Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2009, 21:41
peterfelix1 peterfelix1 ist offline
Gummifreek
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Evinrude mit 30 PS hat keine Leistung

Hallo zusammen
Ich fahre ein Schlauchboot von Norisboat mit einer Länge von 3,60m. Mein Motor ist ein Evinrude mit 30PS. Ware jetzt unterwegs mit dem Teil und mußte feststellen das der Motor echte Probleme hat. Wir waren zwei erwachsene und das Boot kam nur mit Mühe ins gleiten. Woran kann das liegen? Motor läuft eigentlich schön rund und Kühlstrahl ist auch OK. Hatte dafor einen 20PS der ging viel besser. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!!!!

Gruß und bis bald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2009, 22:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
was fährst Du für einen Propeller, vielleicht paßt der überhaupt nicht zum Boot?
(mein 30er war da sehr empfindlich)

Was macht der Motor denn wenn das Boot einmal gleitet, läuft er dann gut?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2009, 22:53
peterfelix1 peterfelix1 ist offline
Gummifreek
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die schnelle Antwort.
Soviel ich weis ist es noch die Orginal Schraube für diesen Motor. Aber welcher Typ da kenn ich mich nicht aus.
Wenn es mal gleitet ist es auch nicht richtig schnell. Es fehlt einfach von unten her schon richtig Kraft.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2009, 23:24
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
dann schau doch mal nach was draufsteht auf dem Prop, ich hatte meinen 30er mit einem 10 x 15 neu gekauft und an einem 3,6 m DSB Boot, das war auch nicht soo der Hit obwohl ich nur allein unterwegs war, so knapp 40 km/h, hab dann 10 x 13 montiert und damit war´s schon besser, ungefähr 44 km/h und wesentlich besserer Übergang ins gleiten, okay, hört sich nicht so berauschend an der Unterschied, aber beim fahren war´s deutlich mehr Feuer.

10 x 15 und eventuell noch zwei etwas schwerere Personen, dann hat der 30er Motor Probleme, der lebt von Drehzahl, im Gegensatz zum 20 oder 25er.

Ich will damit nicht sagen das es daran liegt, eventuell stimmt irgendwas anderes nicht, aber das würde ich doch erstmal kontrollieren mit dem Prop, zumindest welcher drauf ist jetzt, für falschen Prop im Verhältnis zum Boot spricht das Du schreibst er kommt nicht von unten raus.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2009, 00:04
peterfelix1 peterfelix1 ist offline
Gummifreek
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo habe jetzt mal nachgesehen!
Es ist ein 10x13 montiert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2009, 22:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
tja, dann weiß ich auch nicht, wenn er sonst einwandfrei läuft...

Ich hatte gestern noch vergessen zu fragen ob der Ring außen am Ende noch um den Prop ist, ich komme jetzt nicht drauf wie das Teil heißt, der erste 10 x 13 den ich gekauft hatte war ohne den Ring und der war auch schlechter von den Fahrleistungen als einer mit Ring den ich danach hatte, aber das machte sich nur bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar, Dir kommts ja drauf an besser und schneller ins gleiten zu kommen.

Besser als ein 20er sollte der 30er schon sein, wenn der Unterschied "unten rum" auch nicht so gravierend ist, aber Deiner ist ja schlechter als der schwächere, ich hab keine Ahnung warum, sorry.

Ich kann Dir anbieten Dir eine CD zu schicken mit technischen Unterlagen zum Motor
(Andreas: Deine geht auch morgen raus, ich bin nicht zum Rohling kaufen gekommen! ),
vielleicht ist ja doch irgendwas nicht korrekt eingestellt, könntest Du dann zumindest mal alles überprüfen,
war der "alte" denn neuer bzw. hatte er wesentlich weniger Stunden als der jetzige?

Blöd das man immer so verteilt wohnt, wenn ihn mal jemand hören oder fahren könnte der auch einen hat könnte man mehr sagen..

Vielleicht versuchst du mal "Bäriger" zu kontaktieren, auf der Karte sieht es so aus als wenn ihr nicht soo weit auseinander wohnt, dem habe ich damals meinen verkauft, der weiß wie er laufen müßte, der 30er.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (07.07.2009 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2009, 22:56
peterfelix1 peterfelix1 ist offline
Gummifreek
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe heute mit einer Werkstatt telefoniert und die meinten das wahrscheinlich der Motor nicht richtig zum Boot paßt.
Es kann sein das sich unter dem Boot ein Vakum bildet der das Boot am Wasser festkleben läßt. Bin Freitag mal dort um es prüfen zu lassen. Machen dann auch gleich einen Leistungscheck mit dem Motor.
Das mit der CD ist klasse kann ich immer gebrauchen. Was möchtest du dafür haben?
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2009, 22:58
peterfelix1 peterfelix1 ist offline
Gummifreek
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe ganz vergessen noch zu erwähnen.
Der alte Motor war ein Johnsen mit 20 PS Bj. ca. 76-78. Der Evinrude ist Bj.94.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2009, 23:29
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
wenn der Boden nicht mehr richtig straff ist würde mir das einleuchten was der Werkstattmann sagt, aber sonst, wenn die Schaftlänge richtig ist..?

Schick mir deine Adresse, per PN bitte.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2009, 04:17
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Peter ,

hab jetzt mal etwas gegoogelt. Was mir aber im ersten Moment aufgefallen ist, dass das 3,6 Meter Noris eine max. Motorisierung von 20 PS hat.
Abgesehen von möglichem fehlenden Versicherungsschutz und Gefahr für Andere und Dich,
könnte das in der Konsequenz heißen, dass Dein Boot mit dem 30PS hecklastig ist oder instabil wird. Dies könnte die schlechten "Anfahreigenschaften" erklären.

Wie der Peter schon sagte, gibt es ansonsten x-Möglichkeiten von falscher Trimmung/ zu wenig Luft im Kiel oder Schlauch, falsche Schraube bis zu tief hängendem Motor.

Insgesamt kann ich Dir nur empfehlen: Häng Dir den 20er wieder ran (damit schein mir das Boot mehr als ausreichend motorisiert) und dann hast deine Ruhe und bist auf der sicheren Seite.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2010, 22:46
uwem uwem ist offline
Karlsruhe (Pionierhafen)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2010
Beiträge: 95
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@
Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Ich kann Dir anbieten Dir eine CD zu schicken mit technischen Unterlagen zum Motor
Wäre es sehr unverschämt, wenn ich auch gerne eine hätte? (gegen UKB natürlich)
@
Zitat:
Zitat von peterfelix1 Beitrag anzeigen

Ich habe heute mit einer Werkstatt telefoniert
Hast du direkt bei Norisboat = Bootezentrum Nürnberg, Herr Kaufenstein, Tel. 0911/3070814, nachgefragt? Der ist echt kompetent...
__________________
Gruß an alle

Uwe


...wenn's geht lieber besser!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2010, 23:31
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.758
abgegebene "Danke": 635

Boot Infos

Hallo peterfelix1
Ich hatte diese Anzeichen mit meinem alten Boot.
Hatte einfach keine Kraft an der Schraube.
Habe mir eine neue Schraube gekauft, montiert und kein Problem mehr
gehabt.
Die Ursache war das eingepreßte Gummi in der Schraube war minnimal
verschlissen und die Motorkraft konnte nicht übertragen werden.
Gruß Reiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com