Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.08.2009, 20:36
Benutzerbild von FrankU
FrankU FrankU ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,


Ich hab ja keine Ahnung wie alt dieses Boot denn nun ist von dem wir sprechen, was ist denn heutzutage ein hohes Alter, für mich muß ein Schlauchboot mindestens 12-15 Jahre halten, aber gut, vielleicht bin ich da zu sehr an frühere Boote gewöhnt und wer fährt heute schon noch länger als 5-6 Jahre das gleiche Boot...
Aber Hallo,

mein GTS-Seetörn ist 22 Jahre alt und immer noch topfit!!

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.08.2009, 19:06
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich sags ja: Hochdruckböden sind sh....... Wenn irgendwie möglich nur ein RIB.
Das ist, mit Verlaub, unqualifizierter Unsinn.

Mein Hochdruckboden ist jetzt über sechs Jahre alt und einwandfrei.
Aber mit der Pumpe, die ich zum Aufblasen verwende, kann ich jeden Schlauch am Schlauchboot in kürzester Zeit zum platzen bringen, auch den eines nagelneuen RIBs. Deswegen zu behaupten daß Schlauchboote Mist seien wäre genau so intelligent.

Zu mutmaßen daß Hochdruckböden nicht haltbar sind oder deren Lebensdauer unter der des restlichen Bootskörpers liegt ohne die Situation die zum Defekt geführt hat zu kennen sollte jemandem der sich auch nur am Rande mit solchen Dingen beschäftigt hat eigentlich nicht passieren.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.08.2009, 19:42
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Zu mutmaßen daß Hochdruckböden nicht haltbar sind oder deren Lebensdauer unter der des restlichen Bootskörpers liegt ohne die Situation die zum Defekt geführt hat zu kennen sollte jemandem der sich auch nur am Rande mit solchen Dingen beschäftigt hat eigentlich nicht passieren.


Grüße

Harald
....was bei mir zum defekt geführt hat??
Ich hatte den aufgepumpt
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.08.2009, 22:19
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn Beitrag anzeigen
....was bei mir zum defekt geführt hat??
Ich hatte den aufgepumpt
Und mit wieviel bar Druck? Hat der Boden längere Zeit in der Sonne gelegen?



Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.08.2009, 22:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Harald,
ist zwar alles schon O.T. hier weil es nicht hilft für die Frage, aber wenn wir einmal angefangen haben wird sicher keiner was dagegegen haben wenn wir hier weiterposten.

Falls Du mit Deinem letzten Posting mich meintest, okay, ich habe mich wirklich nur ganz am Rande mit den Böden beschäftigt weil die für mich nie in Frage kamen, aber ich bin oft an diversen Slips im Sommer und auch häufig beim Pieper und anderen Händlern und schaue da auch schon mal in die Ecke(n) mit den Garantiefällen und hab aus Gesprächen und aus den (in den entsprechenden Ecken liegenden HD-Böden) durchaus den Eindruck gewonnen das da ein Defekt nicht wirklich selten ist, auch innerhalb der Garantiezeit nicht!

Kann natürlich sein das die Benutzer alle Pumpen verwendet haben die zu starken Druck erzeugen, aber eigentlich hab ich in Gesprächen eher den Eindruck gewonnen das es häufiger bei den bootstechnisch unbedarften Menschen passiert die nur die normale zum Boot gehörende Pumpe verwenden(natürlich auch kein Manometer haben?), die gerade so ein Boot gekauft haben weil es schnell und einfach sein soll (die aber vielleicht auch gerade deshalb mit zu wenig Druck im Boden unterwegs sind und dadurch Schäden hervorrufen?).

Vielleicht ist mein Eindruck falsch, möglich, aber da ich auch fahre wenn es nicht soo schönes Wetter/warm ist und ich dann irgendwas an den Füßen tragen muß wäre es mir zu riskant wegen eingeschleppter Steinchen ect., von meinem Hund bzw. seinen Krallen will ich gar nicht reden.

Im Grunde ist es mir auch wurscht, ICH habe halt nur den Eindruck, das die Böden nicht so lange halten wie der Rest könnte wenn er nicht vorher weggeworfen oder bei Ebay verramscht wird und nicht mehr habe ich geschrieben, ist halt meine ganz persönliche, aus oben angeführten Gründen gebildetete Meinung, Du hast eine andere, sicher aus DEINER Erfahrung begründet, gut, akzeptiert, ist halt das Leben und auch gut so!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.08.2009, 23:31
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Und mit wieviel bar Druck? Hat der Boden längere Zeit in der Sonne gelegen?



Grüße

Harald
0,8bar 2 Wochen
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.08.2009, 14:55
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Freunde!
Ich möchte doch noch mal was zum HD-Boden schreiben. Neben der "Lebensdauer" muß ich sagen, daß sich - bei korrektem Druck - der HD-
Boden bei meinem LODESTAR 380 Trimax prima fährt, auch meine Frau ist mehr als zufrieden. Ist auch vom Gefühl angenehm. Und sitzt man mal auf dem Schlauch und rutscht irgendwie durch eine dumme Bewegung ins Boot dann ist da nichts hart! Aber dies nur nebenbei.
Ich frage mich warum soll ein HD-Boden weniger Lebensdauer haben als das Boot selbst? Ist ja im Grunde das gleiche Material. Im übrigen sehe ich - wenn überhaupt - nur ein Problem - gut das ist eben bei PVC-Booten so daß die UV-Strahlung im Laufe der Zeit am Lebensnerv der PVC-Boote nagt. Ist eben so!
Aber ich habe z.B. über dem HD-Boden immer einen blauen Allwetterteppich mit darunterliegenden Noppen sodaß der Boden doppelt geschützt ist. Einmal durch irgendwelchen Steincheneintrag oder ähnlichem und zum anderen vor dem UV-Licht. Hier sehe ich ein Problem für den HD-Boden wenn er nicht vor Sonnenlicht geschützt ist, zumindest auf Dauer.(Ich decke auch immer mein Boot ab mittels Persenning wenn nicht im Gebrauch) Im übrigen, auch die Industrie hat dazugelernt und ich glaube nicht, bei der immer größeren Verbreitung der HD-Böden bei fast allen Fabrikaten, daß nicht auch die Fertigung erheblich besser geworden ist. Ich kann bis heute nichts negatives feststellen an meinem HD-Boden und bin bestens zufrieden, wohl in dem Bewußtsein daß alles im Leben mal ein Ende hat! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com