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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 23.06.2008, 13:32
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Wolfgang_61 Wolfgang_61 ist offline
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Yamaha zündet nicht

Hallo zusammen,

AB Yamaha HR40 ( 2Takt-3 Zylinder, Handstarter, Elektronische Steuerung CDI ) will nicht starten, kein Zündfunke an den Kerzen.
Motor lief zuletzt im Juli 2007 einwandfrei.
Folgendes bisher geprüft:
Kraftstoff ok. Quickstoppschaltung ok. Primärspannung an den 3 Zündspulen je 150mV also hinter der CDI, Widerstand primärseitig je 0,8Ohm, sekundärseitig nur an 1 Spule 42kOhm ( gemessen am Zündstecker, da Kabel vergossen ist), bei den beiden anderen Zündspulen Widerstand unendlich.
Aber auch an scheinbar intakter Zünspule kein Funke.
Werkstatt benötigt ca. 2 Wochen, das ist leider zu spät.
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.
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  #2  
Alt 23.06.2008, 19:59
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Hamburger Hamburger ist offline
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Hi, ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem.
Bei mir waren die Masseverbindungen der Spulen zum Motorgehäuse korrodiert.
Ich habe dann einfach zwischen Motorblock und Zündspulen Zahnscheiben gelegt, die drücken sich immer hinein so das auf jeden Fall ein elektrischer Kontakt stattfindet.
(Nach dem abschleifen der entsprechenden Stellen natürlich)
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  #3  
Alt 23.06.2008, 20:39
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Wolfgang_61 Wolfgang_61 ist offline
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Hallo Hamburger,

danke für den Hinweis.
Habe daraufhin die Zündspulen ausgebaut und normals durchgemessen.
Es bleibt, primär 0,8Ohm, sekundär kein Widerstand = unterbrochen. Jetzt bei 3 Zündspulen. Kabel vom Stecker bis Eingang Zündspule ok.
Zündspule Typ F6T509. Hat jemand einen Tip, wo ich die noch auf die Schnelle herbekomme?
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  #4  
Alt 23.06.2008, 21:05
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Hamburger Hamburger ist offline
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Gründl ??? Für meinen damaligen Evinrude hatte ich alles innerhalb einer Woche!

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  #5  
Alt 23.06.2008, 21:38
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Wolfgang_61 Wolfgang_61 ist offline
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Hallo Hamburger,

gute Adresse, scheint aber keine Zündspulen zu haben.
Werde ich aber morgen noch mal fragen.
Ich bin nach einigem Suchen auf
Um Links zu sehen, bitte registrieren in Bielefeld gelandet.
Explos.-Zeichnung geladen, TeileNr. gesucht und gefunden.
Rufe morgen früh dort an und hoffe auf schnelle Lieferung
Danke für Info
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  #6  
Alt 23.06.2008, 22:07
Peter45 Peter45 ist offline
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Primärspannung an den 3 Zündspulen je 150mV also hinter der CDI

Viel zu wenig, x 1000 wäre ok.
Am Eingang und Ausgang des Powerpacks musst du etwa 300 V sehen, sonst hast du viel zu wenig Hochspannung an der Kerze (35-40000 V werden benötigt).

Gruss Peter
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  #7  
Alt 23.06.2008, 23:02
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Wolfgang_61 Wolfgang_61 ist offline
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Hallo Peter_45

Meinst Du, die 300V werden auch schon beim Handstart erreicht?
Der Rotor mach ja gerade mal ein paar Umdrehungen beim Anziehen per Hand.
Ich kann mir nicht vorstellen, das schon dann eine so hohe Spannung induziert wird. Habe jetzt aber nochmals gemessen.
Jede der 3 Impulsspulen, die auf demStator sitzen, gibt ca. 1V Wechselspannung an die CDI. Aus der CDI kommen dann ca.150mV Gleichspannung zum Anschluss an die Zündspule. Ich möchte nur ausschließen, das die CDI defekt ist.
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  #8  
Alt 24.06.2008, 07:39
Peter45 Peter45 ist offline
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Du hast beim Ziehen noch nicht ganz die 300 V, aber 150-200 V sollten es mindestens sein.
Wie hast du denn die Spannungen gemessen ?
Ich lese da etwas von Gleichspannung ??
Hier liegt Wechselspannung vor, bei der du den Spitzenwert messen musst.
Am besten ist immer ein Oszilloskop, das dir auch den genauen zeitlichen Verlauf anzeigt.
Die Triggerspannung, die an den Thyristoren das Entladen des Kondensators in der CDi auslöst, hat dagegen nur etwa 3 V Spitze.

Bist du sicher, dass du über ausreichend Kenntnisse verfügst, wenn nicht , würde ich besser die Finger davon lassen.
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  #9  
Alt 24.06.2008, 10:23
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Wolfgang_61 Wolfgang_61 ist offline
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Hast wohl recht.
Die genau Funktion der Zündanlage kenne ich nicht.
Ladespule, Triggerspule, Blackbox-CDI,...
Ich werd dann zur Werkstatt gehen und machen lassen.
Dank für Deine Bemühungen
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