Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2008, 22:26
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heisser Vergaser

Hier zwei Fotos vom aufgemachten Vergaser meines 30 PS-Johnson.

Vordere Mündung und Venturi sind wesentlich grösser als bei der Serie.
Die Abrundung der Mündungskante verbessert den Durchflussfaktor wesentlich.
Natürlich verringert sich der Unterdruck im Venturi, was mit einer aufgebohrten Hauptdüse ausgeglichen werden muss.

Das erste Fahren nach der Frisur war ein richtiges Aha-Erlebnis, was will man mehr.

Gruss Peter

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg c.jpg (92,4 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg d.jpg (30,0 KB, 81x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2008, 23:26
schnellboot schnellboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Prima Arbeit. Aber bitte sage mir doch mal, wie du die Hauptdüse herausbekommen hast. Ich wollte die auch schon mal rausschrauben. Hatte dabei aber kein Glück. Was hast du mit der Düse gemacht? Wieviel hast du die Bohrung vergrößert?

Grüße von der Saar,
Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2008, 20:06
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du musst die grosse Messingschraube unten am Schwimmergehäuse herausdrehen und dann mit einem passenden Schraubendreher, der genau die Schlitzbreite der Düse hat, sie herausdrehen.
Ist der Schraubendreher zu schmal, wirst du wahrscheinlich den Schlitz herausbrechen, also vorsichtig zu Werke gehen.

Die Hauptdüse hat die Grösse 67D, in mm sind das 1,702 mm.
Das ist ein Durchflussmass, es unterscheidet sich von dem rein geometrischen Bohrungsmass durch den Durchflussfaktor.

Ich habe die Düse in 2-3 Schritten bis zu einem Bohrungsmass von 1,85 mm aufgebohrt bis das Vollastmischungsverhältnis gepasst hat.
Das Kerzenbild sollte, der richtige Wärmewert der Zündkerzen vorausgesetzt, nach 2-3 km v max mittel-dunkelbraun sein.

Wie schon gesagt, das ist notwendig, weil der Unterdruck im Venturi oder Lufttrichter nach der Bernoulli-Gleichung von dessen Durchmesser abhängt.
Ich hatte ja den Durchmesser vergrössert, was zu einer Verringerung des Unterdruckes und damit ohne Gegenmassnahmen zu einer Abmagerung des Gemisches geführt hätte.
Ausserdem ist die Mündung wesentlich verlustfreier geworden
Jeder Verlust in einer Rohrströmung wirkt sich als Druckverlust oder Unterdruck aus, der sich dem rein kinetischen Unterdruck im Lufttrichter noch überlagert.

Dieser resultierende Unterdruck ist immer massgebend für das Mischungsverhältnis.

Die 1,85-er Bohrung gleicht auch diesen Effekt mit aus.

Was bringt das beim Zweitakter ?
Es gelangt bei höheren Drehzahlen mehr Luft/Kraftstoff in das Kurbelkammergehäuse, die Füllung wird besser.
Allerdings geht auch mehr Luft/Sprit durch den Auspuff verloren.

Beim 4-Takter würde es mehr bringen, weil hier praktisch alles, was du vorne reingibst auch an der Verbrennung teilnimmt.

Dennoch war, wie beschrieben, der leistungssteigernde Effekt beeindruckend.
Allerdings auch kein Wunder, denn an der kleineren scharfkantigen Mündung treten starke Verwirbelungen und damit Verluste auf.
Das ist eine regelrechte Drossel.

Der Vergaser muss aber mal für einen Ansaugfilter entwickelt worden sein, wozu sonst die 3 Gewindelöcher (habe ich bei zu gemacht), womit sich sicherlich bessere Ansaugverhältnisse ergeben haben.

Gruss Peter

Geändert von Peter45 (16.08.2008 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com