Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.08.2010, 22:25
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
....mir kommt da gerade so ein saudummer Gedanke.....

Unser neues Boot ist derzeit in Mali, hoffentlich läuft es noch gescheit. Ich denke ihr habt es noch gesehen.

OT on:-

..ich sehe es noch vor dir hihihih, am Donnerstag steht es bei mir vor der Haustüre
-OT aus.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.08.2010, 16:21
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Servus Dieter,

da bist ja nicht alleine. Im Um Links zu sehen, bitte registrieren von Oliver hab ich mein Problem schon beschrieben. Wie Deinen Bricht durch gelesen habe, werde ich mal zur Vorsicht die Benzinpumpe prüfen. Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt, da werde ich mir gleich die Membrane neu auf Vorrat bestellen. Schadet bestimmt nicht.

Hoffen wir das beste.........................
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.08.2010, 20:33
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.289
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

@ Andy:

das ist ja dieses Jahr wie verhext. Lass mal hören was die Werkstatt herausgefunden hat.


Ein Vorteil hat die Aktion, desto mehr ich am Boot bzw. Yammi schraube, desto mehr ist es mein Boot.
Man kommt sich einfach näher ...
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.08.2010, 20:46
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Da hast echt recht.
Meine Kabel unter dem Steuerstand hatte ich auch schon alle raus wie ich den neuen Benzingeber eingebaut hatte. Jetzt weiß ich auch wo was hin geht.

Beim Motor hab ich Gott sei dank noch nicht viel zerlegen müssen. Aber all die ganzen Fehlermerkmale helfen bei einer Diagnose schon sehr viel. Angefangen von Gunter`s Laderegler im letzten Jahr bis Deine und meine Fehler jetzt. Man wird immer schlauer und gut das hier im Forum einige den F100 fahren.

Ich hoffe morgen nur, dass es etwas simples ist und nicht das Steuergerät.
Bin gespannt.
Was machst Du mit Deinem Motor jetzt damit er wieder sauber läuft?
Wenn Du alle Vergaser ausgebaut und zerlegt hast, wirst wohl nicht an einer Werkstatt vorbei kommen. Das ganze gehört ja wieder Synchronisiert mit den erforderlichen Geräten. Außer man hat die selbst
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.08.2010, 21:46
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.289
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

@ Andy:

ich gehe Schritt für Schritt vor. Die Vergaser würde ich schon mal ausschließen. Zumindest, nachdem ich jetzt die Gummihaut im Gehäuse des 4. Vergasers entfernt habe und ich keine großen Verunreinigungen und Verstopfungen (zumindest keine zusätzlichen zu der Gummihaut) in den Vergasern feststellen konnte.
Die kleineren Ablagerungen in der Schwimmerkammern eines Vergasers dürften unproblematisch gewesen sein.

Die Benzinversorgung erscheint mir da wahrscheinlicher.
Das Thema Benzinpumpen kann ich erst abschließen, wenn ich neue Membranen und neue Dichtungen eingesetzt habe.
Die untere Pumpe ist ja nicht hunderprozentig dicht.

Zur Zeit hilft mir ein Rubberdog (ich weiß nicht, ob er genannt werden will) per PN intensiv bei der Fehlersuche bzw. beim Ausschluß von Fehlern. Da habe ich schon mal Supertipps bekommen. Z.B. einen transparenten Schlauch zu verwenden, um zu prüfen, ob irgendwo im "Kraftstoffsystem" Luft gezogen wird. Hätte man ja auch selber drauf kommen können.

Wenn denn an der Verteilung vor den Vergasern Luftbläschen zu sehen sind, ja dann ...

Oder das Prüfen des Spaltes zwischen Propellernabe und Gehäuse ...

Ich komme der Sache langsam näher.

Zur Zeit glaube ich nicht, dass das ein großes Problem ist.

Mein Händler meint, synchronisieren bringt zwar etwas, aber nicht 1000 und noch mehr Undrehungen.
Da dürfte ein anderes Problem vorliegen.
Wenn der Motor dann unter Last wieder an die 6000 Touren oder mehr dreht kann ich ja immer noch eine Synchronisation vornehmen lassen.

