29.01.2008, 21:55
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja, das 10cm Loch ist die Öffnung fuer den Rumpf. Kann man auch schoen reinschauen.

Offen oder zu ist Geschmackssache. Auch wenns zu ist, kippt es am Stand nicht soo wahnsinnig. Offen liegt es halt wirklich wie ein Brett auf dem Wasser. Das hohe Gewicht und die Schläuche im Wasser bringen in Verdrängerfahrt viel, weil das Boot dann schoen Kurs haelt.
Dafuer hatte ich mit 50PS am 4,7m trotz extrem flachem Prop mit 3 Erwachsenen und 3 Kleinkindern fast keine Chance mehr ins Gleiten zu kommen. Da mussten alle nach vor kommen und erst als das Wasser raus war, machte das Boot nen Satz und dann gings.

Probier es einfach aus (auch bei Seegang und geringer Geschwindigkeit). Wenn du da geschlossen zurechtkommst, dann lass es zu. Mir wars offen lieber, aber das is sicher bei jedem anders. Mir hats halt getaugt, weil es bei langsamer Fahrt und Wellen immer etwas Wasser im Rumpf hatte und subjektiv sicherer und weicher (die breite unterste Rail drueckte es dann unter Wasser) unterwegs war. Dafuer halt schwerfaellig wie ein Nilpferd beim beschleunigen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.02.2008, 22:46
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo wieder,
das Boot hat den flooding hull , ich habe auf Bildern geschaut und einfach mal mit dem Schleifer bis auf den Grund geschliffen.
Vermutlich wurde es wegen des kleinen Motors zugemacht.
Der Spiegel wurde auch mal für einen Kurzschaft umgebaut, deshalb die Motorwanne.
Ich baue jetzt erstmal zurück auf Langschaft und verstärke gleich den Spiegel dabei.

Grüsse aus Stuttgart
Mike
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.02.2008, 23:34
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mike-stgt
Bevor ich es in die Scheune gestellt habe, bin ich noch kurz mit dem Wasserstrahl drüber, damit es das Streusalz von Boot und Trailer weg wascht.
...und jetzt suchst du nach dem original Orange, richtig? ... ...übrigens: Bei der Kavitationsplatte sind's 2 bis 5 cm.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.02.2008, 15:26
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Oliver,
die Orginalfarbe ist wohl verkehrsorange.
Die Frage mit dem Maß der Kaviationsplatte ist speziell für das Searider bestimmt, da hier der Kiel extrem ist. Deshalb suche ich Erfahrungswerte , weil ich im Moment das transom teilweise erneuern muss.

Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 27.05.2008, 12:04
tman04 tman04 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe jetzt auch ein Searider, allerdings das kleine 4m. Diesen Sommer bekomme ich wohl nur einen Wasserliegeplatz, was sagt ihr dazu? Ist das mit dem flooding hull in Bezug auf Bewuchs ein Problem?
Soll ich den Rumpf mit AF bestreichen oder lieber normalen Lack (muss eh gemacht werden, die alte Farbe ist nichts mehr) und dann nach ein paar Wochen mit einem Schrubber drangehen?

Wollte auch von innen neue Farbe drauf machen, werde wahrscheinlich Brightside mit Rutschfestsubstrat von International nehmen. Jemand erfahrungen damit?

gruß
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.06.2008, 08:24
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Tman,
auf dem Rumpf ist normalerweise keine Farbe. Es ist 5mm dickes Topcoat mit Farbpaste . Erst mal leicht mit Scottsbrite anschleifen und mit Rot-weiß Polierpaste polieren . Wenn Farbe drauf ist. kannstr es übermalen. Aber das Antifouling nütz wenig. wenn der flooding hull offen ist. Dann ist das Wasser von innen am Pumpf.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.06.2008, 12:48
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Sorry, ich hatte meine Brille nicht auf.

Am Rumpf.

Micha
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.06.2008, 21:41
tman04 tman04 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Soll ich den flooding hull besser dicht machen wenn ich dieses Jahr Wasserlieger bin? Denke das kommt auch der Beschleunigung und dem Spritverbrauch bei langsamer Fahrt zu Gute!?

Kann ich kleine Macke in dem Topcoat auch mit Epoxi ausspachteln? Es gibt bei mir kleine Macken in dem Rumpf. Die Optik ist bei dem 20 Jahre alten Teil eh nicht mehr die Beste und mir nicht so wichtig, Hauptsache das Laminat zieht kein Wasser und ist dicht.
Was nehme ich am besten zum Spachteln? Was genau ist das Topcoat vom Searider?

gruß
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 04.06.2008, 22:39
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi wieder.
Ich bin mit meinem noch nicht gefahren, da ich es im Moment noch umbaue.
Ich habe mit englischen Searider Fahrer über den flooding hull gemailt und die Meinungen sind geteilt. Ich habe meinen jetzt zugemacht. Es braucht natürlich beim Anfahren seine Zeit, um die 350Liter Wasser beim 5,4 rauslaufen zu lassen. Der Abgang ist zwar hinten ca 100 mm, aber die Belüftung ist vorn 2 x 2 Zoll. Man schreibt von 20 sek beim Losfahren. Stabiler ist es natürlich auf jeden Fall mit dem flooding hull.
Zum Ausspachteln hol Dir beim Polyesteranbieter 1kg Topcoat zum Spritzen oder streichen. Verdickungspulver und orangene Farbpaste. Erst mit normalem Polyester die offenen Stellen im Grund ausstreichen. Evtl mit Aceton oder Styrol verdünnen, bzw die folgende Schicht etwas eindicken.Nur ablüften lassen und nass in nass das verdickte Topcoat mit 10-12 % Farbpaste schichtweise auftragen bis Material übersteht. Das dann mit der Fläche ebenschleifen (400er) und anschliessend polieren. Je nach Tiefe musst Du in mehreren Schichten arbeiten. Dann immer das gehärtete Polyester anschleifen. Schmirgelpapier am Daumen , nicht den ganzen Rumpf. Alles was zuviel draufkommt , muss auch wieder runter. Also sparsam Spachteln heisst auch wenig schleifen.

Gruss Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild236.jpg (20,6 KB, 58x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.06.2008, 22:07
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi wieder, die kleinen Macken füllst Du mit Topcoat und legst ein Stück PE-Folie darüber . Über diese Folie streichst Du mit einer kleinen Walze, oder mit der Spachtel drüber. Was über den Rand quillt , mit Aceton abreiben. Die Folie erst nach dem Härten abziehen, so hast Du gleich eine Top Fläche.
Ist quasi wie beim Herstellen in der Form.
Gruss Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com