Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.07.2009, 22:10
Benutzerbild von kerlchen
kerlchen kerlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 531
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!

Nun ein Boot ist fürs Wasser gebaut oder?

Unseres ist seid heuer ein Wasserlieger. Auch wir haben ein Antifouling machen lassen, da es ansonsten nicht mehr sauber zu bringen ist.

Dadurch das es fast neu ist , wurde es auch von Profis gemacht, damit das auch alles wirklich passt.
Aber deswegen muß es ja nicht schlechter sein, es wird gepflegt und gehütet. Gebrauchsspuren lassen sich sowieso nicht vermeiden.
Außerdem ist es einfach schön, wenn man 80 km jedes Wochenende nur mit dem Auto fährt und das Boot ist startklar im Wasser. Abgeplant und ab gehts, Sonntag wieder zugeplant und ab nach Hause.

Wir haben lange überlegt, aber für uns ist es das optimale
__________________
-------------------------------------------------
Beste Schlaucherl Grüße

Herwig


B S C 62 Sport / Yamaha F175AETX
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.07.2009, 22:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kerlchen Beitrag anzeigen
Nun ein Boot ist fürs Wasser gebaut oder?

Unseres ist seid heuer ein Wasserlieger. Auch wir haben ein Antifouling machen lassen, da es ansonsten nicht mehr sauber zu bringen ist.


....
:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, und Dein Boot liegt an der blauen Donau und das vielleicht 6 Monate/Jahr. Da kann an dem Boot nicht viel passieren, da es sich um Süßwasser handelt, und hinzu kommt das der Antifouling-Anstrich auch noch profissionell gemacht wurde.

Aber bei dem Explorer Taucherboot handelt es sich um einen Wasserlieger im Meer, keine Ahnung wo da ich die EBAY Nummer nicht öffnen kann, ein link wäre besser. Und vielleicht ist es sogar das ganze Jahr im Salzwasser je weiter südlicher es lag. Tut mir Leid, aber Salzwasser ist extrem agressiv!

@ Clemens aus dem Tirol: wenn ich jetzt vergleiche mit meinem 5 m Boot von MARLIN, das ich Anfang 2002 neu in der Werft bei Como abholte und immerhin schon etwa 300 Betriebsstunden als Trailerboot drauf hat, das bereits mehrfach in Korsika-SW u.a. gefahren wurde, dem hat bisher noch garnichts gefehlt ... außer etwas mehr Motorleistung ... da wurde noch garnichts überholt (lediglich eine zerbrochene Bodenklappe) und es steht immer noch fast wie neu da... so sehen halt gepflegte Privatboote aus.

Mensch Clemens aus dem Tirol (?), überlege Dir gut was Du machen möchtest.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.07.2009, 23:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, und Dein Boot liegt an der blauen Donau und das vielleicht 6 Monate/Jahr. Da kann an dem Boot nicht viel passieren, da es sich um Süßwasser handelt, und hinzu kommt das der Antifouling-Anstrich auch noch profissionell gemacht wurde.

Aber bei dem Explorer Taucherboot handelt es sich um einen Wasserlieger im Meer, keine Ahnung wo da ich die EBAY Nummer nicht öffnen kann, ein link wäre besser. Und vielleicht ist es sogar das ganze Jahr im Salzwasser je weiter südlicher es lag. Tut mir Leid, aber Salzwasser ist extrem agressiv!
Mein Gott die armen Boote, tausenden von Segler (sogar 100 Jahre alte) oder MoBo liegen das ganze Jahr im Wasser die meisten auch nur Plastik, die halten das aus ! Aber das Plastik vom RIB nicht

Sorry aber diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, am besten fährt man also Schlauchboot im heimischen Swimmingpool

Ich gebe sofort zu das die Sonne HOLZDECKS beschädigen kann, wenn sie nicht ausreichend gepflegt werden (bei klassischen Yachten), ich gebe auch gern zu das bei ungeschütztem Rumpf der Bewuchs ein Problem darstellen kann, sowohl auf Plastik, wie auch auf Stahl / Holz / Beton, vor allem in Bezug auf Geschwindigkeit
ABER eine Winterüberholung sollte man mit jedem Boot machen !!!!!!!!!

