Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2009, 17:40
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


TV Tip heute 20:15

Wie (dt.) Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören !!

05.02.2009 | 20:15 Uhr
Phoenix
Letzte Tage im Paradies

Wie Tauchtouristen die Unterwelt zerstören

Deutsche Tauchtouristen haben ein neues Paradies entdeckt: die Korallenriffe im Roten Meer. Vier Millionen Sporttaucher...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2009, 20:26
Benutzerbild von klementg
klementg klementg ist offline
klementg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 343
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

hi - fahre am sonntag nach Dahab tauchen - passe aber auf um nichts zu zerstören !!
In den letzten Jahren wurde von den Tauchbasen sehr viel investiert um die Riffe beim ankern nicht zu beschädigen. Die Taucher werden ebenfalls angehalten nichts anzugreifen oder zu beschädigen.
Von den Brother-Islands retour machten wir 2007 in Hurghada noch einen Tauchgang. Ca. 15 Schiffe mit 100 Tauchern lagen verstreut an einem geschützten Riff vor Anker. Das Riff war total intakt und es lagen keine abgerissenen Korallen herum. Dürfte sich in der letzten Zeit sehr gebessert haben.
__________________
gerhard k.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2009, 21:27
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Ja die bösen Deutschen werfen ihren Bauschutt ins Meer und den Müll in die Wüste außerdem werfen sie ihre Anker in die Korallen.

Touristen sollten verboten werden und die Ägypter sollen Riffe pflegen!

Aber von was leben die dann ?

"Der Tourismus ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Einnahmequellen im Land."
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2009, 21:48
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Zitat:
Ja Ja die bösen Deutschen werfen ihren Bauschutt ins Meer und den Müll in die Wüste außerdem werfen sie ihre Anker in die Korallen
du Mutti das meinst schon verkehrt rum ,in der Tat sind es die Einheimischen die vor lauter Profitsucht den Treck ins Meer kippen weil ja nicht genug Touristen kommen können
aber auch andererseits wir fahren da hin....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2009, 22:12
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich habe mir die Sendung angesehen. Es macht schon reichlich betroffen !

Dennoch fliege ich im Herbst nach Hurghada/Makadi Bay (leider wollte meine Familie heuer weder Camping- noch Bootsurlaub am Mittelmeer ).

Dort werde ich natürlich auch tauchen und schnorcheln. Aber ich werde ebenfalls alles daran setzen, nichts zu zerstören !

Und wieso eigentlich die deutschen Touris ? Immerhin sind am Roten Meer die russichen Touris in deutlicher Überzahl !
Und was ich so von deren Verhalten gehört und gelesen habe ...

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2009, 22:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von snoopy21 Beitrag anzeigen
Und wieso eigentlich die deutschen Touris ? Immerhin sind am Roten Meer die russichen Touris in deutlicher Überzahl !
Zitat:
Zitat von commander
du Mutti das meinst schon verkehrt rum ,in der Tat sind es die Einheimischen die vor lauter Profitsucht den Treck ins Meer kippen weil ja nicht genug Touristen kommen können
aber auch andererseits wir fahren da hin....
Tscha---------es sind ja immer die anderen gelle

Off-Topic:

Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2009, 03:15
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Tauchen

Bin ich froh das ich das ganze von 1979 - 1983 gesehen habe.
Damals war der Rudi Kneip der einzige weit und breit, in ganz Hurghada 12 Taucher wir hatten Rudis Schiff die "Somaya" zu 6. 60 Flaschen + 2 x 200 Bauer Kompressor
In 14 Tagen sahen wir vielleicht 3 andere Tauchschiffe.
Aber 1983 ging es dann los, wir waren auf fast keinem Riff mehr allein nur die Bruder Inseln war noch einsam und wurde dann für ein paar Jahre gesperrt.

Wir hatten zwar keinen Luxus auf dem Schiff, alter Fischkutter keine Kabinen, aber das tauchen war geil. Nur für unsere Akkus gab es nur Stundenweise Strom. Filmen war noch auf Super 8, Eumig Nautika

Mein letzter Tauchgang in Ägypten war der Horror, 50 - 60 Taucher da scheixxe ich drauf.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2009, 09:11
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Bin ich froh das ich das ganze von 1979 - 1983 gesehen habe.
Damals war der Rudi Kneip der einzige weit und breit, in ganz Hurghada 12 Taucher wir hatten Rudis Schiff die "Somaya" zu 6. 60 Flaschen + 2 x 200 Bauer Kompressor
In 14 Tagen sahen wir vielleicht 3 andere Tauchschiffe.
Aber 1983 ging es dann los, wir waren auf fast keinem Riff mehr allein nur die Bruder Inseln war noch einsam und wurde dann für ein paar Jahre gesperrt.

