Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2009, 11:11
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mit meinem C3 muss ich immer komplett den Trailer versenken...naja wenn ich in 3 Wochen in GR slippen muss ich auch komplett versenken, weil ich sonst dass Boot nicht vom Trailer bekomme und direkt danach spülen kann ich leider auch nicht. Hat jemand einen guten Tipp, wie man ein zerlegbares vom Trailer bekomm ohne dass die Radlager das Wasser berührt??? Und Kranen kann man auch nicht, naja wenn der Trailer kaputt ist isser kaputt, was ändern kann man ja dann eh nicht
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2009, 12:13
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
mit meinem C3 muss ich immer komplett den Trailer versenken...naja wenn ich in 3 Wochen in GR slippen muss ich auch komplett versenken, weil ich sonst dass Boot nicht vom Trailer bekomme und direkt danach spülen kann ich leider auch nicht. Hat jemand einen guten Tipp, wie man ein zerlegbares vom Trailer bekomm ohne dass die Radlager das Wasser berührt??? Und Kranen kann man auch nicht, naja wenn der Trailer kaputt ist isser kaputt, was ändern kann man ja dann eh nicht
hallo,

heckräder zum überbrücken,
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2009, 12:25
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von haschibischel Beitrag anzeigen
hallo,

heckräder zum überbrücken,
-> oder Kipp-/Knicktrailer
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2009, 12:34
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


weitere anregungen:

rüberhusten, ins wasser beamen, den ganzen strand voller touristen zusammentrommeln, und reinheben, ......

im ernst: hab mal so aufblasbare kunststoffrollen (würstel) gesehen, da kann man ein boot, wie früher auf baumstämmen über den strand rollen....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2009, 12:38
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

DAS:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

passiert, wenn ein Boot im Salzwasser geslippt wird...

Auch wenn das Kranen ein paar Euro teurer ist - es lohnt sich!

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2009, 12:51
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
im ernst: hab mal so aufblasbare kunststoffrollen (würstel) gesehen, da kann man ein boot, wie früher auf baumstämmen über den strand rollen....
Sliprollen nennen sich die. Ich hab auch noch welche im Keller liegen. Belastbar bis 500kg/Rolle, brauchst mindestens 3 Stück. Aber mein jetziges Boot ist zu schwer. Ich hatte die mal gekauft, um mein damaliges Boot mal schnell auf den Strand zu ziehen, wenn ein Unwetter drohte. Hab sie aber nur zwei Mal gebraucht.

Zum eigentlichen Thema. Mein Trailer darf nur ins Süßwasser. Wenn ich ans Meer fahre, krane ich.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2009, 13:42
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Andy,

inFini der Slip ist extrem flach, d.h. Du müsstest die Achsen vermutlich fast vollkommen versenken. Davon kann ich Dir nur abraten.
Also schnapp Dir 4 kräftige Jungs auf Ammos und fahr mit denen nach Fini, gib ihnen vorher ein Amstel und versprech ihnen nach getaner Arbeit ein Zweites. Dann mit dem Trailer bis zu den Reifen ins Wasser- die 4 Mann heben auf und der Trailer wird unten weggezogen.

Ansonsten kannst auf dem Ammos Deinen Trailer (bzw. die Achsen) mit Frischwasser spülen. Ich sprüh anschließend immer WD 40 Öl an die Lager.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2009, 13:59
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Andy,

inFini der Slip ist extrem flach, d.h. Du müsstest die Achsen vermutlich fast vollkommen versenken. Davon kann ich Dir nur abraten.
Also schnapp Dir 4 kräftige Jungs auf Ammos und fahr mit denen nach Fini, gib ihnen vorher ein Amstel und versprech ihnen nach getaner Arbeit ein Zweites. Dann mit dem Trailer bis zu den Reifen ins Wasser- die 4 Mann heben auf und der Trailer wird unten weggezogen.

Ansonsten kannst auf dem Ammos Deinen Trailer (bzw. die Achsen) mit Frischwasser spülen. Ich sprüh anschließend immer WD 40 Öl an die Lager.