Dieter Du bist doch auch gesegelt - hast Du die Yachten hinterher AN Land abgestellt ????

Aber wie gesagt die Anfrage läuft ja

Und hier speziell für Dich der link Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von rotbart (17.07.2009 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.07.2009, 23:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
hmm, wo steht denn da das das Boot irgendwo im Süden eingesetzt wurde,
nach dem Wohnort des Anbieters würde ich doch ehe auf Ostsee tippen?
(der Link ist doch jetzt das Ebayangebot nach dem am Anfang gefragt wurde?)

Die einzige Ungereimtheit ist für mich

"Der Rumpf des Bootes ist super weiß und arschglatt poliert und versiegelt.(Juni 2009)"

und eben das mit dem Antifouling, entweder super weiß und arschglatt poliert oder Antifouling, beides beißt sich, wenn er den Rumpf von innen meint würde er sicher nicht "arschglatt" dazuschreiben, das soll doch wohl eher auf maximalen Speed hindeuten...?

Aber egal, ist nicht meine Liga, wird sicher keinen niedrigen Mindestpreis haben.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.07.2009, 23:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Mein Gott die armen Boote, tausenden von Segler (sogar 100 Jahre alte) oder MoBo liegen das ganze Jahr im Wasser die meisten auch nur Plastik, die halten das aus ! Aber das Plastik vom RIB nicht

Sorry aber diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen,
....

ja
Brauchst Du auch nicht ... denn hier geht es nicht um Plastik Boote, sondern um GFK Boote bzw. GFK-Rümpfen. Der Unterschied ist so wie zw. künstlich gesüßtem Softdrink und einem guten Wein, und davon verstehst Du mehr.

Aber ich habe auf meinen Spaß-Raubzügen in Italien um gute gebrauchte RIBs zu finden sehr viel "Schrott" und echt vergammelte Wasserlieger-Rümpfe gesehen, darunter auch Taucherboote. Daher sage ich nochmal Finger weg von solchen Booten.

Nachtrag:

Jetzt ist es mir gelungen, das EBAY Angebot zu öffnen und auch die Ausrüstung und die Bilder zu vergleichen. Dabei fällt mir nun folgendes auf:

- das Boot sieht auf den Bildern gut aus, hat aber keine Bootszulassung Nummer, wurde daher möglicherweise nur auf der Ostsee oder im Norden benutzt, wo eine Seezulassung nicht benötigt wird!
- es dürfte kein Profi Taucherboot sein sondern lediglich ein Privatboot, das auch für Tauchgänge benutzt wurde.
- der Rumpf sieht auf dem einen Seebild nicht sehr sauber aus und wurde möglicherweise wenig gepflegt, ein Antifouling scheint nicht aufgebracht worden zu sein jedoch ein Keelguard ist drauf.
- es wurde auch auf dem Trailer abgestellt, siehe ein Bild, ist daher kein Wasserlieger, schließe daraus das es ein Urlaubsboot ist.
- der Motor mit 90 PS und der Einbau-Tank mit 65 Litern Kapazität ist einfach zu klein für dieses Boot, bei stärkerer und größerer Auslegung dürfte aber der Trailer nicht mehr reichen mit seiner Traglast. Diese schwache Auslegung für ein 5,80 m RIB spricht auch gegen einen Einsatz von einer Tauchschule, da benötigt man mehr Motorleistung.
- anscheinend wird das Boot mit kompletter Ausrüstung verkauft.

Empfehlung: Boot unbedingt besichtigen vor Kaufentschluß, nicht blind kaufen (!), und unbedingt fragen vorab vor Besichtigung: mit "welcher Versiegelung am Rumpf versiegelt wurde, und wieviele Betriebsstunden der HONDA drauf hat, und ob der Steuerriemen schon erneuert wurde bzw. was bei der Inspektion im Juni2009 alles detalliert gemacht wurde.

