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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Michael,
der klingt aber komisch . im ernst, ich hab noch keine kaputte Propellerrutschkupplung gehabt, ich denke aber, dass man die nicht immer mit der Hand erkennen kann. Ist wie bei einer kaputten Autokupplung, die rutscht auch erst bei richtig Last, zumindest am Anfang. |
#2
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Zitat:
Ich glaube auch nicht, das mann eine kaputte Rutschkupplung am Propeller durch drehen mit der Hand feststellt. Die Übersetzungen sind ja meist etwa 2:1, das heisst, da kommt zwar halbe Drehzahl, aber fast das doppelte an Drehmoment an der Welle an, was der Motor liefert. Die gezeigten Teile sind vom Aussehen her i.O.
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Gruß Detlef |
#3
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also die teile schaun echt ok aus, zwar ein bissl abgenutzt, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen und das hat immer noch funktioniert.
nochmal zum thema: keine kraft. meinst du, der prop dreht sich einfach locker mit, selbst wenn der gang drinnen ist? hast du das problem mit der fehlenden kraft nur bei vorwärts oder auch bei rückwärts? wie äußert sich das gaze überhaupt? fehlende beschleunigung beim anfahren? oder ist dir das beim probelauf mit der spülmanschette aufgefallen? für mich klingt das irgendwie, wie wenn was bei der schaltung verstellt ist. lg martin |
#4
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Hallo Zusammen,
die gezeigten Teile können es wohl nicht sein, da selbst bei stärkerer Abnutzung noch eine gewisse Kraftschlüssigkeit vorhanden wäre. Die Antriebswelle hat unten eine konische Keilwellenverzahnung und da wird das kleine Kegelrad mit der Mutter draufgezogen. Das wäre eigentlich die einzige Stelle. Oder beide Mitnehmer seitlich an dem Schiebestück der Schaltung (Kupplung)wäre abgerissen. Ich habe auch gerade das Getriebe von meinem 85er Evinrude offen, das ist dasselbe. Also Schaltung nochmals einstellen. Und die Verzahnung der Antriebswelle oben kontrollieren. Sonst leg alle Teile nochmals nebeneinander und setz die Fotos rein. Gruss Micha |
#5
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Zitat:
zu 1 ja das meinte ich zu2 egal welcher gang drinnen ist zu3 wie äußert sich das gaze überhaupt? fehlende beschleunigung beim anfahren? jup und mit spülmanschette, nochmal in augenschein genommen zu 4 ich hoffe mal das du da recht hast und glaube es auch so was ich an tipps von euch bekommen habe besten dank erstmal, werde mich am W.E. mal ran machen und den wieder zusammen bauen und dann nochmal testen michael |
#6
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das kraftlose drehen ist aber schon bei vorwärts und retour in verschiedene richtungen, oder? wenn nicht, schaltet das getriebe überhaupt nicht, dann wär die sache ganz klar.
wenn du mit der spülmanschette von leerlauf auf einen gang umschlatest, ist da beim drehen irgendeine veränderung bemerkbar? wenn du das getriebe eh schon zerlegt hast, dann nimm mal die antriebswelle und steck den prop drauf. dann soll dir irgendwer die welle fest halten und du versuchst den prop zu drehen. aber spann die welle nicht irgendwo ein, sonst wird die verkratzt und das könnte später probleme geben. evtl könntest du an der stelle, wo der pfeil von teil nr 20 hinzeigt, einen schraubenzieher oder nagel durch das loch stecken, um die welle besser halten zu können. so kannst du mit recht viel kraft probieren, ob die rutschkupplung im prop durchdreht. lg martin |
#7
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@ Micha (mike-stgt)
die Verzahnung der Antriebswelle, ist I.O. die habe ich kontrolliert habe ALLE Verzahnung kontroliert, alle I.O. das war ja das proplem ich hatte ja auch die Verzahnung in verdacht, war für mich die einzige logische möglichkeit nun glaube ich, das der vorbesitzer den auseinander genommen hat und "nur" wieder falsch zusammen gebaut hat der trottel aber was solls, ich habe den günstig geschossen und mit eurer hilfe bekomme ich das bestimmt wieder hin @all neuster Stand der dinge habe die vergaser per ultraschall reinigen lassen (wenn man schon die möglichkeit hat ), wobei festgestellt wurde, das einer falsch zusammen gebaut war ich glaube nun, das es wirklich "nur" eine einstell sache ist das heißt dann wohl Testen, Testen, Testen der vorbesitzer hat mir natürlich was anderes gesagt besten dank euch erstmal werde weiter berichten, so bald neue fragen aufkommen bzw. ich neues weiß. aber erstmal muß ich ihn ja wieder zusammen bauen . leider habe ich immo wenig zeit, nur immer am W.E. und der motor steht nicht gerade um der ecke michael |
#8
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hab vorhin was übersehen. du schreibst ja, dass die scheibe 13 bei dir fehlt. wenn das mit der rutschkupplung nix bringt, versuch mal, die irgendwie als ersatzteil nachzubekommen. ich kenn nur das getriebe von meinem alten merc, aber von der technik her sind die alle ähnlich. die einstellung, also die abstände im ganzen getriebe, sind enorm wichtig, da wird bei merc. mit distanzscheiben im 1/50mm bereich gearbeitet.
lg martin |
#9
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hallo martin
das is schon klar, das ich mir die u-scheibe erst noch besorgen muß die frage ist da eher wie stark/dick diese sein muß bzw/und welches material (vielleicht kann man die ja "irgendwo" herbekommen) peter (skyman1) hat mir gesagt, das es da wohl unterschiede gibt, bei den PS60er da muß ich mich nochmal schlau machen michael |
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