Gruß Peter

hallo,

mußte aufpaßen,
spühen nur bei ungebremsten,
sonst haste einen ungebremsten,
am meinem harbeck waren auch welche am werk die alles mit normalen fett beschmierten,
ist halt schlecht wenn durch bremsen wärme entsteht und dann die sch... auf die innenseite der trommeln tropft,
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2009, 14:04
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Zitat:
Zitat von free-willi Beitrag anzeigen
Ich hatte die mal gekauft, um mein damaliges Boot mal schnell auf den Strand zu ziehen, wenn ein Unwetter drohte. Hab sie aber nur zwei Mal gebraucht.
.

Ja, das sind die Elba-Geschädigten, kann schon richtig ungemütlich werden auf Elba
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2009, 14:49
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
... Hat jemand einen guten Tipp, wie man ein zerlegbares vom Trailer bekomm ohne dass die Radlager das Wasser berührt??? ...
Hallo Andy,

ich habe bisher immer 3 Slipprollen a 500 kg genommen oder die Slippräder ans Boot gemacht, je nachdem wie der Untergrund beschaffen war.

Probier doch mal die Slippräder ans Boot zu machen und dann den Anhänger vom Kfz abzukuppeln. In aller Regel sollte der dann an der Deichsel nach oben schnappen und sich hinten so weit senken, daß die Räder auf den Boden kommen (bevor du das probierst, nachrechnen ob's von den Längenverhältnissen her klappen kann und Stützlast vorher ermitteln). Dann mit einem 2 Mann das Boot am Bug rechts und links anheben und runterscheiben. Einer sollte event. noch die Deichsel stützen.

Seit einem Monat habe ich den 550 SRK von Harbeck. Bei diesem Trailer genügt es mit den Reifen vor dem Wasser stehen zu bleiben, d. h. kein Kontakt des Trailers mit dem Wasser!
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2009, 15:03
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

ich habe bisher immer 3 Slipprollen a 500 kg genommen oder die Slippräder ans Boot gemacht, je nachdem wie der Untergrund beschaffen war.

Probier doch mal die Slippräder ans Boot zu machen und dann den Anhänger vom Kfz abzukuppeln. In aller Regel sollte der dann an der Deichsel nach oben schnappen und sich hinten so weit senken, daß die Räder auf den Boden kommen (bevor du das probierst, nachrechnen ob's von den Längenverhältnissen her klappen kann und Stützlast vorher ermitteln). Dann mit einem 2 Mann das Boot am Bug rechts und links anheben und runterscheiben. Einer sollte event. noch die Deichsel stützen.

Seit einem Monat habe ich den 550 SRK von Harbeck. Bei diesem Trailer genügt es mit den Reifen vor dem Wasser stehen zu bleiben, d. h. kein Kontakt des Trailers mit dem Wasser!

hallo,

unterlegkeile nicht vergessen,
abkuppeln finde ich nicht umbedingt gut,
wenn das boot vom trailer kommt geht die deichsel in die höhe,
so ein kleines boot müßte eigenlich ohne hilfe zu slipen sein,
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2009, 15:13
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=haschibischel;205083]hallo,

... wenn das boot vom trailer kommt geht die deichsel in die höhe,
...[QUOTE]

Also mal erlich Torsten,

bei mir war das immer umgekehrt, Boot runter ---> Deichsel runter
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2009, 15:16
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,
wenn du abhängst,
das boot nach hinten schiebst,
kommt das gewicht hinter die achse, oder??
gewicht hinten macht vorne hoch,
oder sehe ich was falsch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2009, 17:57
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von haschibischel Beitrag anzeigen
hallo,
wenn du abhängst,
fällt die Deichsel auf den Boden

Zitat:
das boot nach hinten schiebst,
kommt das gewicht hinter die achse, oder??
gewicht hinten macht vorne hoch,
oder sehe ich was falsch
Jetzt geht diese nach oben und donnert wieder auf den Boden, wenn das Boot hinten weggenommen wird.

Deswegen habe ich doch geschrieben: "Einer sollte event. noch die Deichsel stützen."
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2009, 19:52
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dazu kann ich nur sagen:

SALZWASSER bedeutet für mich GRUNDSÄTZLICH KRANEN

Die Kosten für das kranen spart man meiner Meinung nach aufgrund
der längeren Lebensdauer der Radlager, Bremsen usw.

Weiterhin sollte man nicht vergessen wie der Rahmen des Trailers innen im
Vierkantrohr aussieht. Da kann es schön in Ruhe modern......
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com