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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#19
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Zitat:
Der Leistungsbedarf ist bei gleicher benetzter Fläche in dem Fall 8 x so hoch, du kannst der Formel ruhig glauben, ich weiss wovon ich rede. Du hattest doch Franz's Aussage, wonach sein Boot das 4-fache verbrauche damit erklärt, dass er doppelt so schnell fahre, es doppelt so schwer sei und 3 x soviel Leistung habe. Da hatte ich eingehakt. Du sagst jetzt ja selbst, dass sein Boot bereits bei gleicher Geschwindigkeit nur aufgrund des 1,75 x so hohen Gewichtes und von mehr PS 2,5-3 x soviel wie Hansi mit dem Yamaha verbrauche. Die von dir angeführte um den Faktor 2,5 höhere maximale Leistung wirkt sich allerdings nur über den grösseren Hubraum verbrauchserhöhend aus. Der Leistungsbedarf bei der Geschwindigkeit x hat nämlich nichts mit der maximalen Leistung des Motors zu tun sondern errechnet sich nach der angegebenen Formel. Ohne Verdrängeranteile hätte er bei doppelter Geschwindigkeit, das wären in dem von dir gewählten Beispiel allerdings 80-100 km/h, die er mit Sicherheit nicht erreicht, theoretisch den achtfachen Verbrauch, das wären völlig unrealistische 200 l/h. Der maximale Verbrauch dürfte bei euch nur bei etwa 100 l/h liegen. Fazit: Eine Geschwindigkeitsverdoppelung wirkt sich viel stärker auf den Verbrauch wie eine Gewichtsverdoppelung (bei gleichem Motor) aus (im Gleitbereich). Stelle ich Vergleiche an mit einem viel schwereren Boot mit wesentlich mehr Leistung und Hubraum und vergleiche gleichzeitig auch noch völlig unterschiedliche Geschwindigkeitniveaus, ist von erheblichen Verbrauchsunterschieden in der von mir genannten Grössenordnung auszugehen. Gruss Peter |
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