Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2007, 11:05
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Avon Searider 5,40 Meter

Hallo Gemeinde
Hat jemand Erfahrung mit Avon Searider 5,40 M?
Also nicht davon gehört, sondern evtl gefahren?
Bin gerade am sondieren. Der Wellengang im Sommerurlaub in Kroatien war derart heftig, dass ich gerade mit der Idee schwanger gehe, eine etwas wellengängigeres RIB mit Jockey Konsole anzuschaffen.
Mein altes Zodiac Pro 7 mit 4M20 und 40Ps ist zwar der Knaller auf dem Wasser, aber bei stärkerem Wellengang gehts fürchtbar in die Bandscheiben.

Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2007, 13:04
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Micha,

frag' mal Martin (dodl) aus dem blauen. Der hat Erfahrung mit dem Searider.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2007, 13:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Micha,

schaust mal hier über das alte AVON von damals

Um Links zu sehen, bitte registrieren

da gab es noch kein Blaues Forum, derweil ist Martin Dodl auch Mitglied im Blauen Forum.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2007, 16:30
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich hatte das 4,7m Searider. 1,5m Welle, 34-35kmh, in einer Hand die Bierdose, in der anderen gemuetlich sitzend das Lenkrad, hinten schlafen die Kinder in den Sitzen. So faehrt sich das Searider. Das 5,4m wohl noch entsprechend besser. Ich will selbst eins haben.

Wirst du zu schnell klopft es aber schon auch ordentlich. Ist ein bissl empfindlich auf Timmung und kaum Platz. Stauraum garkeiner wegen dem flooding hull.
Wenns nur um maximale Sicherheit bei Seegang geht is die Kiste fuer die Grösse unschlagbar.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2007, 11:19
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Avon RIB

Zitat:
Zitat von mike-stgt
Hat jemand Erfahrung mit Avon Searider 5,40 M?
Also nicht davon gehört, sondern evtl gefahren?
Grüsse Micha
Hallo Micha!

Ich bin mir leider nicht 100% (nur ca. 98% ) sicher, daß ich das dort Beschriebene genau mit so einem Boot erlebt habe!

siehe:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Als ich den Artikel geschrieben habe, hatte ich mich noch nicht mit Booten beschäftigt. Inzwischen gehe ich davon aus, dass ich einen Sommer lang mit einem AVON (Läge?? +/- 5 Meter) mit Jockeysitz, geflutetem Rumpf usw. in der Nordsee unterwegs gewesen bin!

Aus dieser Erfahrung kann ich Dir sagen: "Ich bin bisher nie mehr ein Boot gefahren (bzw. mitgefahren), in dem ich mich auch bei extremen Situationen immer so SICHER gefühlt habe!"

Genau die Erfahrungen mit DEM Boot haben mich nun, seit ich mich wieder mit dem Bootfahren beschäftige in ein Schlauchbootforum getrieben!

Meine Erfahrungen stammen aus 1985 und bisher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten zu modernen Booten bzw. RIBs (Zar usw....).

Wir hatten das Boot mehrere Jahre als Schulungs- und Rettungsboot am Weststrand von Sylt im Einsatz und konnten/mußten praktisch bei ALLEN Bedingungen rauß!

Würde mich nun auch selbst für so ein Boot interessieren, habe bisher aber noch keine Preise etc. gesucht (gerne Angebote).

Die modernen (Freizeit-)RIBs bieten meiner Erfahrung nach im Vergleich zu diesem AVON ein Mehr an Komfort (Staufächer/Sonnenliege etc.).

Die Rauhwassertauglichkeit dürfte meiner Einschätzung nach nur schwer zu übertreffen sein! (??)

Dazu gerne weitere Insiderinformationen von Usern welche Erfahrungen in beiden Bereichen gesammelt haben!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (23.11.2007 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2007, 16:43
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In der Bucht gibt's eins (ehemaliges Polizeiboot) für kleines Geld, Motor (undichter Powertrimm, Dämpfer) und Lenkung (fest) reparaturbedürftig.
Nun ja: Wenn der Preis stimmt?

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2007, 17:25
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin eigentlich kein Bastler daher wäre ich bei einem wartungsaufwändigem Boot eher zurückhaltend.

Fährt jemand von Euch (noch) so ein Boot?

