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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Inox Tank?
Hallo
Nach über 1 Jahr Ruhe htte ich jetzt wieder etwas Wasser im Tank und auch kleine Rostähnliche Partikel.Habe ich vielleicht nur schlechten Sprit erwischt oder setzt der Ionx Tank Rost an? Lasst ihr Euer Boot nur vollgetankt über 2-3 Monate stehen oder dürfte das nichts machen?
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#2
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Zitat:
ich mach den Tank immer voll, wenn ich weiss, dass das Boot länger als 2 Wochen stehen wird. Davor/Kelepaz hat nach 7 Jahren einen durchgerosteten INOX-Tank in seinem 57er gehabt. Das mit dem Volltanken hab ich mir bei meiner BMW R100GS so angewöhnt und bin seit 20 Jahren gut damit gefahren. Bei Autos ist das heute ja kein Problem mehr, durch die Kunststofftanks. Ich weiss jetzt nicht mehr genau in welchen Beitrag, aber es war da irgendwo - Um Links zu sehen, bitte registrieren - da schreibt ein Ami von permanent Wasser im Tank, nur durch die Temperaturunterschiede Tag/Nacht. Mal abgesehen, dass Kondenswasser im Tank nicht gut für den Motor ist, beschleunigt es natürlich das Rosten: Am Meer durch den Salzgehalt der Luft noch mehr. Gegen all das hilft ein voller Tank. Noch dazu jetzt, wo der Sprit eh praktisch dauernd teurer wird, tut man sogar seinem Geldbörserl was Gutes damit . |
#3
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Hallo
Danke Ok ...dachte immer das Inox eigentlich unverwüstlich ist. Ich hatte ihn eigentlich seit den ersten Problemen auch immer voll.Nur das letzte Mal irgendwie vergesen und nun stands wieder fast 2 Monate halb voll rum.Das würde das ganze dann auch erklären. Wenigstens hat der Yam einen kleinen Wasserabscheider kurz vor dem Motor der sich dann über einen Piepston meldet wenn sich da Wasser ansammelt. Zusätzlich habe ich auch noch den Yamaha Filter mit Wasserabscheider und Ablasshahn.
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#4
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Hallo
Danke Ok ...Bei Motorrädern und PKWs wusste ich das aber ich dachte immer das Inox eigentlich unverwüstlich ist. Ich hatte ihn eigentlich seit den ersten Problemen auch immer voll.Nur das letzte Mal irgendwie vergesen und nun stands wieder fast 2 Monate halb voll rum.Das würde das ganze dann auch erklären. Wenigstens hat der Yam einen kleinen Wasserabscheider kurz vor dem Motor der sich dann über einen Piepston meldet wenn sich da Wasser ansammelt. Zusätzlich habe ich auch noch den Yamaha Filter mit Wasserabscheider und Ablasshahn.
