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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Hi Knochenkalle,
Ich habs mir gerade auf der Webseite zusammengestellt kommt sowas auf 600,- aber ich denke ich kann das Teil nicht selber montieren - zusätzlich muß man dann ja auch noch irgendwie den Einparksensoren mitteilen, daß es da jetzt einen anhänger gibt. Bzgl. der Geschwindigkeit - ich habe von wien aus bis split fast nur autobahn - daher geht da schon einiges. Ich tendiere aber mittlerweile auch schon zu anhänger - da ich wahrscheinlich die Lederausstattung vom BMW doch etwas mit dem Motor und Zubehör beleidigen würde - und wie schon erwähnt - so wie mit dem letzten 5 PS Motor ..Boot aufpumpen und ins wasser und dann den Motor nachtragen und dann rasch einhängen ..spielts da wahrscheinlich nicht. Ist wahrscheinlich der falsche Platz zum sparen - jetzt muß ich nur noch einen preislich interessanten Trailer finden. lg dom |
#2
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Zodiak
Hallo Dom,
erst mal herzlich willkommen im Forum. Ist Dom dein richtiger Vorname oder eine Abkürzung für irgend etwas ? Ich gehe mal davon aus, dass du nur mit 2 Personen im BMW unterwegs bist, ansonsten verabschiede dich von dem Gedanken, das Boot samt Motor im Auto unterzubringen. Ansonsten bin ich mir etwas unsicher, ob du das Boot eigentlich schon gekauft hast oder nur vor hast es zu kaufen. Du hast nicht einmal den Motor laufen lassen ????????? Um ein Preis-/Leistungsverhältnis beurteilen zu können, müßte man den Preis wissen, den zu bezahlt hast, oder meinst du das Preis-/Leistungsverhältnis generell des Bootes bei Neuerwerb ? Das Zodiac wird auf jeden Fall flott auf dem Wasser unterwegs sein, solange kein Wind geht, sprich keine Wellen da sind. Ich kann nur von mir ausgehen, das Paket hatte mit Sicherheit einen stolzen Preis und für das Geld hätte ich mir mit Sicherheit ein anderes Boot gekauft, vor allem dann, wenn ich ausschließlich in HR damit fahren möchte. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu und muss natürlich nicht jeden Geschmack treffen. Auch wenn die letzte Zeit davon abgeraten wurde, Neuankömmlinge hier im Forum darauf hinzuweisen, so möchte ich dir trotzdem die Suchfunktion ans Herz legen, da gibt es jede Menge Berichte über Boote wie deins, oder das was du dir kaufen möchtest. Viele Grüße aus der Oberpfalz Wolfgang |
#3
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Zitat:
Also bei meinem BMW 5er brauchtest Du da gar nichts mitteilen. Nur beim Rückwärtsfahren hat´s dann mal gepiept. Und da kann man ihn doch einfach abschalten. Und zum einbauen. Das ist echt eine Lachpille. Stoßstange ab, Halter ab und neue ran. Das ist wirlich nicht schwer. E-Satz wird einfach zwischen gesteckt. Total easy
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Liebe Grüße Peter ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline |
#4
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Hallo
Wenn Du noch Kontakt zum Käufer hast solltest du auch die Möglichkeit haben zu fragen wann denn ein Ölwechsel gemacht wurde. Wenn Du es Dir selber nicht zutraust dann kann das auf alle Fälle auch ein normaler KFZ-Mech............. Wenns keiner mehr genau sagen kann dann mach das trotzdem.Das sind ca 3-4l Motoröl und Filter. (50 €) und etwa 500ml Getriebeöl mit Pumpe und Dichtringen (25€) Ist ein PKW vernetzt dann muss die Anhängerkupplung tatsächlich im Steuergerät freigeschaltet werden was aber nicht gleich bedeutet das man es nicht selber machen kann.Nur eben die Programmierung muss man machen lassen.
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#5
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Zum Probelauf des Motors... Du bist doch aus Wien, oder?
