Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2010, 18:24
Sporrer Peter Sporrer Peter ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht Austausch Antriebswelle Mercury 20 PS

Hallo zusammen, habe meinen Aussenborder 20 PS Mercury Thunderbolt Bj 71 ziemlich zerlegt. Fehler gefunden. Antriebswelle ist gerissen. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich den oberen Teil der Antriebswelle vom Kurbelgehäuse entfernen kann? Wie kommt man da am besten ran, und ist das teil geschraubt?
Zusätzlich komme ich nicht zum Getriebe, da ich eine Schraube(weißrost oder so) nicht durch die Gehäusebohrung ca. 40mm lang schlagen kann. Die sonstigen Muttern konnte ich lösen, und man sieht auch schon einen leichten Lichtspalt zwischen den Dichtflächen. Das Teil hängt wohl nur noch an der einen Schraube. Gibt es da einen Trick, wie man solche Teile gängig bekommt?

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2010, 20:28
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


sorry, ich kenn mich mit der frage einfach nicht aus.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2010, 11:44
Sporrer Peter Sporrer Peter ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo. Ich versuche es jetzt nochmal etwas detailierter. Letztes Jahr hat mich mein alter Zweitakt-Motor in Kroatien verlassen. Sprich, plötzlich war der Antrieb und die Kühlung weg. Der Motor ist zwar noch gelaufen, habe ihn aber gleich abgestellt, damit er nicht überhitzt. Beim zerlegen, bin ich jetzt auf zwei Probleme gestoßen. Hier ein Explosivbild zum spekulieren!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

1.Problem) Die Antriebswelle ist abgerissen und ich bin am überlegen, wie ich das obere Teil der Antriebswelle zum Kurbelgehäuse hin von dem Zapfen der Kurbelwelle lösen kann. Ist die geschraubt, oder wie ist so etwas normalerweise miteinander verbunden. Muß man das Kurbelgehäuse öffnen? Der Motor Mercury Thunderbolt 20PS ist ziemlich alt (denke 1974)!

2.Problem) An das Getriebe kommt man nur wenn man das Schaftgehäuse vom unteren Teil trennt. Ich konnte alle Schrauben und Muttern lösen. Nur jetzt steht noch ein Schraubenstift raus. Im Explosivbild die Nr. 4, den man nicht durch die Bohrung des Schaftgehäuses schlagen kann. Ich denke aber das muß die Schraube sein, die das alles noch zusammenhält. Man sieht einen Lichtspalt zwischen Schaftgehäuse und Schraubengehäuse. Die Schraube ist aber so festkorrodiert?, daß man die nicht aus der Bohrung bekommt.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob mit solchen Details schon andere gekämpft haben. Wenn ich die Welle rausbekomme, versuche ich mir eine neue Welle zu machen, bzw. die bestehende Welle zu reparieren. Ansonsten werde ich den Außenborder schrotten.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2010, 12:12
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie willst du eine abgerissene Welle reparieren??
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2010, 17:28
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


danke, jetzt kenn ich mich einigermaßen aus.

wie ist die welle abgerissen? hast davon vielleicht ein foto davon?

also die antriebswelle ist in der kurbelwelle nicht verschraubt sondern nur hineingesteckt. wenn sie da drinnen festgerostet ist, ist das normalerweise eh ein todesurteil für so einen alten motor.

mit dem teil nr 4 liegst du richtig. da sitzt oben eine mitter drauf, die du wahrscheinlich eh schon abgenommen hast und dann sollte sich das ganze unterwasserteil einfach herunterziehen lassen.

du hast geschrieben, du willst ans getriebe. an das kommst du über den propeller. prop runter und dann müsstest du schon im auspuff einen schraubring sehen. den lösen und dann kannst das ganze innenleben des getriebes herausnehmen.

wenn aber alles schon recht korrodiert ist, wirst das ganze wahrscheinlich nicht mehr einfach so auseinandernehmen können.
einen versuch ist es auf alle fälle wert, aber wenns probleme gibt, würd ich keinen cent mehr investieren. ersatzteile sind, wenn noch lieferbar, sauteuer. da lieber den motor ausschlachten und die ersatzteile in der bucht verkaufen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2010, 21:48
Sporrer Peter Sporrer Peter ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

vielen Dank, das waren sehr hilfreiche Informationen. Du hast mein Gefühl bestätigt, den Motor an Bastler zu verkaufen! Ich glaub ich werde den Motor zerlegt versteigern. Der Motor selbst läuft ja noch. Bin schon am Suchen nach einen gebrauchten Ersatz 2takter mit 20PS.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com