Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2009, 11:38
Bochum Bochum ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Brauche Hilfe beim Aussenborderkauf

Habe mir ein Bombard Aerotec Schlauchboot gekauft. Länge 3,80 m. Möchte gerne mit dem Boot ins Gleiten kommen. Beladung ca. 200 kg ( 2 Personen
und Boot ). Wieviel PS benötige ich und 2 Takt oder 4 Takt. Müsste den
Motor allein tragen. Bootrevier Känale und ab und zu Meer.
Bitte um Ratschläge und eventuelle Verkaufsangebote.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2009, 12:40
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Bochum ,

Willkommen im Forum .

Bei einem Bombard Aerotec würd ich einen 15 PS 2Takter verwenden. Damit scheint mir das Boot ausreichend motorisiert. Der Motor ist mit 30-35 Kilo relativ leicht und beschleunigt das Boot ausreichend.
Ins Gleiten kommst aber auch mit 10 PS. Sollte aber die Untergrenze darstellen.
Solltest Du etwas Wasserski fahren wollen, rate ich zur maximalen Motorisierung von 25 PS, da allerdings aus Gewichtsgründen auch zu einem 2 Takter.

Ideal sind wohl die 15PS. Damit geht das Boot schon richtig ab.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2009, 12:49
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

bei der Motorisierung kannst Du Dich an die Empfehlung des Herstellers halten: Mit 15 PS kommst Du bei der beschriebenen Beladung in jeder Situation ins Gleiten.
Ich hatte mein Boot schon mit 5, mit 15 und mit 25 Zweitakt-PS motorisiert. Mit 2 Personen und leichtem Gepäck bin ich problemlos auch mit fünf PS ins Gleiten gekommen.

Bei der Motorisierung mit 25 PS statt 15 hast Du natürlich mehr Dampf, aber erwarte nicht daß Du dann um ein Drittel schneller wirst, so viel macht es nicht aus. Allerdings hast Du beim Beschleunigen das Gefühl daß Du gleich abhebst.
Der tasächliche Vorteil der 25PS-Motorisierung gegenüber der mit 15 PS besteht darin daß Du die gleiche Reisegeschwindigkeit mit weniger Drehzahl auskommst und daraus folgend insgesamt ruhiger fährst. Aber sowohl von der Leistung als auch vom Gewicht ist diese Motorisierung oberstes Limit.

Der Nachteil der 25-PS-Motoisierung ist das höhere Gewicht. Ob an dem Spiegel 35 oder 50 Kilo hängen macht sich bei dem geringen Eigengewicht des Bootes schon sehr deutlich bemerkbar. Mit der stärkeren Motorisierung ist das Boot alleine vernünftig nur mit einer Pinnenverlängerung zu fahren, alles Gewicht (Tank etc.) sollte vorne im Boot untergebracht sein wenn Du bei spontaner Beschleunigung keine Rolle rückwärts machen möchtest.

Wenn Du Dich also mehr als Adrenalin-Junkie siehst nimm die 25 PS. Aber sei Dir bewusst daß ein fünfzig-Kilo-Motor manchmal durchaus gefühlte hundert Kilo wiegen kann.

Wenn Du solche Exzesse nicht brauchst tun es die 15 PS allemal. Wenn Du Dir einen gebrauchten Yamaha kaufst und Du nach der Saison feststellst daß Du doch einige PS mehr möchtest kannst Du den ohne großen Wertverlust nächstes Jahr wieder verkaufen und Dir einen größeren zulegen. Aber probiere den 15er erst mal aus.

Den anderen Teil Deiner Frage zu beantworten erübrigt sich jetzt schon beinahe: Auch wenn ich mir den Unmut der überzeugten Viertakter zuziehe: Ein solcher ist bei diesem Boot schon aufgrund des Gewichtes definitiv nur dritte Wahl.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2009, 14:20
Bochum Bochum ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe beim Außenborderkauf

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich nach einem 15 PS 2 Takter
umsehen. Gibt es da noch besonders gute Motoren ? Falls jemand im Umkreis
von Bochum so einen Motor verkaufen möchte, würde ich mich über ein Angebot freuen.
Gruß
Gerd
P.S.: Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2009, 17:17
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch ich würde einen 15 PS-Zweitakter empfehlen, aus o.g. Gründen. Du musst aber wissen, dass es Zweitakter neu kaum noch zu kaufen gibt, höchstens noch mal einen Restlagerbestand. Du wirst Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen müssen...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2009, 22:07
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bochum,

(komisch daß Du genau so heist wie die Stadt in der ich letztes Jahr mit dem Womo einen Getriebeschaden hatte...),

schau vielleicht mal in Um Links zu sehen, bitte registrieren trööt, da bietet Fender gerade einen 15 PS Yamaha an.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2009, 18:21
Bochum Bochum ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suche Urlaubsort in Istrien für September 2010

Habe mit einen 4Takt Mercury-Motor 9,9 PS gekauft. Der Motor ist mit
38 kg noch alleine tragbar.
Möchte jetzt im September 2010 mit meiner Frau nach Istrien fahren.
Bitte um Tipps bzgl. Unterkunft ( Ferienwohnung, Pension, Hotel )
sowie Möglichkeiten das Boot zu Wasser zu lassen ( Liegeplatz ).
Ich möchte das Boot in einem Hafen am Dortmund-Ems-Kanal an Land
lagern und zu Wasser lassen. Vielleicht hat auch hier jemand einen Tip.
Danke im voraus.
Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2009, 09:01
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gerd,

deine Fragen nach Unterkunft in Istrien und nach Slipmöglichkeit werden hier in diesem Thread untergehen. Mach lieber neue auf... Aber schau zuerst mal in die Linkdatenbank, da findest Du gute Unterkünfte, ansonsten probiers mal über die Suchfunktion, zum Thema Istrien gibts da auch eine Menge zu finden.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2009, 21:36
rotweinsegler
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo gerd!