Ich glaube, wenn ich ein neues Boot hätte, MÜSSTE ich ganz einfach auf die Donau.... ;-) Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#6
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So Dominik.
ich hab mal ein wenig gegoogled..... Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich kenne Dein Modell nicht, aber hier kannst Du schon mal erkennen, dass der Einbau keine unlösbare Aufgabe ist. Und unter Um Links zu sehen, bitte registrieren kannst Du unter "Service" und anschließend "Anhängerkupplungen" mal ein wenig stöbern. Dein Modell ist bestimmt auch mit dabei
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Liebe Grüße Peter ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline |
#7
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Langsam Peter Knochenkralle,
Dominik hat seinen Wohnsitz in A, ist kein techn. Fachmann und soll eine AHK selber fachgerecht einbauen? Du weißt nicht welche Vorschriften diesbezüglich in A herrschen. Selbst in D muß eine nachträglich eingebaute AHK vom TÜV abgenommen werden, und wehe sie ist nicht fachgerecht eingebaut. In einigen Fahrzeugen wie den Geländewagen, sind original Werks-AHK bereits in den Papieren vermerkt, bei anderen müssen sie nachgetragen werden. Das kann von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich sein. Außerdem muß in A auch die Ländervorschrift beachtete werden. Geändert von DieterM (20.11.2009 um 17:26 Uhr) |
#8
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Zitat:
das habe ich natürlich nicht beachtet. Mein Fehler. In A ist ja bekanntlich alles ein wenig anders, was ja auch manchmal nicht schlechter sein muss. Allerdings bis auf meinen letzten Wagen, musste ich nach dem Einbau auch immer zum TÜV. Und da gab es nie Probleme. Was ich damit nur sagen wollte ist, dass die ganze Aktion wirklich schlimmer anmutet, als sie in Wirklichkeit ist. Wenn man allerdings Tapeten annagelt und Nägel an die Wand klebt, dann sollte man davon allerdings die Finger lassen. Aber einen Tipp habe ich trotzdem noch. Wenn man in einem bekannten Auktionshaus "Anhängerkupplung Bmw E-Satz abnehmbar" als Suche eingibt dann bekommt man schon einiges angeboten. Und wenn der BMW nicht gerade ein 6er, 7er oder Z4 ist, dann sollte alles unter 500,- € zu haben sein.
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Liebe Grüße Peter ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline |
#9
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Zitat:
Aber auch ich weiß nicht was in A Sache ist bei einer Nachrüstung einer AHK. |
#10
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Hallo Dom,
willkommen hier im deutsch-österreichischen FORUM, das in 7 Jahren sehr gewachsen ist! Zu Deinem neuen gebrauchten ZODIAC Boot mit HONDA BF50 aus 2001: Gratulation dazu! Der HONDA sollte unbedingt groß gewartet werden, wenn der Vorbesitzer dies nicht nachweisen kann und dieser schon länger zurück liegt. Das läßt Du am besten in einer HONDA-Werkstatt machen, denn hier sollte nicht nur sämtl. Öle gewechselt werden, sondern noch viel mehr, u.a. Prüfen vom Prop, den Impeller, Funktion der Themostate, und insbesondere Zustand Zündkerzen und des Steuerriemens. Ganz wichtig erscheint mir eine Entkalkung innen! Weißt Du überhaupt, was Du für den Einsatz im Küstenbereich von HR benötigst? Als Österreichischer Staatsbürger mit Wohnsitz in A brauchst Du einen Eigentumsnachweis mit Bootsabnahme mit Motor und Registrierung auf Deinen Namen in Österreich einschl. der vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstung in Österreich. Für HR zusätzlich eine Haftversicherung und den dort für den Küstenbereich vorgeschriebeben Bootsführerschein. Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#11
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Servus Dominik,