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#5
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Zitat:
Dein Boot ist ja nicht soviel älter als mein MARLIN (Anfang 2002) und der Italiener hat es vor Dir ja auch wenig benutzt. Allerdings komme ich meistens von Österreich zurück und haben dann das dortige Euro-Super 95 voll im Tank. Auch der Sprit aus Korsika, Italien oder Kroatien brachte bisher kein Kondenswasser in den Tank, der eingebaute Wasserabscheider zeigte bisher keine Spur. Muß ihn jetzt mal neu kontrollieren, da mein Boot derzeit seit 10 Monaten in der Garage steht wegen meiner Gesundheit, und der Tank noch ca. 60 l Inhalt hat von der Volltankung 100 l vom letzten Jahr in OKT am Attersee/Austria. Möglicherweise bleibt Dir eine Tankreinigung und Überprüfung der INOX-Rostanfälligkeit nicht erspart, sorry. |
#6
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Hallo Dieter
Die Reinigung kann ich ja selbst durchführen und im Winter wäre bei nichtbesserung auch der Ausbau des Tanks eine alternative.Aber die Reinigung letztes Jahr brachte ja auch über 1 Jahr Erfolg so das ich zuversichtlich bin
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#7
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Dieter,
Kondenswasser tankt man ja auch nicht mit, das bildet sich selbständig im Tank, wenn er ziemlich leer ist. Le leerer um mehrer sozusagen . Das beste Mittel gegen Rost und Kondenswasser ist ein voller Tank. Kommt auch drauf an, wo das Boot steht. Stehts im Freien ist es extremen Temperaturschwankungen Tag/Nacht ausgesetzt, steht es in der Garage, fällt das weg. Deshalb wirst im Freien viel mehr Kondesnwasserbildung haben als in der Garage. Was glaubst, warum Arthur54 (Xaver) Wasser im Tank hatte. Weil das Boot vorher durch STM Martins Erkrankung so lange mit halbleerem oder leerem Tank herumgestanden ist. In einem Container, wo das Boot auch extremen Temp.Schwankungen unterworfen war. Als Martin noch regelmäßig gefahren ist war das nie der Fall. |
#8
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Hallo Andi,
für die normalen Inoxtanks wird meist A2 und nicht A4 verwendet, darum können die auch Rosten. Dieser entsteht durch das Beizen nach dem Schweißen. Wenn diese nach der Endreinigung nicht richtig entfernt wurde kann es zu Roststellen kommen. Bei einer Qualität aus A4 gibt es diese Problem nicht da A4 im Gegensatz zu A2 auch noch Säurefest ist. Ob A2 oder A4 kannst du leicht mit einem Magneten feststellen. A2 ist Magnetisch und A4 nicht.
Am besten wie Ferdi schon schrieb voll halten, oder einen Plastik Tank verwenden. lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#9
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Hallo Reini
Also magnetisch ist er nicht.Eventuell hat sich auch auf dem Tankgeber etwas Rost angesetzt.Das war beim ersten auch schon so..............
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#10
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Zitat:
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#11
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...du Glücklicher
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#12
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Danke! Vielleicht auch nur Glück gehabt bei der Auswahl der Tankstellen. Ansonsten steht das Boot auf dem Trailer in einer 7,50 x 2,75 m Garage mit Rollplanen-Tor, also gut belüftet jd. wetterfest, anonsten abgedeckt jd. im Winter zusätzlich in eine Plane eingepackt. Das dürfte sicher einiges ausmachen genauso das Volltanken vorher.
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#13
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Hallo Dieter,
das mit dem Kondenswasser ist nicht in erster Linie das Problem der Tankstelle. Des Kondenswasser, was sich dort eventuell vor Ort bildet sinkt im Erdtank ab und falls Du nicht die letzten Liter aus dem Tank bekommst wirst Du davon weitgehend verschont bleiben. Dagegen fährst Du mit dem Boot bei, sagen wir, warmen 28 Grad spazieren, die warme luft kann viel Wasserdampf speichern. Jetzt kühlt die Luft in der Nacht auch im Tank ab, die kältere Luft kann weniger Wasser speichern. Das "Zuviel" fällt jetzt aus und kondensiert an der inneren Tankwandung. Wenn am nächsten Tag wieder weitergefahren, getankt, erwärmt wird hat man vermutlich wenig Probleme mit Rost. Anders wenn der Tank mehrere Monate herumsteht... Man möge mich korrigieren. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#14
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Auch wenn es nicht unbedingt was mit Booten zu tun hat...
Im Kfz. Bereich gibt es 10 Jahre Garantie auf Tanks. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Gesetzlich so geregelt. Ich würde mich bei einem Durchgerosteten Tank mal an den Hersteller wenden und wegen Garantie fragen. Evtl. gibt es so eine Regelung auch im Bootsbereich... Fragen kostet nichts... Gruß Carsten
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#15
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Zitat:
Beim Tanken wird an der Zapfsäule der Kraftstoff nochmal durch einen Filter mit Wasserabscheider gefahren. Wenn dieser tadellos gepflegt wird, dürfte das Thema Kondenswasser von der Tankstelle kein Thema mehr sein. |
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