Clemens im Tirol, würde ich ferner dringend empfehlen auch wegen der Zulassung und Typisierung in Österreich mit Abladung und Verwiegung, das genaue Gewicht des Bootes und die genaue Tragfähigkeit des Trailers nachzufragen. Insbesondere sollte für das Boot auch eine CE-Zertifizierung vorgelegt werden, also auch dieses bitte nachfragen beim Anbieter.

Offen ist, ob Clemens bereit ist aus dem Raum Tirol die ca. 2 x 1000 km hin und zurück bis nach Norddeutschland zu fahren um das Boot vorab Kauf zu besichtigen. Und so ein Boot darf man nicht blind kaufen. Der Kaufwert aus meiner Sicht liegt bei um die € 10.000 +, und auch nur wenn alles Tip-Top wäre.

Geändert von DieterM (18.07.2009 um 01:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.07.2009, 10:12
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Normalerweise liegt ein Boot im Wasser, ist halt ein Boot und ist kein Auto, das in der Garage steht.
Zitat:
Und Wasserlieger??? - Also hier war häufig zu lesen, dass das in Ital. normal ist und nebenbei ein Boot ist für das Wasser gebaut und nicht für die Garage, also gute gewartet sehe ich kein Problem
Das sehe ich anders. Die meisten rein privat genutzten Boote der User dieses Forums liegen nicht im Wasser.

Natürlich geht ein Boot nicht nach einer oder zwei Saisons im wasser kaputt, aber auf mehrere Jahre leidet es ganz, ganz sicher. Wir hatten unser Boot hier an der Donau eine Saison im Wasser, sah hinterher richtig lecker aus...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.07.2009, 12:08
Bootsfahrer23 Bootsfahrer23 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe ihn schon angerufen ,ihr habt recht ist ein Wasserlieger in der Sommersaison danach steht es inder Garage ! Er hat mir mehr Fotos geschickt und es sieht so aus als würde das Boot nicht wirklich so gepflegt wie ich und wir es gerne hätten! Wir hätten das Boot sowieso erst besichtigt aber 1000km fahren und dann doch nicht nehmen ist nicht wirklich sinnvoll.

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.07.2009, 12:24
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, wenn ich auf der Suche nach einem Rib dieser Größenordnung wäre, und in Österreich wohnen würde, dann würde ich mir auf jeden Fall das Marlin 650 für 12.000 Euro anschauen, das wohl in Salzburg steht.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.07.2009, 12:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bootsfahrer23 Beitrag anzeigen
Habe ihn schon angerufen ,ihr habt recht ist ein Wasserlieger in der Sommersaison danach steht es inder Garage ! Er hat mir mehr Fotos geschickt und es sieht so aus als würde das Boot nicht wirklich so gepflegt wie ich und wir es gerne hätten! Wir hätten das Boot sowieso erst besichtigt aber 1000km fahren und dann doch nicht nehmen ist nicht wirklich sinnvoll.

JO und das ist die Antwort auf die Mail

Zitat:
Das Boot ist weder Gewerblich noch in einem Tauchverein gafahren worden.
Ich bin Freizeittaucher und habe einige Extras angebaut oder gekauft die für Taucher wichtig sind.
Tauch/Badeteilte, Geräteträger, Echolot, für Wracks und so weiter.
Also bitte, keine Sorge, rein Privat, und übrigens super in Schuß
Vielleicht sollte man doch mal seine Vorurteile bedenken, bevor man hier Meinungsmache betreibt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.07.2009, 12:54
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,


brauch man eigentlich nicht darüber reden,
sofortkauf über 12000.-
hat einen mindestpreis eingegeben,
und das wird ihm das boot nicht wert sein,
wenn ich höre das gute gepflegte boote wie ein zar 47ig für ein paar € mehr über den tisch gehen,
und er müßte wohl 2000km fahren,
keine rede mehr wert,
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com