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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#16
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#17
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#18
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Zitat:
du kannst den prop ja auch in der luft drehen lassen, die vortriebskraft ist aber doch eher lächerlich @ferdi: wie gesagt, das ist eher theoretischer natur. die dichte ist ja nicht so viel anders, bleibt sie doch fast bei 1. (meerwasser ρ = 1 020 kg/m???) hab das nicht mehr so im kopf, meine zeit als meerwasseraquaristikfan ist vorbei ). ich denke, dass eine grössere dichte bis zu einem gewissen punkt förderlich ist, da mehr auftrieb gewährleistet ist und der schlupf verringert wird. das boot soll ja nicht durchs wasser fahren, sondern drübergleiten ich beanspruche ja nicht für mich, recht zu haben - ist nur meine persönliche meinung. wenn jemand eine plausiblere therorie hat nur zu gruss frank |
#19
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Ich seh's ja auch so, dass die Schraube wegen der höheren Dichte von Salzwasser mehr 'Grip' im Wasser hat. So wie ein Hubschrauber in kalter Luft besser fliegt als in warmer. Ob das aber auch wirklich so ist...., hmmmm...., wer weiss.
Aber es ist immer wieder faszinierend, wie leicht und mit welch simplen Argumenten selbst komplexeste Themen wie Strömungsdynamik schnellmal eben abgehandelt und erklärt werden können. (Ich frag mich, wozu es dafür noch eigene Studiengänge gibt, wo das doch heutzutage wirklich schon jeder weiss.....) Aber einfach mal zu einem Thema nix zu wissen, dazu stehen, und nicht aus Prinzip Recht haben wollen, wäre auch in Ordnung. Gruss, Fricky. --
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Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig. |
#20
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Zitat:
Theoretisch hätte das Wasser nicht durch die offenen Bugtore kommen können. Erst bei praktischem Fahrversuch mit dem Schwesterschiff wurde dieser "saugende Effekt" erkannt. Der Schiffsführer hatte direkt aus dem Hafen auf Höchgeschwindigkeit beschleunigt, um verlorene Zeit aufzuholen. Dies im flachem Wasser. Der Bug wurde runtergezogen. Sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.
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Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
#21
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wenn schon dann komplett zitieren ---------------------------------- Den letzten Untersuchungsergebnissen nach kenterte das Schiff durch eine tragische Verkettung mehrerer Faktoren. Das offene Bugtor allein hätte auch bei voller Fahrt das Schiff mit anzunehmender Sicherheit nicht zum Kentern gebracht, da die Bugwelle nicht an die Unterkante des Autodecks heranreichte. In der Vergangenheit fuhren Schiffe der Reederei auch mit offenen Bugtoren, ohne dass dies zu Unfällen führte. Um im Hafen von Zeebrügge mit seinen niedrig liegenden Laderampen festmachen zu können, hatte das Schiff die Ballasttanks geflutet, um es auf die Höhe der Hafenanlagen abzusenken. Durch die niedrige Wassertiefe in Hafennähe entstand während der Fahrt zudem eine Sogwirkung (Flachwasser-Effekt), die das Schiff nach unten zog und erst so den Wassereintritt im Autodeck ermöglichte ---------------------------------- |
#22
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Meine Erfahrung im Salzwasser ist auch die, dass mir 5-10 km/h fehlen
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_______________________ Gruss Jörg |
#23
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Salzwasser / Süsswasser
Wißt ihr, was das Beste an so nem Thema ist.
Experten können perfekt erklären, weshalb und warum das Boot bei Salzwasser besser laufen müsste und können dies theoretische auch belegen. Was aber in der Praxis dann trotzdem oft ganz anders ausschaut. Ich halte in manchen Fällen nix von "studierten Berechnungen" die eh nur theoretisch machbar sind. Aber ich hab nix gegen die Jungs, die das ausrechnen. Gruß Erich |
#24
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Zitat:
Übrigens Rotbart, gilt der Sogefekt auch bei Gleitfahrt?? Meiner Erfahrung nach nicht. Die Strömungsgesetze gelten hier nicht mehr.
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Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
#25
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Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
#26
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Schwierig
Zitat:
Und das kann dauern
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gregor |
#27
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Zitat:
kommt aber auch immer auf den seegang an... bei kleinen kabbelwellen dürfte der rumpf vielleicht sogar etwas besser laufen. man müsste dan wirklich unter exakt gleichen bedingungen messen. ich denke, dass allein der dichteunterschied des wassers rein praktisch gar keinen einfluss auf die geschwindigkeit hat. theoretisch ist ja immer alles etwas anders gruss frank |
#28
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Ist doch alles Quatsch
Hier meine Erklärung, warum mein Boot im Süßwasser schneller ist als im Salzwasser:
Das Jahr über fahr ich im Süßwasser und treibe Sport und esse vernünftig. Im Urlaub fahr ich im Salzwasser und treibe (fast) keinen Sportund esse viel. So kommt es, dass das Boot im Salzwasser immer einen Tick langsamer ist als im Süßwasser. Wenn dann die Besatzung wieder abgenommen hat, bin ich ja wieder im Süßwasser und somit schneller.
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Gruß aus dem Schwarzwald Willi Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren D -Villingen-Schwenningen / BaWü |
#29
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Zitat:
na endlich hat mal einer eine wirklich wissenschaftliche erklärung dafür... nur fahre ich eigentlich fast immer im salzwasser... süsswasser ist hier selten |
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