Hallo Rotbart, hallo Dieter!
Die Geschwindigkeitsmessmethoden aus der Fliegerei sind mir sehr bekannt; habe mich ja selber 28 Jahre in diesem Medium bewegt...
Wenn ich mir den Aufbau bei meinem Mercury anschaue (Yamaha wird da nach dem Bild nicht viel anders bauen), schaut mir das nach einer Staudruckmessung aus. Für eine Unterdruckmessung (Venturiprinzip) fehlt einfach die Messdüse. (Habe ich auf Booten für unsere Zwecke auch noch nicht gesehen)
Die Strömungsbedingungen an der Vorderseite des Getriebes (dort is eben das nötige Löchlein) dürften wahrscheinlich soweit störungsfrei sein, dass eine "einigermaßen" realistische Messung möglich ist. (Ist da doch ein schönes Stück unter dem Kiel)
Zugegeben: Wenn ich meine Anzeigen (Mercury, Paddelrad des Fishfinder und GPS) vergleiche habe 3 unterschiedliche Werte...)
Mich würde nach wie vor interessieren, wie Christoph seine Geschwindigkeitsanzeige bekommt, bzw. warum die angesprochene Schlauchleitung still gelegt wurde...
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