Danke
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2007, 20:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

In England hauens dir die 5,4m Searider spottbillig nach. Ist ein bissl weit, aber wennst in D oder A auf so ein Boot wartest, wirst du alt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Alt is das Stichwort. Ein neues Searider kostet ganz ordentlich, die gebrauchten sind uralt und potthässlich. Was mir persoenlich wurscht ist, aber wennst was hübsches haben willst, dann is das das falsche Boot. Die geilsten sind ja die mil. spec. Searider. Da sieht halt der Schlauch aus, als waere er aus LKW Reifen zusammengepickt :) Dafuer brauchst dich in der Adria nicht mehr viel um den Wetterbericht kuemmern (zumindest im Sommer).

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2007, 01:00
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
In England hauens dir die 5,4m Searider spottbillig nach. Ist ein bissl weit, aber wennst in D oder A auf so ein Boot wartest, wirst du alt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Alt is das Stichwort. Ein neues Searider kostet ganz ordentlich, die gebrauchten sind uralt und potthässlich. Was mir persoenlich wurscht ist, aber wennst was hübsches haben willst, dann is das das falsche Boot. Die geilsten sind ja die mil. spec. Searider. Da sieht halt der Schlauch aus, als waere er aus LKW Reifen zusammengepickt :) Dafuer brauchst dich in der Adria nicht mehr viel um den Wetterbericht kuemmern (zumindest im Sommer).

cu
martin
Diese Boote scheinen mich irgendwie an so manchen Spruch (nicht von mir) über Frauen zu erinnern...."schön ist sie nicht aber...g..."

Mit dem Mittelmeer dürftest Du Recht haben, was kümmert einen der Wetterbericht, mit der richtigen Ausrüstung und dem richtigen Boot.

Ich sehe schon, ich muß noch mehr Erfahrung sammeln....denn mit Abstand meine meiste Zeit in einem Schlauchboot habe ich in so einem Searider verbacht (ohne es bisher zu wissen) und hatte mich schon gewundert, dass hier Fragen aufgetaucht sind wie: "ist ein 5,5m Rib zu klein fürs Mittelmeer?

Schön langsam wird mir die Situation etwas klarer.

Wenn man allerdins nicht besonders viel Wert auf Optik legt und ein Boot sucht, mit dem man mit Sack und Pack (Familie) in eine Bucht fahren will und sich nicht unbedingt über das Wetter bei der Heimfahrt Sorgen machen möchte...

Nachtrag: Da fällt mir noch etwas ein: Welche anderen Boote haben auch das System des sich selbst flutenden Rumpfes? (ich stehe ja nicht unbedingt auf Avon aber das System hat mit getaugt, weils ganz einfach gut funktioniert hat, kenne aber noch nix anders ....gibt es aber mit Sicherheit)
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (24.11.2007 um 01:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2007, 09:26
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das Marlin hat sowas in anderer Form um den Bug runterzukriegen. Faehrt sich dann als Verdränger angenehmer. Beim Avon gehts drum, dass es am Stand die Schläuche aufs Wasser kriegt. Sonst kippelt das am Stand. Nachteil ist, dass du beim 4,7m Searider erst runde 350l Wasser aus dem Rumpf kriegen musst, wenn du gas gibst. Das macht es nicht unbedingt zum idealen Wasserskiflitzer

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2007, 11:52
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erklärung

Zitat:
Zitat von dodl
Das Marlin hat sowas in anderer Form um den Bug runterzukriegen. Faehrt sich dann als Verdränger angenehmer. Beim Avon gehts drum, dass es am Stand die Schläuche aufs Wasser kriegt. Sonst kippelt das am Stand. Nachteil ist, dass du beim 4,7m Searider erst runde 350l Wasser aus dem Rumpf kriegen musst, wenn du gas gibst. Das macht es nicht unbedingt zum idealen Wasserskiflitzer

cu
martin
Das "System" des flutbaren Rumpfes war mit einem (bzw. zwei) einfachen Handgriff auszuschalten!

müßte Dir ein Bild raussuchen, wo die primitive Technik zu erkennen ist.