ich habe im frühjahr einen selva naxos 2 takter mit 15 ps für mein 360er suzumar erstanden (2 erw., 2 größere kinder und viel klumpert)- wurde mancherorts abgeraten. mein urteil: 4 - 5 liter sprit pro stunde stören mich bei meinen paar betriebsstunden nicht wirklich, der lärm zeugt von kraft - und die ist wirklich vorhanden!!! der preis mit boot von 2100 euronen fast neu hat auch gestimmt!

viele grüße aus braunau - oberösterreich

hermann

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2009, 00:25
Benutzerbild von wolfi-hannover
wolfi-hannover wolfi-hannover ist offline
Wolfi-Hannover
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ihr Lieben, ich finde die Themen Gewicht und Leistung natürlich hoch interessant. Ich habe aber auch gelesen, dass ein 15 Ps Zweitakter mitt ca. 5L die Stunde unterwegs ist. Ich gebe aber zu bedenken, dass das ein viel zu hoher Verbrauch ist. Mein Yamaha F40FETS, viertakter, kommt bei ca. 3000 U/Min schon mit zwei Liter/Stunde aus. Der Motor ist dabei sehr leise, erfüllt alle aktuellen Emmissionswerte. Eine Bodenseezulassung ist ohne Probleme möglich. Der Viertakter ist einfach die bessere Wahl. Sauber, leise, sparsam. In der Leistung steht ein moderner Viertakter dem stinkenden Zweitakter in nichts nach außer dem höheren Gewicht. Ein Motor in der 15PS-Klasse sollte wohl nicht mehr als 50KG wiegen, (Honda BF10 etwa 44KG) ein solcher Motor ist also allein noch zu händeln und insgesamt die bessere Wahl.
Ich verstehe nicht wieso ihr die veraltete Technik noch empfehlen könnt. Langfristig gehen nur Viertaktmotoren.

Liebe Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2009, 00:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von wolfi-hannover Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben, ich finde die Themen Gewicht und Leistung natürlich hoch interessant. Ich habe aber auch gelesen, dass ein 15 Ps Zweitakter mitt ca. 5L die Stunde unterwegs ist. Ich gebe aber zu bedenken, dass das ein viel zu hoher Verbrauch ist. Mein Yamaha F40FETS, viertakter, kommt bei ca. 3000 U/Min schon mit zwei Liter/Stunde aus. Der Motor ist dabei sehr leise, erfüllt alle aktuellen Emmissionswerte. Eine Bodenseezulassung ist ohne Probleme möglich. Der Viertakter ist einfach die bessere Wahl. Sauber, leise, sparsam. In der Leistung steht ein moderner Viertakter dem stinkenden Zweitakter in nichts nach außer dem höheren Gewicht. Ein Motor in der 15PS-Klasse sollte wohl nicht mehr als 50KG wiegen, (Honda BF10 etwa 44KG) ein solcher Motor ist also allein noch zu händeln und insgesamt die bessere Wahl.
Ich verstehe nicht wieso ihr die veraltete Technik noch empfehlen könnt. Langfristig gehen nur Viertaktmotoren.

Liebe Grüße Wolfgang
ein Motor in der 15 PS Klasse sollte nicht mehr als 35 kg wiegen .

Und wenn Du schreibst 4T und 2T unterscheiden sich nur noch durchs Gewicht und nicht in der Leistungsentfaltung, dann zeugt das nur von Deiner Unkenntnis in der Beziehung.
Ja, leider gibts in der Klasse nur noch 4-Takter neu, das heisst aber noch lange nicht, dass sie bei so kleinen Booten auch die bessere Wahl sind.

Und, Du vergleichst Äpfel und Birnen - bei 3000 verbraucht ein 15 PS 2-Takter auch keine 5 l /h , genausowenig, wie Dein 40 PS 4-Takter bei 3000 mit 2l/h auskommt. Im Schnitt vielleicht, das ist aber nicht der wahre Verbrauch bei 3000 U/Min.

unbestritten wird der Verbrauch eines gleich starken 2-Takters etwas höher liegen als beim verleichbaren 4-Takter. Aber, ob der jetzt im Schnitt 3,5l/h oder 4,5l/h verbraucht, ist doch echt vollkommen egal, bei 50 oder weniger Stunden im Jahr.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2009, 09:05
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gerd,
ist das mein altes Boot???????????????
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2009, 17:21
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Wolfgang ,

im Prinzip hast Du natürlich Recht.
Ohne auf den Verbrauch und die Umweltfreundlichkeit (sind die Vorteile des Viertakters) näher einzugehen seh ich sehr wohl einige entscheidene Vorteile des 2 Takters .
Das Gewicht hast Du ja schon genannt - 35 Kilo sind noch einigermassen erträglich- 50 Kilo meiner Meinung nach nicht mehr.

Der Platzbedarf ist etwas geringer (spielt grad in der 15PS Klasse schon ein Rolle).

Ein Zweitakter ist in der Leistungsenfaltung normalerweise einfach besser.

Die Technik ist relativ einfach und kann von fast jedem repariert werden. Wartungsarbeiten sind einfacher zu erledigen.

Und zum Schluß spielt natürlich der Kaufpreis eine nicht unerhebliche Rolle. 4 Takter sind einfach teurer (auch gebraucht) wie 2 Takter (ausser E-Tec).


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com