Zur Bootskombi im Allgemeinen- leider gibst Du uns keine Info über das Baujahr des Bootes. Wäre schon wichtig, denn 2004 war bei den Zodiacs ein Modellwechsel. Ich bin selbst 4 Jahre ein Zodiac MK2C (altes Modell) mit 30 PS 2 Takt gefahren. Damit war das Boot ausreichend motorisiert. Der Wunsch nach mehr PS kam nie auf. Zu Deiner Kombi: Den 50 PS Honda (nebst Aggregaten wie Anlasser, Drehzahlmesser usw.) wirst Du wahrscheinlich (auch zusammen mit Freund oder Freundin) nicht tragen können. Das Teil ist mit über 100Kilo extrem unhandlich. Wie hast Du denn den Honda beim Kauf transportiert ? Du wirst wohl um einen Trailer nicht rumkommen. Ob die Kombi mit dem schweren Aussenborder wirklich ausgewogen motorisiert ist, wag ich zu bezweifeln. Das Boot wird hecklastig werden und damit gehen die eigentlichen Vorteile des Futura(Wendigkeit, Spurtschnelligkeit) möglicherweise verloren. Von der Geschwindigkeit her, würd ich auf gute 60-65 Km/h tippen. Das Rauwasser war ja noch nie die Heimat des Futura. Wellen schlagen sofort durch. Das Boot selbst ist qualitativ sehr hochwertig (was man bei dem Preis auch erwarten darf) und bei Bj. nach 2004 verliert es auch über die Ventile nicht mehr so oft die Luft . Ich war mit dem Zodiac zufrieden. Das Boot ansich ist gut, der AB an sich auch (wenn er o.k. ist). Die Bootskombi sehe ich eher problematisch. Der 50 PS Honda gehört imho an ein Rib von mind. 4,3 Metern. Ich bin sowieso der Ansicht, wenn man Trailern muß (und das wird bei Dir der Fall sein), dann sollte man sich gleich ein Rib besorgen. Nicht , dass ich gegen aufblasbare Schlauchboote bin, die haben sehr wohl ihre Berechtigung, aber ihr Vorteil liegt in der Zusammenlegbarkeit. Wenn man sie aber nicht mehr Zusammenlegen kann(weil zu groß, zu schwer, zu unhandlich) verlieren sie imho ihren Vorteil. Als einzigen Kaufgrund kann ich mir (jetzt bei Dir nicht, da das Packet bestimmt nicht billig war) den günstigeren Anschaffungspreis vorstellen, denn Fahrtechnisch liegen Welten zwischen Rib und Aufblasbarem Wenn man nicht trailern will (aus welchen Gründen auch immer) scheinen mir 30-40 PS 2Takter das Maximum. Alles andere ist schön reden und im nächsten Frühjahr wieder verkaufen. Nicht böse sein (Deine Kombi) ist schon gut und das Boot verkraftet die PS wohl auch. Meine Vermutung (und nur meine Meinung): Du wirst diese Kombi so wie sie ist nicht lange fahren. Entweder gesamt verkaufen oder Motor behalten und Boot verkaufen oder Motor verkaufen und Boot behalten. Entschuldige, wenn ich nichts schönrede. Was ich geschrieben habe, ist die Erfahrung, die ich in 25 Jahren Schlauchbootfahren gemacht habe. Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#12
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Zitat:
ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass unser Futura mit 30 PS für Rauwasser in GR völlig überdimensioniert war. Es gab fast keine Möglichkeiten, die Kombi voll auszufahren, da die Wellen bis in die oberste Haarspitze durchgeschlagen hatten. Meistens sind wir max. 20-25 km/h gefahren. Dann war es einigermaßen erträglich. Und das ganze jetzt mit 50 PS, ich glaub da hauts dich aus dem Boot
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Liebe Grüße Peter ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline |
#13
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Zitat:
Hab dadurch 500€ gespart!
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Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
#14
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Zitat:
Also ich kann meine Sensoren von Hand mittels Schalter aus oder einschalten. Wundert mich, dass das bei Audi nicht geht
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Liebe Grüße Peter ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline |
#15
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Ja ist echt blöd, das ist aber so weil ich nur die Sensoren hinten habe, also die "kleine" Einparkhilfe. Als sich die Sensoren noch nicht ausgeschaltet haben in Anhängerbetrieb und Rückwärtsgang, musste ich immer ins Fahrzeug Menue und die Lautstärke auf ganz leise stellen und das war sehr Zeitaufwendig, manchmal hab ich dann kein Bock drauf gehabt und hab es piepsen lassen dann ist aber zapfe duster, da wird man verrückt und vorallem so nervös wenn man das Boot hinten noch den Slip runter fahren muss Das umprogrammieren des Steuergerätes hat mich 30€ gekostet! Die in der Werkstatt müsssen die Codierung vom Steuergerät ändern, also zwei Zahlen ändern und das Kostet 30€, aber egal hauptsache ich hab 500€ gespart und es hat rießig Spaß gemacht
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Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
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