Einfach erklärt: Die ca. 8cm Durchmesser (geschätzt) beiden grossen Lenzöffnungen (rechts und links an der Unterkante des Spiegels) waren durch PCV Schläuche verlängert. Falls man also "lenzen" wollte, ließ man diese beiden Schläuche während der Fahrt nachschleifen, das Wasser wurde aktiv - ähnlich einer Wasserstrahlpumpe aus dem gefluteten Rumpf "gesogen."

Falls man bei ruhigem Seegang das System nicht nutzen wollte (oder Wasserskistart etc.)- waren die beiden Schäuche mit einem kl. Tampen in einer Belegklemme festgemacht (deshalb die ZWEI Handgriffe, um wieder zu aktivieren)

Werde mal nach einem Foto suchen!

ich hoffe, dass der link klappt: (auf Bild 4 deutlich zu erkennen) Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (24.11.2007 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2007, 15:20
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Na die Einlassöffnungen sind vorn. Hinten soll das Wasser raus.

Es gibt durchaus Lösungen um das System dauerhaft oder auch nach bedarf zuzumachen. Dann wird das Boot am Stand genauso instabil wie ein deepV GFK brummer (und das Searider zieht das V wirklich bis zum Arsch durch). Und Verdraengerfahrt - na danke.

Ich wuerds so sehen. Wenn ich ein leisure RIB will, dann kauf ich kein Searider. Und wenn ich eine Rauhwassersau will, dann ist der flooding hull Gold wert. Das Boot hat ausser seinen Rauhwasserqualitaeten nur Nachteile. Der flooding hull ist da noch einer der kleineren. Ich wuerd unbedingt offen lassen. Hab meinen auch wieder geoeffnet (verschlossen gekauft).

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2007, 19:58
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Na die Einlassöffnungen sind vorn. Hinten soll das Wasser raus.

Es gibt durchaus Lösungen um das System dauerhaft oder auch nach bedarf zuzumachen. Dann wird das Boot am Stand genauso instabil wie ein deepV GFK brummer (und das Searider zieht das V wirklich bis zum Arsch durch). Und Verdraengerfahrt - na danke.

Ich wuerds so sehen. Wenn ich ein leisure RIB will, dann kauf ich kein Searider. Und wenn ich eine Rauhwassersau will, dann ist der flooding hull Gold wert. Das Boot hat ausser seinen Rauhwasserqualitaeten nur Nachteile. Der flooding hull ist da noch einer der kleineren. Ich wuerd unbedingt offen lassen. Hab meinen auch wieder geoeffnet (verschlossen gekauft).

cu
martin
Danke für Deine Antwort!

"das Boot hat nur Nachteile...ausser im Rauhwasser"

könntest Du das bei Gelegenheit etwas näher beschreiben?

Danke,
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2007, 10:52
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


avon

Hallo zusammen.
Ich danke für die aufschlussreichen Kommentare.

Ich denke, das ist genau was ich brauche.
Wenn ich fahre, will ich ein Boot, das nicht wie eine Tonne im Wasser liegt.
Wenn ich stehe, steige ich aus oder ein.
Wie schon geschrieben ist mein Zodiac der Hammer in Geschwindigkeit und Wendigkeit. man fährt das Ding wie einen Jetski. Ich habe einen 40PS Mariner
mit einer 13 pitch Schraube dran. Ich muss bei Vollgas aufpassen, der Motor dreht bis fast 6000 1/min. Mit einer 15er Schraube 5000-5200 1/min.
Seit ich Flossen am Motor habe, geht das Boot nach einem kurzen Gasstoß
in Gleitfahrt. Ohne die Flossen hat es sich erst mal mit dem Arsch ins Wasser eingegraben bis über die Konusspitzen.
Ich denke , das Avon 5,40 mit 80-90 Ps oder 2 40igern müsste noch etwas drauflegen. Auf der Homepages liest man von ca 38Knoten / 44 Meilen .
Mal sehen, was der Winter bringt.

Ich bin gerade dabei , meine Garage fertigzubauen. Da wirds genau richtig.

Grüsse aus Stuttgart
Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2007, 11:01
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Micha,

das Pro 7 mit 40 PS hatte ich auch mal. Es war zwar nicht schlecht, aber mit einem 5,40 Meter Boot sicherlich nicht zu vergleichen.

Würde Dir eher zu einmal 80 oder 90 PS raten als zu zwei kleineren Motoren!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com