Wir hatten zwar keinen Luxus auf dem Schiff, alter Fischkutter keine Kabinen, aber das tauchen war geil. Nur für unsere Akkus gab es nur Stundenweise Strom. Filmen war noch auf Super 8, Eumig Nautika

Mein letzter Tauchgang in Ägypten war der Horror, 50 - 60 Taucher da scheixxe ich drauf.

Hallo Herbert,

das muss einfach genial gewesen sein damals. Fast allein in einer noch weitgehend intakten Unterwasserwelt...

Mir graut eh vor dem Ägyptenurlaub. Statt ruhigem, erholsamem und beschaulichem Camping und Bootsfahrten in einsame Buchten "Urlaub" in einem Remmidemmi-Touristensilo mit tausenden Leuten am lauten Strand, wo man wahrscheinlich ständig von irgendwelchen Händlern angequakt wird...


Also: Maske, Schnorchel und Flossen schnappen, ab ins Wasser und mehr oder weniger ganztags den Kopf unter der Wasseroberfläche.

Nun gut... ich werde wahrscheinlich trotz inzwischen massiver Schäden an der Unterwasserwelt gegenüber dem Schnorcheln und Tauchen im Mittelmeer wesentlich mehr geboten bekommen.

Ich werde aber trotzdem das Tauchen im Mittelmeer vermissen. Dort hat man zwar nur eine vorsichtig formuliert sparsame Unterwasserwelt, aber man taucht wenigstens allein ( d. h. Kleingruppen) !

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2009, 11:50
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Tauchen

Zitat:
das muss einfach genial gewesen sein damals. Fast allein in einer noch weitgehend intakten Unterwasserwelt
wir kannten ja keinen unterschied, nur guter oder schlechter Tauchplatz. Nur haben wir damals schon bemerkt das sich das ankern an den Riffen nicht positiv auswirken kann.

Zitat:
Mir graut eh vor dem Ägyptenurlaub. Statt ruhigem, erholsamem und beschaulichem Camping und Bootsfahrten in einsame Buchten "Urlaub" in einem Remmidemmi-Touristensilo mit tausenden Leuten am lauten Strand
Damals gab es nur ein Hotel in Hurghada und eben die kleine Tauchbasis von Rudi. Die Basis wurde nur für den Anreise und Abreisetag zum Übernachten benutzt sonst waren wir am Schiff

Meine Haushaltschefin fährt diesen Mai nach Marsa Alam, da hat ihre Truppe ein ganzes Schiff für sich allein.
Ich muß leider nach Kroatien ein Skippertraining durchführen.


Schade das die Kroaten so viel Kunas für das tauchen ohne Basis verlangen.
Mein Kompressor steht zwar startbereit in Punat aber die 2.400,- kuna sind mir für die paar tauchgänge doch zu viel.

@snoopy21
In Griechenland war das tauchen ganz schön, waren immer am Um Links zu sehen, bitte registrieren damals sah das auch noch ganz anders aus, wir natürlich auch
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2009, 12:07
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
In Griechenland war das tauchen ganz schön, waren immer am Um Links zu sehen, bitte registrieren damals sah das auch noch ganz anders aus, wir natürlich auch
Ich liebe Kalamitsi ! Ich war mit meiner Frau Ende der 80er Jahre dreimal auf dem CP Kalamitsi. Genial die Gegend.

Damals leider ohne Boot. Zum Tauchen stelle ich mir das dort auch sehr reizvoll vor...

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2009, 13:02
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Gr

Ohne Boot ist ...es na ja
Nur das slippen war nicht ganz einfach, rein ging es ja aber raus ging es nur mit Seilwinde vom Wohnmobil und 3 mal umsetzen auch ein 2Achshänger mag keinen Sandstrand

Zu der Zeit waren wir auch vor Ort, da war der CP noch sehr rustkal und auch die Tauchbasis war noch nicht vorhanden.
Die brauchten wir auch nicht denn wir hatten unseren Kompressor ja im Wohnmobil eingebaut

1992 nahm ich meinen Schwager zum 1. mal mit, mittlerweile gehört er dort zur Familie.
Na ja, leider habe ich keine Zeit für Kalamitsi bin zu sehr in Kroatien festgenagelt.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2009, 14:10
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Kalamitsi....

Kalamitsi... da fang ich wieder an zu träumen... das kleine nette Wrack, dann die Amphorenbucht,... war schon oft dort...
und immer einen netten Kompressor im Auto.

Lg, arne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2009, 14:40
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Tv

Da outen sich ja einige Kali fans

__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2009, 17:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


TV heute : Geheimnisvolle Tigerhaie

Na wie wär's denn mit diesen Tauchbegleitern ???
06.02.2009 | 20:15 Uhr
ARTE
Geheimnisvolle Tigerhaie

Spurensuche im Ozean
Tierdokumentation |
Gefährlicher als der Weiße Hai? Die aufwendige Produktion geht den Vorwürfen auf den Grund...................
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com