Bis dahin habe ich aber schon mal einiges an Geld gespart, habe meinen Motor besser kennengelernt und Spaß macht es auch, dümmer wird man von so einer Arbeit auch nicht.
In die Werkstatt kann ich das Boot dann immer noch bringen.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.08.2010, 18:55
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.289
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

So, jetzt dürfte das Problem wohl identifiziert sein.

Mein Witzbold von Schrauber hat den Filter vor den Benzinpumpen falsch herum eingebaut.

Mir ist beim Einbau der Vergaser schon aufgefallen, dass der Pfeil auf dem Filter in die andere Richtung zeigt. Naja, habe mir gedacht, so blöd kann man ja nicht sein und deshalb wird es wohl nicht so dramatisch sein.

Den Filter konnte ich nicht einfach drehen, weil in dem Filter Schmutzpartikel zu erkennen waren. Die wären dann in Pumpen gelandet.

Heute beim Abholen der Teile habe ich doch glatt vergessen nachzufragen. Also noch mal angerufen und dann nachgefragt: "... tja, sollte schon andersherum montiert sein ..."
Ich hatte das Gefühl, da war jemand etwas sprachlos und druckste ganz schön herum: " ... ist mir ja noch nie passiert ..."

Ich mach `ne Wette da ist der Sprit auf der Strecke geblieben, der unter Last für die höheren Drehzahlen erforderlich wäre.

Ich werde da morgen noch mal aufschlagen und noch mal fragen, wie es denn wohl mit einem freundlichen Entgegenkommen aussieht.
Fehler passieren, aber dann ist es auch nett, wenn man dem Kunden dafür zumindest einen kleinen Ausgleich bietet.

@Andy:

Bevor Du Dir die Membranen einfach so bestellt, so ein Teil kostet fast 23,- Euro.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.08.2010, 19:08
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Dieter,

Boot hab ich gestern in der Werkstatt abgestellt. Die kommen erst am Montag dazu alles durch zu messen.
Der Mechaniker hat mir dann auch gesagt das man solche Sachen wie Membrane nicht auf Lager legen sollte, da sie wenn man sie nicht braucht auch porös werden können.
So lange alles läuft passt es ja und alles kann man ja auch nicht horten was man vielleicht man brauchen könnte.

Meinst Du den länglichen transparenten Filter im Motor? Hat der dann Einsatz falsch herum eingebaut oder wie?
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.08.2010, 23:21
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Hallo Dieter, dass ist doch wohl nicht der in Rietberg ?
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.08.2010, 23:26
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.289
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

@Andy:

Ja, genau den.

Pustetest (wenn der denn aussagekräftig ist) gegen den Pfeil konnte ich nicht durch den Filter pusten. In Richtung des Pfeil gepustet, da kam aus der anderen Öffnung, also dem Auslass, Luft heraus. Somit dürfte bei Flüssigkeiten wohl das gleiche Problem bestehen. Die Pumpen dürften nur eine höhere Saugkraft haben, als ich so an Pusteleistung.

... ist echt nicht zu fassen und ich suche mir einen Wolf ... wahrscheinlich hätte man in der Werkstatt das Teil einfach gedreht und mir eine nette Rechnung ausgestellt.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.08.2010, 00:43
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.289
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, dass ist doch wohl nicht der in Rietberg ?
Hallo Ralf,

sorry, da haben wir fast zur gleichen Zeit gepostet (Du 5 Minuten vor mir) und ich habe nicht gesehen, dass Du noch einen Beitrag eingestellt hast.

Nein, der ist es nicht.

Die Sch ... geht aber weiter. Wir waren jetzt beim Treffen in Bremerhaven, das Gerät lief ziemlich unsauber, schüttelte sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich wie ein nasser Hund. Also anscheinend nur auf 3 Pötten.
Bei richtig Gas kam der Motor dann besser, aber man kann ja nicht mit mehr als 20 Knoten durch den Hafen kacheln.
Stecker des 4. Zylinder gezogen, Treffer. Rib-Lothar hat dann auch noch gesucht. Die Zündkabel sind es nicht. Ist auch kein Komplettausfall, die Zündung / der Zündfunke kommt unregelmäßig.

Ich habe heute mal die Verkabelung der Spulen getauscht, also die des 4. steuerte dann den 3. Zylinder an. Dann lief der nicht mehr sauber.

Also muss wohl noch eine neue Zündspule her. Gut, dass ich ein geduldiger Mensch bin ...
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com